Kühlwassertemp geht bei Heizungs betrieb runter.

rolf124

Jungspund
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
43
Alter
47
Ein Problem habe ich noch und zwar wurde mein Kühlwasser nicht warm. Beim durchlesen dieses Forums fand ich heraus das es wohl am Thermostat für den großen Kühlkreislauf liegen muß. Diesen habe ich nun getauscht. Temperatur geht nun auf den 60 Grad vorbei bis zum ersten Großen Balken. Dort bleibt sie auch aber wenn ich nun die Heizung anmache fällt die Temperatur auf 60 Grad runter.

Hat vielleicht jemand ein Tipp?
 
T

Trabbi

Gast im Fordboard
Hallo rolf124,

Original von rolf124
Ein Problem habe ich noch und zwar wurde mein Kühlwasser nicht warm. Beim durchlesen dieses Forums fand ich heraus das es wohl am Thermostat für den großen Kühlkreislauf liegen muß. Diesen habe ich nun getauscht. Temperatur geht nun auf den 60 Grad vorbei bis zum ersten Großen Balken. Dort bleibt sie auch aber wenn ich nun die Heizung anmache fällt die Temperatur auf 60 Grad runter.

Hat vielleicht jemand ein Tipp?

Das die Kühlwassertemperatur bei eingeschalteter Heizung sinkt ist erstmal normal. Wie stark sie absinkt hängt dann natürlich noch von der Lufttemperatur ab. Inwieweit der Temperaturabfall bei Dir im Rahmen liegt kann ich jedoch nicht beurteilen, da ich nicht weiß für wieviel Grad der erste große Balken steht.

Ist Dir denn bekannt bei wieviel Grad das neue Thermostat öffnet und schließt?

Gruß

Hans
 

rolf124

Jungspund
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
43
Alter
47
Die Anzeige fängt bei 60 Grad an und der erste Balken liegt im ersten viertel der Anzeige. Da das ende bei 120 Grad liegt denke ich es werden so 70 Grad erreicht. Es soll wohl bei 90 Grad öffnen. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug bei dem die Kühlwasseranzeige bis an Anschlag zurück fällt wenn ich die Heizung an schalte. Klar wenn er überhitzt weil z.b. der Lüfter nicht anspringt und man macht dann die Heizung an dann fällt sie etwas. Die Betriebstemperatur sollte aber ja gehalten werden. Ich vermute der hat mir kein neuen Thermostat verbaut denn soweit ich weiß ist das bei meinem Wagen ein komplettes Teil und das ist aufjedenfalls nicht neu. fahre die Tage mal zu Ford und lass die das mal machen.

LG
 
P

papiandre

Gast im Fordboard
hallo.

ich habe nen tdci und hatte dieses problem auch.

bei mir wurden erst das thermostat (was nix brachte) und dann ein ventil beim ölkühler gewechselt. und ann gings.
 

rolf124

Jungspund
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
43
Alter
47
Habe jetzt aufgrund dieses Forums den Thermostaten für den Ölkühlerkreislauf gewechselt. Meine Hand ist nun mit Kratzern und Wunden übersehen aber alles geht wieder. Beim freundlichen unbedingt sagen das es der Thermostat für den Ölkühler ist ansonsten gibt es nur den Spruch es gibt nur ein Thermostaten. Kosten Für das Ding 27,50€
 

Tobi79

Grünschnabel
Registriert
16 Oktober 2008
Beiträge
12
Ort
Frankenthal
Gibts den Thermostat für den Ölkühler auch beim 2.0L Benziner oder nur beim Diesel?

Habe nämlich ein ähnliches Problem... bei Stadtfahrten Normaltemperatur (Balken in der Mitte) -> Heizung einschalten, Motortemperatur fällt komplett auf Null zurück. Bei Autobahnfahrten hält sie sich gerade so am ersten Balken.

Gruß
Tobias
 

rolf124

Jungspund
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
43
Alter
47
Das kann ich nicht genau sagen vermute aber stark ja! Frag mich aber bitte nicht wo der bei dir sitzt das müßte dir jemand anderes verraten.
 
W

whynot

Gast im Fordboard
Hallo,

Ich habe da ein ganz ähnliches Problem.

Im Stadt und Überland erreiche ich gerade mal die 60 Grad, aber ab 160 km/h auf der Bahn hält er die 90 Grad.

Und Gestern gab es auf der Bahn ein kurzes Ruckeln und danach Blinkte die Vorglühlampe. ?(
Ran an Rastplatz kleiner Check, aus, an und alles wieder bestens!

Gibt es vielleicht einen Zusammenhang???

TDCI 131 PS Bj 12/06


Mfg Michael
 
Oben