Kilometer Stand Neu, was nun?

M

momaster

Gast im Fordboard
Hallo,
ich habe mir ein anderes Tacho in mein Auto eingebaut und es ist natürlich auch ein anderer Kilometerstand drauf, knapp 10000km weniger als bei meinem alten.
Muss ich das der Versicherung melden, oder kann ich das ding irgendwie auf meinen Alten Stand bringen? Weil es hat ja dann tatsächlich mehr auf dem buckel.
 

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
sprich doch einfach mit deinem "freundlichen versicherungonkel" wenn nich schreib dir den alten und neuen tachostand auf und wenn du ganz sicher gehen willst heb den alten auf , aber nagut solange nüscht passiert brauchst du garnischt machen aber dranrumdrehen würd ICH nich 8)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ist wohl eher eine Frage für die Abteilung Recht und Gesetz ...


Aber am Tacho herumdrehen darfst du meines Wissen nicht mehr, auch nicht um zu korrigieren. Du musst aber im Falle eines Wiederverkaufs und überall, wo die Kilometerstandangabe relevant ist, den tatsächlichen Kilometerstand angeben.

Infos auch unter Wikipedia
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Die Tachos selber kannst du von einem Kombininstrument ins andere rüberbauen. Sprich den Tacho von deinem Auto in das neue Kombiinstrument übernehmen.

Brauchst dafür nur nen 15er Torx. :happy:
 
M

momaster

Gast im Fordboard
die frage ist dann ob das denn auch so "Legal" ist wie die anderen sagen.
Danke für die antworten.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Sicher ist das legal, der Tacho samt original Kilometerstand bleibt ja im Fahrzeug. :D
 
M

momaster

Gast im Fordboard
ja na dann :D
kennst du ne anleitung im netz oder so? ist das schwer? kannst mir ja per pn antworten ^^
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...da ist nichts mit Anleitung im Netz. Die Leute, die das machen, machen das meist nicht aus den heren Zielen wie Du und wollen Geld mit dem Equipment verdienen.
Da geht man her und dokumentiert wann man man mit welchem Stand umgebaut hat und gut ist.
Hast Du eine Werkstatt (zu der Du üblicherweise gehst), setzt der noch seinen Stempel drunter...
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
...was aber bei dem Modell unnötiger aufwand wäre. ;)

Man kann - wie gesagt - den eigenen Tacho mit dem original Km Stand ins neue Kombiinstrument übernehmen.

Lampen oben raus, Leiterbahnfolie von den Zapfen heben, Kombiinstrument durch drücken der Nasen öffnen, das betreffende Instrument durch entfernen der Torx Schrauben auf der Rückseite lösen und voilat, raus isses. :D

Am km Stand zu drehen ist reine Zeitverschwendung. :D
 
S

Sebastian

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

der Tacho darf beliebig getauscht werden. Bei einem spätern Verkauf des Fahrzeugs muss lediglich die tatsächliche Laufleistung angegeben werden.

Zur Dokumentation des Kilometerstandes ist eine Bescheinigung eines anerkannten Sachverständigen die richtige Lösung. Zusätzlich empfiehlt sich natürlich ein Bild beider Tachos ;)

Viele Grüsse

Sebastian
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von Sebastian
Hallo zusammen,

der Tacho darf beliebig getauscht werden. Bei einem spätern Verkauf des Fahrzeugs muss lediglich die tatsächliche Laufleistung angegeben werden.

.........................

Viele Grüsse

Sebastian

Genau so ist es und bei einem elektronischen Tacho dürfte man sich sogar einen beliebigen Kilometerstand einprogrammieren lassen. Das alles interessiert erst beim Verkauf des Fahrzeuges oder bei der Versicherung, wenn man dort Rabatte hat wegen geringer Fahrleistungen. Da müssen auf jeden Fall die tatsächlichen Kilometerstände angegeben werden. Ein elektronischer Tacho darf nach dem Austausch natürlich auf den richtigen Kilometerstand programmiert werden.
 
Oben