AHK Kabel verlegen?

K

KaiSR2

Gast im Fordboard
Hallo Fachleute,
ich plage mich mit dem Gedanken eine AHK (bei ebay für 95 Euro) zu montieren. Weiß jemand, ob die Elektrik des Mondeo dafür vorbereitet ist ?
Quasi, kann ich den Kabelbaum der AHK irgendwo bei den Rückleuchten anschließen, oder muß noch ein Kabel (fürs Kontrolllämpchen) durchs Auto gelegt werden?
Muß die AHK eingetragen werden? Der ebayer behauptet NEIN.

merci für Eure Hilfe
KaiSR2
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
52
Ort
zu Hause
mW nach muß die AHK geprüft und eingetragen werden. Ob du die jetzt elektr einfach irgendwo anklemmen kannst, hängt sicher auch vom E-Satz der beiliegt ab. Und ja, eine Kontrolleuchte brauchst du auch vorn.
 
K

KaiSR2

Gast im Fordboard
die Kontrolllampe ist drin und wurde auch nicht nachträglich eingebaut
KaiSR2
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
52
Ort
zu Hause
?? hattest du schon mal ne AHK?
Ich meine ne separate Kontrollleuchte für die AHK, nicht die im Kombiinstrument.
 
K

KaiSR2

Gast im Fordboard
Kombi-Instrument, häh? Links im Amabrett beim Nebel-Lichtschalter ist eine eingebaute Leuchte,Ob die Vorbesitzer ne AHK hatten , weiß ich nicht

Gruß
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
60
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo erst einmal.

Bei den Hängerkupplungen gibt es verschiedene Versionen. Teilweise müssen diese, nach EU-Norm, nicht mehr eingetragen werden. Steht aber in den Papieren, die man bei der Hänger-Kupplung dazu bekommt.

Bei der Elektrik, kommt es auf den Kabelsatz an, den du dir zulegst. Der etwas teurere wird einfach mit Adapterstecker an den Rückleuchten aufgestekt, und der Originalstecker dann auf die Adapter.
Bei dem günstigerem werden die vorhandenen Kabel mit einer Art "Verbinder" angezapft, welche durch kleine Schneiden die Kabel einkerben.

Das Kontrolllämpchen ist serienmässig in dem Mondeo nicht verbaut. Diese wird von dem Blinkrelais abgenommen, welches ausgetauscht werden muss, und em E-Satz beiliegt.

Wenn du schon ein solches Lämpchen im Fahrzeug hast, war auch mit Sicherheit schon mal eine Kupplung verbaut!

MfG
 
Oben