Kennnzeichen im US-Format

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
Mahlzeit.



Habe seit gestern meinen Ami zu Hause stehen und werde ihn wohl nächste
Woche anmelden.



Wie sieht das eigentlich mit Kennzeichen im US-Format aus?

Hinten ist eigentlich Platz genug, aber es sind 4 Löcher für ein
rechteckiges Kennzeichen schon in der Heckklappe (Lochabstand 180mm
horiz. und 120mm vert.). Vorne ist ein "Kennzeichenhalter" an der
Stoßstange, in den nur ein Kennzeichen mit max. 310x155mm passt. Kriege
ich darum auch "anstandslos" ein Kennzeichen in dem Format gestempelt
oder kriegt man da Schwierigkeiten weil es in Deutschland wieder irgendwelche schwachsinnigen Gesetze/Vorschriften gibt, die sowas grundsätzlich verbieten?





Matze
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
StVZO 60 Anlage Va

Für eine andere Größe benötigst Du eine Genehmigung. Aber das ist nicht nur eine Formalie, daß muß begründet werden. Ein Grund wäre z.B., dass der Platz zum Anbringen des Standardkennzeichens nicht ausreicht. Und ein Umbau am Fahrzeug wäre mit einem unverhältnismäßig großem Aufwand verbunden, o.ä.

Ein: "ich will die US-Norm" wird nicht reichen.
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
...

... klar, dass "ich will das" kein Grund ist. Aber so weit ich mich jetzt informiert habe reicht es auch nicht aus wenn der Platz nicht reicht, sondern man muss dafür eine TÜV-Abnahme haben. Also wenn nicht genug Platz da ist muss ein Gutachter vom TÜV sagen "es ist nicht genug Platz da", der muss dazu einen Bericht schreiben und dann erst ist wirklich nicht genug Platz da. Ich muss also bevor ich ein Kennzeichen bekomme das da hinpasst erst tief in die Tasche packen damit ich einen TÜV-Bericht bekomme, in dem das nochmal ausdrücklich drin steht.
Warum brauche ich eigentlich nicht auch ein Gutachten, wenn ich eine Scheinwerferbirne von Osram gegen eine von Philips tausche? Oder Bosch-Wischer gegen SKF oder was auch immer?

Im Ort fährt jemand einen A4, der hat sich einfach eine Heckklappe von einem Ami-A4 angebaut und hups ....... schon ist nicht mehr genug Platz da. Und siehe da, plötzlich darf er (auch vorne!!!) ein Kennzeichen mit einem Buchstaben und einer Ziffer anbauen. Das ist doch wohl keine Frage von Vorschriften und Regeln oder so, sondern alles eine Frage des Geldes, denn es ist wohl kaum ein unüberwindbares Problem an einen deutschen A4 ein deutsches Ersatzteil anzubauen. Aber dass es für einen US-Fahrzeug das es in Deutschland gar nicht gibt auch keinen deutschen Kennzeichenhalter gibt interessiert keine S..
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Also erstens, wieso antwortest Du nicht im anderen Beitrag? Wer soll so einen Zusammenhang herstellen?

Dann, na klar wird es nicht reichen, wenn Du alleine einschätzt, daß zu wenig Platz da ist. Das ist aber für Dich jetzt nicht wirklich überraschend...?

Und zu Deinen Fragen über die Notwendigkeiten deutscher Vorschrifen. Da gibt es eine klare Antwort, warum es manche gibt weiß niemand. Aber es gibt sie. Und ein permanentes Herumjammern darüber hilft keinem.
Speziell bemerke ich dieses Theater meist bei Leuten, mit einem Fabel für die Staaten. Da kann ich nur sagen, geht doch bitte dort rüber und schaut euch die unsinnigen Gesetze dort live an.

Dort gibt es Gesetze, daß es z.B. verboten ist, auch bei einem Brand, einen schlafenden Feuerwehrmann aufzuwecken!?!? (Racine, Wisconsin) oder die Feuerwehr muß erst 15 Minuten die Brandbekämpfung üben, bis sie zu einem Einsatz ausrücken darf (Fort Madison, Iowa), in Vermont ist es verboten unter Wasser zu pfeifen, in Georgia ist es nicht erlaubt, einem Gottesdienst ohne ein geladenes Gewehr beizuwohnen!!!
Oder was zum Thema Auto, in Manhatten (NY) ist es verboten, daß Auto des Nachbarn oder eines Bekannten mit der eigenen gebrauchten Unterhose zu putzen, in Alabama ist es verboten, während der Fahrt eine Augenbinde zu tragen, in Glendale (Kalifornien) ist es einfach verboten rückwärts zu fahren!!!

Und einer der Hämmer: in Idaho ist es verboten, Forellen zu fischen, während man auf einer Giraffe sitzt...

Usw. usw. Da fühle ich mich doch hier gleich wieder wohler...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wenn man aber einen Ami mit kleinen Einbauplätzen fürs Kennzeichen hat, dann wird das in der Regel unkompliziert bewilligt. Zumindest hier bei uns macht die Zulassungsstelle wegen sowas keinen Stress.
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
...nachgefragt...

... habe mal bei der Zulassungsstelle angerufen - ohne Eintrag in den Papieren "stempeln" die mir kein kleines Schild :cry:
Treffe mich morgen mit einem Bekannten vom TÜV, mal sehen was der sagt ....
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
... aus versehen ...

