Kabelweg zwischen F25 und SG ZV

D

DanielW

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

wir haben uns übergangsweise einen Mondeo Turnier 1,8 16V von 12/94 zugelegt.
Soweit sind wir damit ganz zufrieden, aber eins stört uns. Das leidige, oft diskutierte Thema ZV.

Die ZV gibt überhaupt keinen Mucks von sich. Ich habe den Fehler soweit eingegrenzt, dass die gesamte ZV "Stromtot" ist. F25 ist ok und im Sicherungskasten liegt an F25 auch +12V an. An dem 2,5q og/wh Kabel an dem entsprechenden Stecker am ZV Modul (hinter Handschuhfach) kommt aber nichts mehr an (0,2V).

Ich suche also eine "bekannte" Fehlerquelle zwischen dem Sicherungskasten und dem SG der ZV. Hilfreich wäre auch der Kabelweg zwischen den beiden Punkten. Bzw. liegt noch was dazwischen (Steckverbindung/Relais) ?

Könnte dies auch der Fehler mit dem Kabelstrang im Fußraum sein (oft gelesenes Wasserproblem), oder liegt der Kabelweg zwischen den Punkten woanders ? Ich muss dazu saegn, unser Fußraum ist trocken und der Filter korrekt montiert :D

Ich denke ein Defekt im Stellmotor/Mikroschalter etc. kann ich ausschließen.

Bin dankbar für jeden Tip !

Gruß & Dank
Daniel

B

Baujahr0675

Gast im Fordboard
Juhu,

nach langem Suchen, wurde ich fündig.

ICH HABE GENAU DAS GLEICHE PROBLEM.

Ich bin zwar kein KFZ Elektiker, aber ein Elektriker.

Da ich nun auch mit meinem Latei/KFZ Englisch am ende bin, hoffe ich das sich hier jemand noch meldet und uns beiden einen TIP geben kann.

ES WÄRE WIRKLICH SUPER VON EUCH

Gruß

BJ

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ich zitiere (Deine Erlaubnis vorausgesetzt) aus der PN, die Du mir zu dieser Sache geschickt hast. Das macht die Sache deutlicher:
Die ZV gibt überhaupt keinen Mucks von sich. Ich habe den Fehler soweit eingegrenzt, dass die gesamte ZV "Stromtot" ist. F25 ist ok und im Sicherungskasten liegt an F25 auch +12V an. An dem 2,5q og/wh Kabel an dem entsprechenden Stecker am ZV Modul (hinter Handschuhfach) kommt aber nichts mehr an (0,2V).

Ich suche also eine "bekannte" Fehlerquelle zwischen dem Sicherungskasten und dem SG der ZV. Hilfreich wäre auch der Kabelweg zwischen den beiden Punkten. Bzw. liegt noch was dazwischen (Steckverbindung/Relais) ?

Entferne an der rechten A-Säule unten die Seitenverkleidung. Dahinter sitzen etliche Verbindungsstecker. Das 2,5mm starke orange Kabel von Sicherung 25 geht da hindurch Finde das Kabel heraus (orange, dick) und prüfe mit gesteckter Sicherung 25, ob dort der Strom durchgeht. Die sichtbare Kabelseite kommt vom Sicherungskasten, der in der Karosserie steckende Pin geht weiter zum ZV-Modul.

Und dann schau Dir natürlich die Kontakte auf eventuelle Korrosionen an, Feuchtigkeits-Befall ist hier theoretisch denkbar.

Wenn hier aus "tot" ist, musst Du am Sicherungskasten prüfen, ob der Saft die Box überhaupt verlässt. Hierzu den Sicherungskasten runterklappen und im linken Langstecker ganz oben das orangene Kabel suchen. Ist auch hier "tot", ist der Sicherungskasten intern defekt oder die Halteklammer der Sicherung 25 hat ein Kontaktproblem.

Grüße
Uli

lina

Foren Ass
Es gibt noch eine Steckverbindung und einen gelöteten Abzweig zwischen den beiden genannten Punkten. Die Steckverbindung befindet sich hinter der (Fußraum-)Seitenverkleidung der rechten A-Säule, die gelötete Verzweigung am Boden der rechten A-Säule.

Oben