Keine Kurbelwellenlagerschalen vorhanden, deswegen neuer Rumpfmotor ?

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
Servus Fordgemeinde.

Habe meinen Ford Focus Bj.2009 (Facelift) 2.0L , 107kw / 145Ps zur Werkstatt bringen müssen, da ich ein ziemlich rasselndes Geräusch aus dem Motorraum hatte.
Habe nun heute bescheid bekommen, das bei mir die Kurbelwellenlager einschließlich Kurbelwelle defekt wären und jetzt der Hammer, die Kurbelwellenlager scheint
es für mein Modell nicht einzeln zu geben, sondern man müsste mir einen Komplett neuen Rumpfmotor einbauen.
Kann das sein ? Wird das immer so gemacht, oder sind die Kurbelwellenlager bei diesem Modell fest mit dem Motor verbunden ?

Evtl. weiß da ja jemand von euch bescheid.

Danke !!!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, es gibt tatsächlich Motor-Serien, bei denen sind die Bauteiletoleranzen im Kurbeltrieb so klein, dass keine Werkstatt das mit ihren Mitteln mehr zusammenbauen kann. Deshalb werden hierfür entsprechend auch keine Ersatz-Einzelteile angeboten. Der Kurbeltrieb ist ab Werk bereits eingesetzt. Ob Dein (und damit auch mein) Motor dazugehört, weiß ich nicht, aber es ist durchaus denkbar.
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
Neue Situation

Nachdem ich nun selber beim Motorenbauer, wo mein Motor nach 4 Wochen Wartezeit endlich angelangt ist angerufen habe, ist mir gesagt worden
das am 4. Kolben die Toleranz des Kurbelwellenlagers über 0,5mm beträgt. Es gibt zwar Kurbelwellenlager mit Übermaß, die dann dementsprechend
eingeschliffen werden, aber diese gibt es für mein Modell nur in 0,25mm oder 0,5mm Übermaß.
Das heißt weiterhin neuer Rumpfmotor, laut Werkstatt Kosten um die 5000 Euro mit Einbau, oder finanzieller Totalschaden.

Echt geil bei einem 6 Jahre alten Auto mit 120000 km runter !!!

Und das Ganze nur, weil das Problem echt selten Auftritt und ein Teil das evtl. 10 Euro kosten würde nicht rentabel genug ist, weil nicht genügend Menge
davon verkauft werden würde.

Das war mein 4. Ford (Fiesta, Escort, Mondeo, Focus) aber ich denke das wird mein letzter gewesen sein !!!! :bad1 :bad1 :bad1
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Und Du meinst wirklich, dass Dir das bei anderen Herstellern nicht auch passieren kann?
Ford kocht auch nur mit Wasser.
Und viele dieser Motoren stammen garnicht von Ford in Köln sondern von Mazda, Toyota, Volvo oder sogar Fiat.
Der 2-Liter-Duratec HE ist eine Entwicklung von Mazda.

Wenn das Lager eines einzelnen Zylinders so auffällig zuviel Spiel hat, muss das einen Grund haben. Allein damit, die Lagerschalen auszutauschen, wäre Dir nicht geholfen. Da ist irgendeine andere Unwucht drin. Möglichkeiten gibt's da mehrere. Das reicht von eingelaufenen Kolbenringen bis zu Riefenspuren in der Zylinderinnenwand. Alles aber zusätzlich teuer in der Behebung. Da bist Du weit über eine Lagerschale von 10 EUR hinaus. Und dann rechne die Arbeitszeit hinzu, den Motor auszubauen, zu zerlegen und hinterher alles wieder zusammenzubekommen.

