RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Es gibt rein rechtlich keine "Verschleißteile". Es gibt nur "üblich" oder "nicht üblich". Es gibt Teile, bei denen ein bestimmter Grad an Abnutzung zum normalen Betrieb dazugehört (wie z.B. Bremsbeläge, Reifen etc.). Nichtsdestotrotz fallen auch diese Teile erstmal unter die Sachmängelhaftung, und natürlich muss auch da der Händler für Mängel gerade stehen, die nicht zum betriebsüblichen Verschleiß zählen. Wenn also ein Radlager nach 50.000 km oder eine Bremsscheibe nach 20.000 km hinüber ist, ist das sicher nicht üblich und es müsste auf Gewährleistung repariert werden. Wenn ein Stoßdämpfer nach 100.000 km oder eine Kupplungsscheibe nach 150.000 km ihre Funktion aufgibt, ist das eher üblich und würde nicht auf Gewährleistung ausgetauscht werden.

Es ist also immer wieder eine Einzelfrage, ob diese sogenannten Verschleißteile - wobei die Begrifflichkeit an sich vielleicht auch zu klären wäre - in die Sachmängelhaftung fallen oder nicht. Teile jedoch generell von der Gewährleistung auszuschließen, nur weil sie irgendwann einmal ausgetauscht werden müssten, ist somit nicht haltbar.

Lomex

Eroberer
Original von RedCougar
Es ist also immer wieder eine Einzelfrage, ob diese sogenannten Verschleißteile - wobei die Begrifflichkeit an sich vielleicht auch zu klären wäre - in die Sachmängelhaftung fallen oder nicht. Teile jedoch generell von der Gewährleistung auszuschließen, nur weil sie irgendwann einmal ausgetauscht werden müssten, ist somit nicht haltbar.

Das ist mir schon klar, gerade deshalb fragt sich ja ob es überhaupt sinnvoll ist einen Garantievertrag abzuschließen, kann sein, dass ich mich im letzten Post ein bisschen missverständlich ausgedrückt habe.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
In den Garantieverträgen ist normalerweise ganz genau aufgelistet, welche Teile mit der Garantie versichert werden, was hauptsächlich Elektrik/Elektronik betrifft. Da hilft wohl nur, sich die jeweiligen Garantiebedingungen genauestens durchzulesen, da diese von Anbieter zu Anbieter verschieden sein können. Es liegt in der Natur der Sache, dass Teile wie Bremsen, Kupplung etc. dort ausgeschlossen werden, da diese ein großes Risiko beinhalten.

Für Privatkäufe könnte man auch selbst eine Reparaturkostenversicherung (entspricht der Gebrauchtwagengarantie) abschließen. Hierbei gibt es nur das Problem, dass derartige Versicherungen normalerweise eine Obergrenze für Alter und Laufleistung setzen und man wohl kaum eine findet, die ein 10 Jahres altes Auto noch versichern mag. Es wird sicher auch künftig schwieriger, Händler zu finden, die für den Cougar eine Garantie gewähren.

Ob es sinnvoll ist ... schaden tut eine Garantie sicher nicht, nur Geld kosten. Ob es das jemandem Wert ist, muss wohl jeder für sich entscheiden.

Lomex

Eroberer
neuer Zwischenstand:

der Händler klang am Telefon ganz vernünftig. Für meinen kaputten 80er würde er mir noch 500-600 € geben Blöderweise steht der Wagen auchn paar Km weg. Da stell ich mir doch die Frage, wenn ich da Samstag hin fahre und meinen audi da lasse (für den Fall, dass ich rote Kennzeichen auftreiben kann), wie krieg ich den Cougar bis montag gegen 10 uhr zugelassen? :D

Dierk-mit-E

Haudegen
@RedCougar

HAI Silke !

Ich kann tatsächlich noch das 11. Jahr nachschieben...bekomme 'ne "echte" A-1 für 270,- Euro. Teuer...aber was solls...in die "Kiste" kann ich nichts mitnehmen und beim Verkauf macht sich sowas auch gut....
Und irgendwie schläft es sich ruhiger :D :D :D

Gruß vom Dierk

Lomex

Eroberer
So...mal schauen. Werde wohl doch erst Donnerstag hinfahren können, wenn sich nicht vorher noch etwas anderes ergibt bzw. er ihn anderweitig verkauft.

Haltet ihr den Preis für angemessen? Ich mein er tut so als müsste ich mich dann fast noch bedanken, dass er meinen Audi in Zahlungt nimmt (womit er vllt nich tganz unrecht hat :affen )

Hier nochmal die Anzeige im mobile.de (in der Hoffnung dass ihn mir daraufhin keiner wegkauft :aufsmaul:)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Der Motorraum schau ja aus, wie geleckt. Ob die kürzliche Motorwäsche ein gutes Zeichen ist ... :denk

Die Einträge im Serviceheft sehen extrem gleichmäßig aus. Für mich zu gleichmäßig, als dass sie aus verschiedenen Jahren stammen würden. Schau dir mal den Ölwechsel-Anhänger im Motorraum an und vergleich ihn mit den KM-Stand aus dem Serviceheft. An der B-Säule Fahrertür sollten auch mehrere Service-Aufkleber mit dem Hinweis, wann die nächste Wartung ist, übereinander geklebt sein.

Der Preis ist auf jeden Fall schon am oberen Limit und der Anfahrschutz auf den Stoßfängern geht ja mal gar nicht ...

Sylvester23

Foren Gott
Ja, die beklebten Stoßfänger sind schon etwas polarisierend um es vorsichtig auszudrücken.

Aber der Innenraum, insbesondere Fußraum, Pedalen und Sitze scheinen schon zu den Kilometern zu passen.