... das war ein Versehen - ich wollte antworten, habe aber wohl auf "Thema erstellen" geklickt :wand

Was die genannten ("unsinnigen") Gesetze in den USA angeht: ist sicher das eine oder andere dabei was überdacht oder ersatzlos gestrichen werden könnte/müsste - bei uns gibt es sicher genau so viele und es ist besser man kennt die gar nicht alle.
Trotzdem wird bei dem Problem das ich angesprochen habe mit zweierlei Maß gemessen, das steht ja wohl abslut außer Frage.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
...mir ist aus Deutschland hierzu wenig bekannt, die Vorschriften sind sicher nicht immer im Sinne des "Verbrauchers", dann aber im Sinne des Staates (Mehreinnahmen etc.). Von Giraffen etc. weiß ich wenig oder von sowas, in Connorsville (Wisconsin) dürfen z.B. Männer nicht ihr Gewehr abfeuern, während ihre Partnerin einen Orgasmus hat... (als ob das wer von uns wirklich weiß...)

Ansonsten sehe ich eine Ungleichbehandlung in Deinem Beispiel nicht. Derjenige hat durch den (sicher TÜV-abgenommenen) Umbau jetzt weniger Platz, daß ist Fakt. Und das die Kennzeichen vorn und hinten das Gleiche aussagen müssen ist wohl klar...

Du möchtest auf einem "Standardauto" ein Sonderkennzeichen, daß geht halt nicht.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Matze schrieb:
... das war ein Versehen - ich wollte antworten, habe aber wohl auf "Thema erstellen" geklickt
Ich habe die beiden Threads zusammengefügt. Dass dabei einige Beiträge zeitlich durcheinandergeraten sind, weil in beiden Threads weiter geantwortet wurde, ist nicht meine Schuld.

Grüße
Uli
 

Soxx

Doppel Ass
Registriert
17 April 2006
Beiträge
136
Alter
46
Ort
Kulmbach
Geh zur Zulassungsstelle Kulmbach, nehm die einen Tag Zeit und ca 5 Aspirin mit, dann erlebst was wo du dein Leben lang nicht vergißt.

Hab am Einser Probe hinten auch nur eine kleine Aussparung. Vom Platz her ging es mit den "alten" deutschen Blech - KU T 2

Dann aber kam das Euro-Schild, und da meine Nachbarin meinte, Sie muss mir vorne ins Auto fahren hab ich ein neues Blech gebraucht. EURO...! Und auf einmal hat der Platz von der Breite her hinten nicht mehr gereicht - was gibt es für Möglichkeiten? 32er Blech mit Quetsch-Buchstaben. Das paßt grad so rein. 2 Zeilen geht von der Höhe nicht, die Buchstaben sind immer gleich hoch. Nur die Breite.
Und das müssen die dir genehmigen! Hab mich beim Schildermacher erkundet, die Genehmigung zu erteilen liegt im Ermessen des Sachbearbeiters in der Zulassungsstelle - bedeutet- die KÖNNTEN, wollen nur nie.

Bei mir am Fahrzeug wurde von 2 Personen nachgemessen, bis die leider leider dann doch die Genehmigung erteilen mussten..

.. aber wie gesagt, viel Aspirin mitnehmen
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
und jetzt nochmal die Frage:

..... so, und jetzt nochmal die Frage:

warum DARF ich ein deutsches Auto mit amerikanischen Ersatzteilen so umbauen, dass nur noch ein kleines Kennzeichen passt - das ich dann sogar noch eingetragen kriege weil ja nicht mehr Platz da ist - auf der anderen Seite MUSS ich aber ein amerikanisches Auto, für das es die Teile gar nicht gibt um es für deutsche Kennzeichen "nachzurüsten", trotzdem so umbauen (in meinem Fall leider eher "verbasteln"), dass das deutsche Kennzeichen dran passt?
Tut mir leid, aber in meinen Augen machen die Gesetze mit den Giraffen usw. fast noch mjehr Sinn als das.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Noch mal, es ist für beide Fälle eine Sondergenehmigung notwendig! Und diese Sondergenehmigung muß begründet werden. Und das kann der Eine besser wie der Andere, daß sieht die eine Zulassungsstelle anders wie die andere usw. usw.

Denn eine Sondergenehmigung ist kein Selbstläufer oder irgendwo detailliert beschrieben! Dann wäre es nämlich gültiges Recht.
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
... flach oder hoch ...

... und wie sieht es mit den "rechteckigen" Kennzeichen aus, also "Motorrad-Kennzeichen" sozusagen, wie auch hinten beim alten Käfer usw. - ist so ein Kennzeichen "gleichzusetzen" mit einem "normalen" länglichen Schild? Kann man sich das aussuchen? Oder brauche ich dafür etwa auch noch eine Sondergenehmigung?
(kriege hinten nämlich anders nicht die 4 Löcher abgedeckt, und vorne würde ein 20x30-Kennzeichen auch ok aussehen)
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Ich kann in dem Text und den Bildern nichts finden, daß es ein "Motorrad"-kennzeichen gibt. D.h., daß kannst Du verwenden.

Übrigends gibt es eine neue Vorschrift die das regelt, die FZV, die Fahrzeug-Zulassungsverordnung. Und dort ist es die Anlage 4.

Link: http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/anlage_4.htm
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
.....

..... stimmt, aus dem Text geht nicht hervor, dass man an einem PKW ein einzeiliges Kennzeichen haben muss.
 
Oben