S

sizzlenator

Gast im Fordboard
HI
wegen der ständig steigenden Spritpreise bin ich am überlegen, meinen Ka auf Gas umzustellen, frag mich nur was das kostet, und ob ich dadurch net zuviel Leistung verliere (nur 60 PS, aber schon Klima!)

Hat dass vielleicht schon einer probiert?

R

redflash

Gast im Fordboard
Nachträglich umgerüstete Autos:

bei Autogas:
um die 5% Leistungsverlust angeblich. Aber die wirst nicht merken, da machen die Witterungsverhältnisse mehr aus!

bei Erdgas:
da wirst schon um die 15% Verlust haben. Auch unterschiedlich, ob die H-Gas (hauptsächlich in Süddeutschland verkauft) oder L-Gas (hauptsächlich in Norddeutschland verkauft) tankst.

Bei modernen Fahrzeugen, die schon ab Werk für Erdgas vorgesehen wurden, hast du weniger Verlust, oft sogar einen Gewinn gegenüber den Benzinern. Genau so bei Autogas!

Guido

Megaposter
Gründer
Die Frage stellt sich aber eher dann, wie groß der Tank sein soll (soll sich ja lohnen) und wo der am besten hin kommt. Von dem wenigen Kofferraum wirst Du dann ja so gut wie gar nichts mehr haben...

96-mustang-gt

Foren Ass
Website
www.fordvehicles.com
Die Sache ist die, daß ein Umbau auf Gas für einen Ka und für einen dicken fetten US-Pickup-Truck ungefähr das gleiche kostet (ist ja auch ungefähr der gleiche Aufwand, mit Tank, TÜV und so).

Gasanlage in einen Ka? Wie lange willst Du den den fahren?? Solange bis Du ein H-Kennzeichen dafür kriegst? Solange würdest Du nämlich brauchen, bis sich die Umbaukosten amortisiert haben.
Hängt natürlich von der jährlichen Fahrleistung ab, aber pauschal würde ich sagen, unter 2l Hubraum und unter 100 PS lohnt das nicht.

S

sizzlenator

Gast im Fordboard
danke für die vielen antworten...
gut dann lass ich das mal lieber...

Klingi

König
Website
www.ford-club-nb.de
bei Autogas:
um die 5% Leistungsverlust angeblich. Aber die wirst nicht merken, da machen die Witterungsverhältnisse mehr aus!

na die Aussage ist ja voll daneben
ich hab Gasanlagen eingebaut, mitunter auch in mehrere Ka´s und den Leistungsverlust merkst du auf jeden Fall, die Kisten haben einen 60Liter Tank verpasst bekommen, da der Kofferraum von der Firma eh nicht genutzt wurde

die Anlage die dort verbaut wurde war noch mit einem zentralen Mischaufsatz und damit hat der 1.3er nur Probleme gehabt

meiner Meinung nach(durch die verschiedenen Fahrzeuge), sollten nur Fahrzeuge auf LPG umgerüstet werden, die mindestens 115PS haben, darunter ist das Fahren ein einziger Krampf

nicht nur, dass die Leistung sinkt, der Verbrauch steigt auch und das kann bis zu 20% gehen

Oben