Kabel verlegen

I

imperator18

Gast im Fordboard
Hallo, kann mir einer zufällig sagen, wie ich ein Stromkabel vom Innenraum, in den Motorraum bekomme? Auto ist ein Focus 2 (Modell 2007) Beim alten Focus war es ja einfach. Vorne in der Nähe der Tür auf der Fahrerseite war ein Gummistopfen. Wenn man den rausnahm, konnte man die Kabel vom Fußraum nach draußen führen. Dann baute man einfach die Radkastenverkleidung ab und schon war man im Motorraum mit den Kabeln.

Dieser Gummistopfen ist auch beim neuen Focus 2 vorhanden. Wenn man den aber abminnt, ist dahinter eine dicke Schraube, die den Zugang nach drinnen verhindert. Abgesehen davon ist bekommt man das Kabel vom Fußraum garnicht mehr in die Nähe des Gummistopfens, da ein durchgehendes Blech dort ist.

Ich hoffe ihr könnt mir ein Tip geben, wie ich das Stromkabel da durch bekomme. Durch die Öffnung sollte aber schon etwas Kabel durchpassen. Also kein 10mm² Lautsprecherkabel. Vorerst wird ein oder zwei 35mm² als Ladekabel für die hintere Zusatzbatterie verlegt. Möglicherweise auch nur ein 50mm². Das kommt aber darauf an, ob meine 35mm² Kabel, welche im alten Focus waren, lang genug sind.

Danke

einzeller

Foren Ass
Hallo,
ich fahre zwar kein Focus, aber ich würde unter dem Armaturenbrett nachsehen....
Denn irgendwo müssen ja die Kabel vom Motorraum in den Inneraum gelangen.
...und da würde ich dann mein Kabel mit durchführen....
Etwas Sprühöl ist dabei SEHR hilfreich...

Gruß Ronny

Oben