Lomex

Eroberer
Der Leipziger ist bei mir noch im Hinterkopf. Hab jetzt aber wiederum einen neuen entdeckt, den ich zuvor nicht gesehn hatte weil ich das EZ auf min. 2000 gestellt hatte.
Der steht sogar ganz in der Nähe und ich gucke ihn mir heute an.
Werde ihn mir aber seeeehr genau angucken, weil für die paar kilometer der preis doch noch sehr erträglich ist. Gut er ist blau und silber wär schöner, das ist aber keine Kaufentscheidung.
Leider im Kundenauftrag, vllt lässt sich der Barzahlerrabatt jedenfalls in der Höhe der Garantie ausmachen. Weiteres Preissenkungsargument wird der wohl bald fällige Zahnriemen werden.

Ich werde heute also das erste mal einen Cougar (probe)fahren. :applaus

Lomex

Eroberer
ich bin also hin und war schon mal positiv überrascht, dass der Wagen schon schön vorbereitet war, da bin ich anderes gewohnt.
Allerdings war ich leicht unsicher, als an der Frontscheibe 5.999 stand.
Der Händler meinte aber es gelte der Internetpreis. Wer an der Straße guckt und wem das Auto gefällt und der den Preis zahlen will, soll ruhig 6000 bezahlen. Insofern: ein hoch auf mobile.de.
Hab mir den Wagen angeguckt und er war wirklich top. Die gute Frau wurde von Ihrer Fordwerkstatt glaub ich ganz schön übern Tisch gezogen, aber das soll nicht meine Sorge sein. Scheckheft jedenfalls top gepflegt und im Gegensatz zu dem Leipziger auch nicht so regelmäßig ;)
Rein gesetzt und erstmal n halbe ewigkeit gebraucht bis ich ne bequeme Sitzposition gefunden hatte, hab verdammt lange beine....
Losgefahren und festgestellt, dass man an der Ampel stehend ganz schön aufpassen muss. Kaum in den 2. geschaltet, steht die Tachonadel schon bei 50. Da braucht mein Audi n bissl mehr Anlauf. Probefahrt war jedenfalls sehr angenehm. Klima geing auch, alles super.

Leider wollte der Händler keinen Nachlass geben, aber wenigstens die Cougar-Embleme hab ich ihm aus dem Kreuz geleiert. Er lässt ihn mir dann zu und Mittwoch hol ich dann die Katze mit passenden Emblemen von ihm ab.

Ich bin dann also Cougar-Fahrer!! :applaus

Das einzige was ich jetzt wohl noch brauche sind 2 Dinge:

Ein Nachrüstsatz Einparkhilfe :D, weil da ja echt noch mehr alsn halber meter zwischen dem letzten zu sehenden Teil und Ende des Cougars ist (naja mal sehen ob ich die wirklich brauche)

Und eine Radioblende, hat da jmd. zufällig ne Teilenummer da? Oder gibts irgendwo n günstiges Angebot? ATU oder so?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und Willkommen in der Cougargemeinde :happy:

Original von Lomex
Und eine Radioblende, hat da jmd. zufällig ne Teilenummer da? Oder gibts irgendwo n günstiges Angebot? ATU oder so?
Nutz doch bitte kurz die Suchfunktion. Es gibt deswegen schon einige Threads im Cougarboard.

Lomex

Eroberer
Original von Hannilein
Herzlichen Glückwunsch zum Kätzchen und allzeit gute Fahrt. :happy:

Wegen der Einparkhilfe schau mal hier:

http://www.ampire.de/komfort/ampire/pg_einparksensor.html

Die Sensoren gibt's in verschiedenen Farben. Da spart man das Lackieren, wenn der Farbton denn einigermaßen passt (sind Mercedes-Farben). Und die Montage ist relativ einfach.

149 euro? scheiß die wand an!
naja sind mercedesfarben.... :wand
Danke für den Hinweis trotzdem. Ich hab jetzt die billigeren "Testsieger" bei Conrad bestellt. Ich sag ma allzu schlimm sollten am blauencougar vermutlich nich mal die unlackiert schwarzen aussehen, werde trotzdem mal zum FFH fahren und fragen ob er nich so ne Nagellackflasche voll Reperaturlack hat.

Im übrigen danke für die Willkommenheißungen!

€2: Er ist da!!!

edit3:

Kaum isser da, schon hat man ärger...Hier wars die Nacht n bissl kalt. Jedenfalls will er die Heckklappe seit heute nicht mehr elektrisch entriegeln, mit Schlüssel gehts noch. Der Motor läuft auch, klingt aber aua.
Jmd. Ehrfahrung damit? Hab die SuFu benutzt und das Problem auch beschrieben gesehen, aber keine Lösung gefunden.

Und nochma zu der nachzurüstenden PDC. Das Ding is jetzt auch da. Die Frage ist, ob und wie ich es lackieren lasse. Einerseits sehen 4 schwarze Bibusse vermutich n bissl doof aus. Andererseits soll das Lackieren für die 4 Dinger beim Lackierer unter der Hand 50 euro kosten. ATU hat (mit fragenden Blicken aller umstehenden) 20 Euro veranschlagt. Häte ich mir malschriftlich geben lassen sollen. :mauer
Der Lack allein kostet doch schon 20 euronen...

Vom Selbermachen (Sprühdose oder diese Nagellackähnlichen repairdingers) wurde mir allerdings auch allseits abgeraten.

Erstmal so verbauen und im Nachgang iorgendwann lackieren stinkt mir aber auch, dann müsste ich sie ja entweder wieder komplett abbauen oder den ganzen Stoßfänger lackieren lassen (sie also auch wieder abbauen :idee).

Auto kaufen ist nicht schwer, Auto haben umso mehr...

Oben