keine Lüftung / Klimaautomatik

M

markusb

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

da die übrigen Beschreibungen zu den gebläse/lüftungsproblemen (läuft auf höchster Stufe, aber sonst nicht) nicht so richtig auf mein Problem passen (da diese meistens für Wagen ohne Klimaautomatik waren) poste ich einfach mal hier.

Vorneweg:
Mondeo V6 BNP (Turnier, Bj. Ende 1997) mit Klimaautomatik, Winterpaket

Problem:
Die Lüftung lüftet nicht...

Egal ob ich den Gebläseschalter auf "Auto" oder maximum stelle, höre ich bei eingeschalteter Lüftung nur ein leises Surren (wenn ich richtig verstanden habe des lüfters vom temperatur-sensor im armaturenbrett).

Das verstummt wenn ich die Lüftung abschalte.

wenn ich die lüfter-position umstelle (scheibe, fussraum etc.) höre ich das typische dumpfe klacken beim umschalten.

beim ein-/abschalten der klimaanlage höre ich das typische "klick" (kompressor-kupplung wurde im juni 07 beim klimaservice ausgetauscht).

selbsttest der klimaanlage habe ich noch nicht gemacht, kommt genauso wie ein blick in den inneren sicherungskasten (37) morgen früh dran wenn wieder mehr licht da ist...

In dem Zusammenhang ist mir noch was anderes aufgefallen:
Bei meiner Frontscheibenheizung bleibt das linke Drittel beschlagen (ein ganz kleiner streifen links "heizt" wohl noch). Da kann man nix mehr machen, oder (tippe drauf, dass "Mr.Wash" bei der innenraumreinigung der scheibe etwas übereifrig mit dem lappen war...)?!

Bei dem Wetter ohne Lüftung oder funktionierende Frontscheibenheizung ist sehr bescheiden...

Noch jemand Tipps für mich, bevor ich den Wagen wieder in die Werkstatt schicke (war gerade erst zur Sicherheitskontrolle da...)?

Gruß,
Markus
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Original von markusb
In dem Zusammenhang ist mir noch was anderes aufgefallen:
Bei meiner Frontscheibenheizung bleibt das linke Drittel beschlagen (ein ganz kleiner streifen links "heizt" wohl noch). Da kann man nix mehr machen, oder (tippe drauf, dass "Mr.Wash" bei der innenraumreinigung der scheibe etwas übereifrig mit dem lappen war...)?!

HAllo Markus,

zu der Klima Automatic kann ich leider nichts sagen ( da wird der Uli dir sicher helfen können)

Aber die Frontscheibenheizung ist eigentlich nicht mit einem Lappen Kaputt zu kriegen, ich habe das gleiche Symthom wie du an der Frontscheibe ca 30cm auf der Fahrerseite, und bei einer so kleinen Fläche kann es nicht an der Sicherung für die Scheibe liegen, denn sonst müsste mind. die halbe Scheibe beschlagen bleiben!

In unserem Fall ist zu vermuten das ein Heizdrahtkaputt gegangen ist und somit der Strom nicht mehr weiter kann an der Stelle!!

Ergo neue Frontscheibe, mache ich auch nächstes jahr!!

Es gibt da Firmen wie z.B. Glas-Fit die bei Teil Kasko die Scheibe kostenlos bei dir zu Hause tauschen!!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal :bier: Herzlich willkommen im Fordboard :happy:

Frontscheibenheizung:
Die Heizdrähte liegen zwischen den Lagen Glas der Scheibe drin, die können weder von innen noch von außen "durchgerubbelt" werden. Ich vermute einen Spannungsriss (kann auch unsichtbar sein) oder ein Durchbrennen von Drähten. Die Drähte sind gruppenweise gebündelt, sodass meist eine ganzer Bereich ausfällt, je nachdem wo genau die Störstelle ist.

Reparieren kann man da nix, wie Snakejake schon sagte, außer eine neue Scheibe. Bei mir ist es ähnlich, da geht rechts fast nichts mehr. Heiz-Scheiben sind aber - selbst bei Kasko-Übernahme - stets gut aufpreispflichtig.

Gebläse:
Bitte prüfe zuerst die Sicherung Nr. 37 (nicht nur anschauen, sondern durchmessen). Wenn die defekt ist, nur gegen eine mit der gleichen Farbe ersetzen.

Dann prüfe, ob das Gebläserelais mit der Zündung einschaltet. Es ist im inneren Sicherungskasten das 3. Relais von unten. Lege einen Finger darauf und schalte die Zündung ein (Motor nicht starten). Dann solltest Du spüren, wie ein einschaltet.

