dirk-1082

Jungspund
Registriert
29 März 2008
Beiträge
28
Alter
41
Hallo zusammen,

bei meinem 97er Mondeo 2.0l ist der Auspuff an einer schlechten Stellen undicht geworden. Wollte nun fragen ob man das noch irgendwie schweissen kann oder ob ich einen komplett neuen Kat kaufen muss, da es ja bis zum Kat ein durchgehendes Rohr ist.

Habe euch mal ein paar Bilder beigefügt.







Er ist dort an der gelben Verbindung, Stelle, Membran oder was das ist ist undicht.

Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet, da ich die nächsten Tage zum TÜV muss.

MfG,

Dirk
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Hi,

ist in meinen Augen nicht so ganz klar, wo die Undichtheit vorliegt. ?(
Das gelbe Teil - wie du es nennst - halte ich für einen Kompensator. Der besteht im Normalfall aus "besserem" Material, unter Umständen außen herum aus einem Federstahl ähnlichen vergüteten Werkstoff. Wenn dort der Defekt vorliegt, halte ich eine Reparatur für eher schwierig. :(
(Ich weiß, damit trete ich den Alles-Allein-Machern gewaltig auf den Schlips, aber es soll ja nicht nur durch den TÜV, sonern auch eine Weile halten. - Durch Schweißen wird jedoch der Werkstoff spröde und was das bei Federstahl bedeutet, kann sich wohl jeder ausmalen.)

Liegt der Defekt jedoch außerhalb, also im Bereich des "schwarzen" Rohres, ist eine Schweißung durchaus möglich, du mußt aber sicherlich das Teil ausbauen.

Gruß Frank :happy:
 

dirk-1082

Jungspund
Registriert
29 März 2008
Beiträge
28
Alter
41
Hi,

es ist soweit ich beurteilen das gelbe Teil was defekt ist. Wenn ich meine Hand dran halte, merkt man wie die Abgase da raus kommen. Und wenn ich den Auspuff nach oben drücke, sodas das Teil zusammen gestaucht wird, dann ist alles wieder dicht.

MfG,

Dirk
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Dieselben, nur Wasserdruck aushaltende Versionen, haben wir im Heizungsbau verwendet, sie dienten der Längen ausgleich, da sich Material ausdeht, und ein wenig wegen der Erschütterungen.
Wenn im Tal der Riss (also im tiefsten Punkt) entstanden ist, wird sie weiter reissen, wenn es am höchsten Punkt gerissen ist, ich vermute dass es an der Naht gerissen ist, da diese Stelle immer Materialschwachpunkte darstellt, dann kannst du es mit nem Schutzgas Schweissen(wird schwer denke ich, da die Stelle knapp bemessen ist), oder besser, Acetylen Sauerstoff Schweissgerät retten. Mit nem 1-2 Brenner kämst du fein hin, und könntest gezielt den Riss dicht schweisen. Edelstahl würde zwar seine Eigenschaften verlieren, aber hättest wenigstens deine Ruhe. Denn vor sich hinrosten, das dauert.
 
Oben