kein Zündfunke

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escortgoetz

Gast im Fordboard
hallo, ich hab mir lezte woche einen Scorpio II 2.3 gekauft. bei dem auto war dder motorkabelbaum erheblich beschädigt auserdem hatte der vorbesitzer schonmal dran rumgebastelt. das auto lief zwar von anfang an nicht aber nachdem ich vor dem kauf hier im forum ein bischen rumgesucht habe habe ich mir gedacht wenn ich den motorkabelbaum neu mache wird er schon wieder laufen. also habe ich schön kabel für kabel ausgetauscht und auch alle offensichtlich defekten stecker erneuert. alles wieder zusammengebaut, lief nicht, hatte keinen Funken. also hab ich den sicherungskasten ausgebaut und trockengelegt (war ein bischen feucht), saubergemacht, eingebaut, lief nicht, also hab ich wieder nach dem funken geschaut und war ganz glücklich das er wenigstens 1 mal ganz schwach gefunkt hat, jedoch blieb es dann dabei.

Nun meine Fragen:
-wenn der kurbelwellengeber kaputt ist bekommt er doch auch kein signal mehr für die einspritzung oder?

-wenn der motorkabelbaum einen kuzen hatte kann dan das Steuergerät kaputt sein? ( Laut vorbesitzer ist der motor beim fahren ausgegangen)

mfg götz
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hi,

Probier doch mal den Kurbelwellengeber auszubauen und zu Reinigen eventuell reicht das schon.

Ich denke mal das dass Motorsteuergerät gegen einen Kurzschluss abgesichert ist, aber da bin ich mir auch nicht sicher.

Gruß
rennsemmel 24v
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
mal ne Frage nebenbei an die Elektriker unter euch? Ist bei der Baumerneuerung auch der Kabelquerschnitt entscheiden oder gilt die grobe regel "um so größer, um so besser"? (bis zu einem gewissen Maß nat.)


edit: @Tobias: Wilkommen im Forum :bier: und schön, dass newbees auch die sufu kennen! :happy:
 
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escortgoetz

Gast im Fordboard
danke, bin zwar neu im Ford-board habe allerdings schön etlich foren erfahrung auf ford-escort.de gesammelt.
zuürck zu meinem Problem. hab jetzt den kurbelwellengeber ausgebaut, war komplett verölt, disen gesäubert und wieder rein, immer noch kein funke, hab diesen jetzt wieder ausgebaut und mal durchgemessen. hat ca 380 Ohm. dann bin ich mit meinem magneten dran vorbei und hab ca 1v AC gemessen. Hat jemand die sollwerte?

das einzige was ich jetzt weiß ist das mein kurbellwellensimmering kaputt ist :wut
 
E

escortgoetz

Gast im Fordboard
achja bezüglich des k.baumes, ich hab die hitzebeständigen kabel vom conrad mit 1,5 q genommen alles was dicker ist dürfte nicht mehr in die originalen kabeldurchfürungen passen. ist jetzt schon ziemlich eng.
 
F

fastdriver

Gast im Fordboard
Der Kabelquerschnitt spielt eine schon eine Rolle, du versuchst ja auch nicht deine Badewanne mit nem Strohhalm aufzufüllen. Genauso wie im KFZ wo viel Strom fließt grosser querschnitt auch die Länge spielt da eine Rolle.

Also wenn man so nen Kabelbaum macht dann bitte den selben Querschnitt nehmen und auch die richtige Länge.

Wie hast du bitte den Motorkabelbaum so neu gemacht? ne Sache von ein paar Stunden ist das bestimmt nicht. Ich hätte mir lieber einen vom Schrott geholt oder von nem Schlachtauto.

Das Steuergerät ist schon Kurzschlussicher aber nicht wenn sich da doch ein fehlerteufel eingeschlichen hat und ein paar PINs net passen, ausserdem kommts drauf an wie stark dann da Strom verursacht wird irgendwann gibt alles auf.

Kommt Kraftstoff aus den Düsen beim Anlassen?
Nockenwellensensor OK ?? (für die Zündung)
Ich Tippe auf Zündspulen oder das Steuergerät selber falls Sprit kommt

Wenn der Motor beim Fahren ausging schau mal ob nicht ein Mechanischer defekt am Motor ist (Kette gerissen)
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
habe zwar nen Cossi aber im Prinzip genau daselbe Problem gehabt wie Du! Motor neu gemacht und gleich den Kabelbaum mit. Soweit so gut. Alles zusammen gebaut und kein Funke da oder nur sehr unregelmäßig. Bei mir war die Lösung:
1. Stecker krubelwellenpositionsensor verölt keinen Kontakt! Also saubergemacht Kontaktspray rein und wieder zusammengemacht!
2. Keinen ausreichenden Kontakt am großen Rechteckigen Stecker voren rechts am Radhaus gehabt dort wo der Motor/Getriebekabelbaum befstigt wird. Hatte damals in den Stromlaufplänen gewälzt ist glaub ich ein grünes Kabel!
Hast Du ein Messgerät? Dann mess mal ob den Kabelbaum an entsprechenden Kabel Durchgang hat. Dann kannst du diese Fehlerquelle schonmal ausschließen!
Sind schaltpläne vorhanden?
MFG
stefan
 
E

escortgoetz

Gast im Fordboard
Stecker saubergemacht und eingesprüht habe ich alle beim zusammenbauen, wrde aber morgen nochmal schauen, messgerät hab ich natürlich (by the way: ich bin mechatroniker) Schaltpläne habe ich leider nicht und werde sie vermutlich auch nichr bekommen da der Örtliche Fordhändler einer Losbude gleicht; NUR NIETEN DRIN
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ich hab die original Technische Service Literatur (Schaltpläne für alle Scorpio ab 95) von Ford da, hatte ich mir mal besorgt da aber KFZ – Elektronik nicht gerade mein Lieblinsthema ist, liegt der Wälzer nur rum, wenn jemand Interesse dran hat melden.
 
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