theclou20

Jungspund
Hallo Liebes Forum,

ich fahre seit vielen Jahren einen MK3 Benziner 2.0 Baujahr 2001, damals gekauft mit 78000km , jetzt hat er 251000km.

Der Mondeo war nicht Wartungsfrei aber ich ziehe ein positives Feedback, ein treuer Begleiter. Aber nun möchte ich mir ein gebrauchten MK4 kaufen,

meine Frage, gibt es Erfahrungen welches Modell Baujahr, Diesel oder Benziner egal gut ist?

zweite Frage oder einen der letzten Mk3 Baujahr 2007 ?

Danke!

Gruß Pascal

U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten meinen MK4 gekauft und bereue es nicht. Der MK4 ist eine komplette Neuentwicklung, er unterscheidet sich vom MK3 in tausend Dingen, ist einfach ein ganzes Stück fortschrittlicher. Der MK3 (auch die letzten von 2007) sind auf dem technischen Stand von Ende der 90er, wo sie designt wurden. Was die Optik angeht, ist es reine Geschmacksfrage. Ich persönlich konnte mich mit dem "New Edge Design" nie recht anfreunden, mir gefällt das aktuelle "Kinetic Design" deutlich besser. Es ist deutlich weniger bieder. ;)

Der MK4 ist etwas breiter und länger, liegt damit (noch) besser auf der Fahrbahn. Die Motorhaube und damit die Sitzposition ist höher. Auch die Fensterlinie nach hinten steigt an. Zu Anfang wirst Du vor allem beim rückwärts-einparken immer schief in der Lücke stehen, weil die Linie nicht mehr als "Lineal" benutzt werden kann. Parke über die Spiegel ein, dann geht es. Viele sagen, dass die Sicht über den Rückspiegel zu stark eingeschränkt ist. Aber man kann sich erstens schnell daran gewöhnen (fast alle MK4 haben Einparkhilfe-Piepser) und die Außenspiegel sind auch noch da.