Klackern im motor

G

Gmara

Gast im Fordboard
HAllo ,
Habe seit ein paar tage ein klackern im leerlauf wenn ich gas gebe und die drehzahl fällt ab dann Klackert es oder wenn ich den motor aus mache sonst ist so nichts zu hören.Frage ist das die kette oder spanner,

HAt das jemand schon mal gehabt und was ist zu tun?.

Danke im voraus

Gruss Gmara

ps: ist ein 2,0 16v

D

dave m

Gast im Fordboard
hört man des von außen oder nur von innen? meiner klappert auch ein wenig, hört man allerdings nur wenn man im auto ist, scheint außerdem fast schon normal zu sein. :comp1: :happy:

G

Gmara

Gast im Fordboard
also manhört es von innen(fenster auf) und aussen.

Gelaufen hat er 140000 km und oel isr frisch drin und hat auch voher schon geklappert.
Wenn man diesen kettenspanner wechseln muss was sollte den da noch wechseln??

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ist eher unwahrscheinlich das es die Kette ist, aber das mit dem „Klappern“ und Ferndiagnose ist immer so eine Sache, ich würde aber eher auf die Hydros tippen.

Barbecker

Lebende Legende
Bei der Laufleistung ist es schon möglich, das der Kettenspanner bzw. die Schiene ist. Wurde bei meinem 8V auch so in diesem Dreh gewechelt.

Eine Ferndiagnose ist da aber nicht möglich, das muß schon geprüft werden.

Gruß
Herbert

z1300gill

Doppel Ass
Moin, ich bin etwas spät hier, aber: Bei den letzten beiden Autos mit Klappern war es die Wasserpumpe. Ferndiagnose unmöglich, aber mit Glück könnte es das sein. Der Eine war ein Omega 6 Zylinder , da sagte eine freie Werkstatt Kurbelwellenschaden zu der def. Wasserpumpe. Also besser selber alles anfassen und rütteln, was sich dreht. Wir konnten von Hand exakt das Klappern an der Wapuwelle erzeugen.

F

fastdriver

Gast im Fordboard
Hallo,
war jetzt auch auf der Suche hier im Forum da mein Scorpio (2.0i 16V EZ 11.95) auch vom Motor her klappert besonders hört man es im Leerlauf wenn der Motor gerade so warm ist. Ich Tippe auch sehr stark auf die Wapu, vorallem wenn man vorn im Motorraum kurz Gas gibt die Drehzahl dann auf Leerlauf geht hört man es sehr stark (etwas Metallisch kann man mit Lagerschaden verwechseln), dachte erst ein Blech über dem Abgaskrümmer aber da die Wapu auch in der nähe ist wäre das sehr gut möglich. Werde Morgen mal den Riemen abnehmen und dann kurz laufen lassen dann weiß Ich Hoffentlich mehr.

F

fastdriver

Gast im Fordboard
Also Wapu ist in Ordnung, das klappern kommt vom Blech am Auspuffkrümmer ziemlich unten da ist es lose, und auch nach dem Flexrohr ist das Aussenblech des Hosenrohres abgegammelt daher kommt mein Klappern. Das er es im Leerlauf macht ist weil meiner ziemlich Stottert der hat manchmal ziemliche Aussetzer aber da Fang ich besser ein neues Thema an.

Oben