Kalte Lötstelle?

M

marc.09

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.
Hab da mal ne kleine Frage.
ICh hab an meinem Mondeo Kombi 1,6 Bj. 7/96 ein kleines Problem. Und Zwar morgens wenn der Motor ganz kalt ist dann sackt mir so nach spätestens ner Minute die Drehzahl ab und der Motor geht aus. Wenn ich ihn dann wieder starte dann juckelt er zwar immer ne Weile aber letztendlich springt er dann doch wieder an. Meist war es das dann auch schon. Ausser es ist sehr kalt draussen, dann passiert das auch mal öfter. Solange er in dieser Phase ist hört sich der Motor auch so an als würde er nicht auf allen Zylindern laufen.
Deshalb war ich dann auch mal bei Ford, aber da er ja 100%ig läuft wenn der Motor warm ist konnten die natürlich keinen Fehler feststellen. Man sagte mir das das wohl am Lehrlaufregelventil liegen würde das dies bei diesem Modell wohl schon des öfteren vorgekommen sei. Na gut, ich das Ding gewechselt, aber das Problem ist immernoch da.
Neulich bei Bosch sagte man mir das in der Mittelkonsole irgendwo hinter dem Aschenbecher wohl eine sogenannte "Blackbox" sitzen würde die wohl auch was mit der Wegfahrsperre zu tun habe. In dieser Blackbox sollte ich mal prüfen ob irgendwo eine kalte Lötstelle sein würde. Das wäre dann der Grund warum das Auto dann im kaltem Zustand so schlecht laufen würde. Wenn ist dies beheben würde, einfach die Stelle neu löten, wäre wohl alles wieder bestens.
Kennt sich einer damit aus? Kann das wirklich der Grund sein?
Bevor ich jetzt die ganze Konsole auseinander nehme.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hmmmm ?(
was der Bosch-Mensch vielleicht meint, ist die alte Form der Wegfahrsperre, wie sie im Mondeo aber nur im ersten Jahr verbaut wurde (also bis irgendwann 1994). Die war von Bosch zugekauft und neigte gelegentlich zu Kaltlötstellen. Daher der Tipp.

Du hast aber einen '96 Mondeo, da ist das Modul nicht mehr drin.

Ich halte es aber für möglich, dass das Relais der Benzinpumpe nicht bei jedem Motorstart korrekt schaltet. So bekommt der Motor den Rest-Sprit aus der Leitung, und wenn der verbraucht ist, geht er aus. Wenn Du wieder startest, dauert es eine Weile, bis die Benzinpumpe den Druck in der Leitung wieder aufgebaut hat (er "juckelt :D ), und dann springt er auch wieder an.

Das Relais ist ein Standardteil und Du findest es im Sicherungskasten beim Motor, ganz hinten oberhalb von Sicherung 14. Ein Tausch-Teil dürfte nicht viel kosten, und einen Versuch ist es wert.

Grüße
Uli
 
M

marc.09

Gast im Fordboard
erstamal danke für den tipp. werde das demnächst mal ausprobieren.

aber wenn ich ihn morgens starte und ihn per gas geben so bei 1500 umdrehungen halte bis er etwas warm geworden ist. sind meist so zwei minuten, dann geht er auch nicht mehr aus.

kann das dann trotzdem an dem relais liegen?
 
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