Anschließend kannst Du den Selbsttest machen. Durchmessen kann man am Gebläse nicht viel, jedenfalls nicht ohne Oszilloskop. Ich sehe vier mögliche Ursachen:
1. Sicherung 37 oder das Relais (wie schon gesagt)
2. Das Bedienteil gibt keine Gebläseregelsignale mehr aus (unwahrscheinlich)
3. Das Gebläseregelmodul ist defekt (evt. Leistungsendstufe durchgebrannt)
4. Der Gebläselüfter ist defekt (durchgebrannt)

Neben der Sicherung und dem Relais kann man nur den Gebläsemotor selber prüfen. Wenn Du soweit bist und Dich an die Elektrik dran traust, dann beschreibe ich es Dir gerne.

Grüße
Uli
 
M

markusb

Gast im Fordboard
jetzt brat mir doch einer den berühmten storch...

die lüftung hat die letzten drei tage keinen mux von sich gegeben.

heute morgen die sicherung geprüft (war OK, sicherheitshalber auch nochmal gegen eine andere getauscht) und den klimaanlagen selbsttest gemacht (=> 88 No fault found).

lüftung rührte sich weiter nicht.

Im Stadtverkehr waren an der Ampel beschlagene scheiben fällig...
hatte die temperatur die ganze zeit irgendwo zwischen 25°C und HI, damit wenigstens die aufsteigende wärme die frontscheibe hochkroch und vom fahrtwind auf der autobahn reingedrückt wurde...

als ich heute nachmittag aus der stadt wiederkam war die lüftung auf einmal wieder da (von jetzt auf gleich, nachdem ich mal wieder am lüftungsregler gespielt habe) ?!

das kann doch jetzt irgendwie nicht wahr sein.

kann es sein, dass da irgendwo feuchtigkeit im spiel ist?
hat die letzten vier tage (mit ausnahme heute) hier jeden tag ordentlich geschüttet. und der parkplatz an unserer firma sieht eher aus wie eine seenlandschaft mit ordentlich untiefen (schlaglöchern).

mal schauen, ob das gleich immer noch geht, wenn ich nochmal los muss. wäre auf jeden fall positiv.

Danke erstmal für die Tips hier im Forum.
Mal schauen ob die Lüftung wieder streikt, dann geht's hier im Thread weiter...
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Ich habe bei meinem MK2 (2.0 Turnier) jetzt ein ähnliches Problem.
Die Lüftung lüftet nicht...
Allerdings äußert sich der Fehler ein bisschen anders als beim Thread-Ersteller.
Wenn ich die Zündung auf Position 2 drehe, bleibt das Display am Klima-Bedienteil aus.
Ich kann also weder die Temperatur ändern, noch einen Selbstcheck durchführen.
Am Lüftungsregler kann ich drehen was ich will, es weht nicht mal ein laues Lüftchen.
Die Lüftungs-Position kann ich verstellen, man hört deutlich das verstellen der Klappen.

Die Sicherung 37 hab ich schon erneuert (obwohl die alte i.O. war), und auch das Bedienteil
habe ich schon erneuert, allerdings ohne Erfolg.
Jetzt würde ich gerne mal messen, ob oben am Stecker auch Strom ankommt.

Kann mir jemand sagen, auf welchen pins Strom und Masse am Stecker anliegen müssten?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo "Heizer" ;),

hol Dir mal meine Einbauanleitung aus dem Netz: mk2_einbau_satc.pdf
Im Abschnitt 2.2.3 sind die Stecker am Klimamodul dokumentiert.

Grüße
Uli
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
52
Ort
zu Hause
die Verstellung der Lüftungsposition erfolgt per Unterdruck-unabhängig vom Strom.
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Den Lüfter hab ich schon überprüft. Wenn ich direkt strom anlege, läuft er an.
Aber das Display des Klimabedienteils bleibt ja aus.
Deswegen kann ich weder die Temperatur, noch die Gebläse stärke verändern. ;)




Edit:

Jetzt bin ich leider genuaso schlau wie vorher... :(
Am Pin 18 (Dauerplus) liegen 12 Volt an.
Am Pin 17 (Arbeitsstrom vom Gebläserelais) leigen 2,4 Volt an.
Die Frage ist jetzt: Wieviel sollte am Pin 17 anliegen?

Und meine nächste Frage: Wo sitzt das Relais Nummer 34?
Laut der Liste sollte das Relais 34 für die Klima zuständig sein, und sich unter der Instrumententafel befinden.
Aber ich finde es nicht...

Wer sagt denn überhaupt dem Klimabedienteil, das es angehen soll?
Das Display ist ja normalerweise bei Zündung Stufe eins aus.
Wenn die Zündung auf Stufe zwei geschaltet wird, geht das Display und das Gebläse an.
Wer oder was schaltet dann durch?
Das Relais 34?