Bei Licht betrachtet hast Du zwar riesiges Pech, aber der Firma Ford die Schuld für alles zu geben, ist auch nicht fair.
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
War vielleicht falsch ausgedrückt von mir, es haben alle Lagerschalen eine halbwegs vertretbare Toleranz, die man mit Übermaß-Schalen ausgleichen könnte, ausser
beim 4. Kolben, da ist die Toleranz zu groß für eine Übermaß-Lagerschale.
Es würde die Kurbelwelle neu eingeschliffen passend auf die neu eingeschliffenen Lagerschalen, so dass die Unwucht wieder raus ist.
Auffällig ist jetzt im nachhinein nur, das ich das bei meinem Ford-Händler schon mal moniert habe und er meinte, das dass "klackern" von der Lichtmaschine samt Riemen käme
und er diesen auch ausgewechselt hat. Leider war es dadurch nicht behoben.
Also wenn ich ein Glas Wasser im Leerlauf auf den Motor gestellt hätte wäre dieses sofort auf Grund der hohen Vibration (Motor hat sehr stark gewackelt) wieder heruntergefallen
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
Restlicher Motor ist laut Motorenbauer in einwandfreiem Zustand. Es betrifft rein nur die Kurbelwelle samt Lager !!!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
da es bei ford im service für diesen motortypen keine teile für den kurbeltrieb gibt , wird daher immer ein neuer block mit kurbeltrieb angeboten .
evt . könnte man ja mal bei mazda oder volvo nachfragen ob die teile im ersatzteilprogramm haben .
wenn das kurbelwellenmaß allerings bereits über dem gröstmögliche verschleißmaß liegt ,
nützt es auch nichts nur die lagerschalen zu wechseln , dann müste auch die kurbellwelle neu .
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Kenne mich nicht mit der Lieferbarkeit der Teile aus.
Wenn ich so was hätte,würde ich zum ortsansässigen Motoreninstsandsetzer gehen und dort fragen.Vielleicht gibts die Teile ja doch.Markenwerkstätten reparieren (so haben es mir Kfzler erzählt)die Motoren nur ungern. Verbauen lieber AT Teile.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Welche handelsübliche Werkstatt hat auch die Möglichkeiten einen Motor zu überholen...? Da brauchs schon n bissel was anderes als `n Ratschenkasten. Und das stellt sich keiner hin um alle 2 Jahre VIELLEICHT mal n Motor instandzusetzen. ;)
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
Hatte den Motor natürlich beim Motoreninstandsetzer und habe Rücksprache mit einem 2. Instandsetzer gehalten. Beide gleicher Meinung "lohnt nicht !!!".
Andere Frage : Was würdet ihr mit einem Focus ohne Motor machen, der erst 117000km runter hat. Wer nimmt so was noch ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
eine gebrauchten motor suchen und denn dann einbauen .
kann ja auch einer vom mondeo mk3/4 bzw s-max/galaxy sein oder vom fiesta st 150
der motor wurde ja auch bei mazda und volvo verbaut .
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
Restwert mit Motorschaden ?

Servus !!!

Könntet ihr mir vielleicht verraten, was ich für meinen Ford Focus DA3 Titanium, Bj.09/11, 2.0l mit 145PS und 117000km noch als Restwert ansetzen kann,
wenn der Motor defekt ist ? Rest ist einwandfrei, nur eine kleine Delle im Kotflügel vorne links. Ein Pole möchte den kaufen, habe aber keine
Ahnung wo ich ansetzen könnte.
Wagen hat Bi-Xenon Anlage, Teilledersitze, 5-Türer und ist natürlich rostfrei bei dem Alter.

Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke !!!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Schau doch mal bei den bekannten Online-Portalen nach vergleichbaren Angeboten intakter Fahrzege. Dann ziehst Du großzügig den genannten Preis des Austauschmotors inklusive Einbaukosten ab. Dann hast Du eine Hausnummer. Ich schätze, Du landest irgendwo zwischen 3000 und 5000. Ob der "Pole" da mitgeht, wage ich aber zu bezweifeln. Die bieten grundsätzlich nur die Hälfte davon.
 
Oben