Keine Ölkontrolleuchte?

rolfbm1

Grünschnabel
Hallo,
habe mal eine Frage an die Spezies hier:
Habe mir einen Mondeo Bj 95 1597 ccm gekauft und festgestellt das kein Tropfen Öl drin war.
Habe es nachgefüllt aber es hätte doch normalerweise eine Kontrolleuchte angehen müssen.
Hat jemand eine Ahnung was es sein kann das diese sich nicht rührt bevor ich nun eine größere
Aktion starten und auf die Suche gehe.
Eine Info wäre nett.
Danke

Gruß

Rolf

zawen

König
Wie kein Tropfen Öl??Du meinst am Peilstab.Wäre wirklich nix mehr da würde die Öldrucklampe angehen=Motorschaden.Auch wenn am Peilstab nichts zu sehen ist,befindet sich noch Öl im Motor.Aber die Konstrukteure haben sich bei den Markierungen schon was gedacht.
Es ist keine Anzeige für den Ölstand!!Dafür ist der Peilstab da.
Die Öldrucklampe leuchtet beim einschalten der Zündung und geht aus wenn der Motor läuft.Ist das nicht so?
Ach ja,nimm 5W40 Öl.Die Suche gibt genug zum Thema her.
Und noch was,wenn der Vorbesitzer so nachlässig war,prüfe auch andere Verschleißteile(Bremsen!!).Evtl hast du auch erhöhten Ölverbrauch,im Auge behalten.

rolfbm1

Grünschnabel
Hallo!

Ja ich meinte am Peilstab und die Ventile waren deutlich zu hören. Als ich ÖL nachgefüllt hatte war das Ventil rasseln direkt weg.
Beim Zünden geht die Lampe an und wenn er läuft ist sie aus. Dachte die Lampe hätte bei so wenig ÖL längst angehen müssen.
Aber OK, werde jetzt mal beobachten ob er viel ÖL verbraucht. Habe ihn erst seit gestern.
Werde in den nächsten Tagen mal alles durchsehen, da hast du schon Recht, mit dem Hinweis auf den Vorbesitzer, einen Wagen
mit so wenig ÖL habe ich noch nie gesehen.

Gruß

Rolf

NS: Kann man hier irgendwo einstellen das man eine Benachrichtigung bekommt wenn es eine Antwort gab?

der_ast

Megaposter
[offtopic]
rolfbm1 schrieb:
NS: Kann man hier irgendwo einstellen das man eine Benachrichtigung bekommt wenn es eine Antwort gab?

Dazuusst Du das Thema abonieren und in den Einstellungen auch dad entsprechende Häkchen setzen.

ng
Alex[/offtopic]

dridders

Superposter
Geht die OelDRUCKleuchte wegen zu wenig Oel an, dann ist so wenig drin das die Pumpe es nicht mehr ansaugen kann. Das ist der Zeitpunkt wo man sich einen neuen Motor kaufen kann.
Vorher gibt es lediglich bei den ersten 2l Mk1 eine OelSTANDSwarnung, bei allen anderen ist der User selbst dafuer verantwortlich regelmaessig zu kontrollieren. Zu niedriger Stand kann auch wenn der Oeldruck noch vorhanden ist durchaus auch zu Schaeden fuehren, da das Oel z.B. die Temperatur dann nicht mehr richtig abfuehren kann.

Oben