Nochmal Edit:

Aus unerfindlichen Gründen hat das Display eingeschaltet.
Daraufhin hab ich den Selbsttest laifen lassen.
Ergebniss: Keine Fehler.
Mittlerweile funktioniert wieder nichts mehr.... :(
 
U

Uli

Gast im Fordboard
MondeoHeizer schrieb:
Am Pin 18 (Dauerplus) liegen 12 Volt an.
Das ist korrekt. Der Strom wird für die Speicherung der Einstellungen verwendet. Und ohne ihn aktiviert sich die Klimasteuerung beim Einschalten der Zündung erst garnicht. Passt aber.

MondeoHeizer schrieb:
Am Pin 17 (Arbeitsstrom vom Gebläserelais) leigen 2,4 Volt an. Die Frage ist jetzt: Wieviel sollte am Pin 17 anliegen?
Ebenfalls volle Batteriespannung. Dein Messergebnis ist in jedem Fall nicht in Ordnung. Die Ursache könnte hier das Gebläserelais sein, es könnte "abgebrannte" Schaltkontakte haben. Es sitzt im inneren Sicherungskasten (heruntergeklappt) als 3. Relais über den Sicherungen. Zieh es mal raus und stecke dafür testweise das Relais der Heckscheibenheizung rein (1. Relais über den Sicherungen) und miss dann nochmal Pin 17 nach.

MondeoHeizer schrieb:
Und meine nächste Frage: Wo sitzt das Relais Nummer 34?
Hmm, das Gebläserelais heißt "K14" (innerer Sicherungskasten, siehe oben), das Relais zur Klimakupplung heißt "K107" und sitzt hinter dem Handschuhfach, und das Volllastrelais im Motorsicherungskasten heißt "K32". Ein "K34" wäre das Scheinwerferreinigungsrelais.

MondeoHeizer schrieb:
Wenn die Zündung auf Stufe zwei geschaltet wird, geht das Display und das Gebläse an. Wer oder was schaltet dann durch?
Das Gebläserelais "K14".

Wenn Du magst - und der Mondeo zumindest fahrbereit ist - dann kannst Du gern mal rüber kommen zu mir nach Oberfranken und wir sehen uns das gemeinsam an. Technische Unterlagen sind vorhanden, und meinen Mondeo kennst Du ja sowieso schon.

Grüße
Uli
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Danke für das angebot. :) Darauf werde ich gerne zurückkommen.
Aber erst nach Borken. ;)
Fahrbereit ist er, es ist nur manchmal etwas warm im Innenraum. ;)

Ich habe mir schon fast gedacht, das 2,4V zu wenig sind...
Dann werde ich morgen mal das Relais 14 überprüfen.

Mich verwirrt jetzt nur mein Mondeo-Handbuch...
Da steht:

Zusatz-Relais (außerhalb der Sicherungskästen)

R 34 (braun) Klimaanlage --> Halter Sicherungskasten (unterh. Instrumententafel)


Deswegen meine frage nach dem Relais 34.

Für die Scheinwerferreinigung ist laut meinem Handbuch das Relais 20 zuständig.

Aber ich denke, wenn ich mit dem Relais 14 keine besserung erziele, dann komm ich dich mal besuchen. ;)
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
800
Alter
58
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Die Bezeichnungen im Schaltplan und im Bordbuch stimmen bei den Relais größtenteils nicht überein.
Ihr schreibt daher über die gleichen Relais.

Schaltplan -> Bordbuch

R 3 -> K 32
R14 -> K 14 (warum nicht immer so...)
R34 -> K107

Pin 17 am Steuergerät wird von der Sicherung F37 mit Arbeitsstrom versorgt; dieser wird über das
Relais K14/R14 geschaltet. Würde also dazu raten, diese Sicherung zu überprüfen und den weiter
oben bereits erwähnten Test mittels probeweisem Relais- Tausch durchzuführen.
Ansonsten: Bin schon weg...

Grüsse,


Hartmut
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Danke, Hartmut :)

MondeoHeizer schrieb:
Aber ich denke, wenn ich mit dem Relais 14 keine besserung erziele, dann komm ich dich mal besuchen. ;)
Jederzeit gerne. Bitte vorher PN zwecks Zeitabsprache und Zielanschrift.

Grüße
Uli
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Danke Hartmut. :)
Das erklärt einiges.

@ Uli: Ich werde heute abend mal die Relais tauschen und dann berichten. Und nach Borken schreiben wir uns mal zusammen. :) Danke schonmal.



Edit:

Ich hab die Relais getauscht, aber keine veränderung erreicht. Momentan geht die Lüftung/Klima nicht.
Was wäre denn, wenn ich jetzt ein geschaltetes Plus an Pin 17 anlege? Müsste dann nicht das Bedienteil anspringen? :denk
 
Oben