Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Der Fiesta Baujahr 99, also derjenige der innen gleich aussieht wie der Puma und die identische Motorraumanordnung hat (keine Ahnung welches Mk-Modell das ist) knirscht die Servolenkung extrem beim Lenken. Sie macht Geräusche als ob Sand herumrieseln würde, Öl ist allerdings genügend im Servokreislauf.
Hat einer von euch eine Ahnung was das sein könnte?

Und noch was: Gestern beim Burnouten und Driften hat es während den 180°er Turns soviel Schnee unter die Motorhaube geweht, dass der Temperaturschock den Kühlwasserkreislauf direkt am Feuerschott am Eingang zum Heizungswärmetauscher zum Platzen gebracht hat.
Dabei ist der Motor stark überhitzt (ist ein Zetec 1,25 mit Vierzylinder-Fächerkrümmer unbekannter PS-Zahl) und er hat voll geraucht, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf Nockenwelle und Zylinderkopfdichtung? Nacher hat er ohne Kühlwasser noch normal geklungen, aber beim Bergauf fahren hat er wieder voll geraucht. Auch heute morgen hat er normal geklungen - aber sind Folgeschäden durch Überhitzung auszuschliessen (Nockenwellendeformation, Kolbenringdeformation mit späterem Kolbenkipper)?
Das Aufschrauben der Zylinderkopfdichtung zur Motorkontrolle würde 140 Euro kosten, und wir sind pleite, darum dachte ich frag ich mal nach wie zäh so ein "Zähtec" *gg Motorblock beim Fiesta eigentlich ist...


edit: Ach genau da fällt mir noch was ein....
Der 99er Fiesta hat anscheinend die komplett identische Chassis-Technologie wie der Puma, sogar die Punkte von Motoraufhängung, Kupplung und Betriebsflüssigkeitbehälter sind gleich. Weil aber der Puma-Motorblock so scheiss Preise von 1400 Euro aufwärts kostet, dachte ich mir gibts doch sicher bei eBay irgendwelche Fiestamotoren zu total lächerlichen Preisen ab 200 Euro.
Könnte man so einen 70 oder 90 PS Fiestamotorblock da in den Puma einfach reinschrauben, oder müssen umfangreiche Modifikationen an Motorsteuergerät und Elektrik durchgeführt werden? Mein Tacho wäre manuell mit Tachowelle, und selbstverständlich geairbrushed und blau beleuchtet.
 
F

-FoFi-

Gast im Fordboard
du musst mal die genaue motorbezeichnung herausfinden. es gibt ja OHV, CVH, PTE, DOHC etc
wenn der hubraum/leistung und die motorenbezeichnung überinstimmen kannst du normalerweise den motor auch verbauen.
 

bernddasbrot

Doppel Ass
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
125
Alter
46
Ja, da fehlen mir doch wieder die Worte: erst den coolen, mit geairbrushtem Tacho aufgegeilten Fiesta unbekannter Leistung als brummkreiselnden Schneeschieber vergewaltigen, anschließend noch ohne Kühlmittel herumfahren um daraufhin festzustellen, dass man keine Pennys für eine Schadensdiagnose im Geldbeutel hat (dafür aber noch einen Defekt an Lenkung/Vorderachse) und dann hier noch eine nicht durchführbare Ferndiagnose für diesen Blödsinn anfordern?
 
F

-FoFi-

Gast im Fordboard
noch ein tipp: mit ein wenig technischem know-how (wird wohl da sein, wenn motorumbau in betracht gezogen wird) kannste dir auch die ZKD neu machen (ich hatte teilekosten von unter 100€ du musst nur mal suchen dann bekommste die auch günstig). falls nur der schlauch geplatzt ist, kostet dieser auch nicht die welt. überleg dir also ob sich eine reparatur nichjt doch eher lohnen würde. und durch die überhitzung sind selbstverständlich folgeschäden vorhanden, erst recht nachdem du damit ohne Wasser weiter gefahren bist. die ZKD wird mit großer sicherheit platt sein. eine ferndiagnose über das "knirschende" geräusch zu machen, fällt schwer, wie bernddasbrot schon schmeichelnd erwähnt hat.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo Julian,

Ui, was für ein schöööööner Thread ;)
Julian schrieb:
Der Fiesta Baujahr 99, ... (keine Ahnung welches Mk-Modell das ist) ... (ist ein Zetec 1,25 mit Vierzylinder-Fächerkrümmer unbekannter PS-Zahl)
Nachhilfe: das ist ein MK4 und er hat 75 PS.

Julian schrieb:
hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf Nockenwelle und Zylinderkopfdichtung? Nacher hat er ohne Kühlwasser noch normal geklungen, aber beim Bergauf fahren hat er wieder voll geraucht.
Mensch, ist doch logisch, das solltest selbst Du wissen. Kannst hoffen, dass es "nur" die ZKD ist. Der 1,25er Zetec ist im Grunde genau gleich wie die Puma-Maschinen. Jetzt such Dir selber aus, wie lange Du damit ohne Wasser fahren kannst, zumal bergauf und so wie ich Dich kenne nicht grad zahm.

Julian schrieb:
Könnte man so einen 70 oder 90 PS Fiestamotorblock da in den Puma einfach reinschrauben, oder müssen umfangreiche Modifikationen an Motorsteuergerät und Elektrik durchgeführt werden? Mein Tacho wäre manuell mit Tachowelle, und selbstverständlich geairbrushed und blau beleuchtet.
[offtopic]Sei mal ehrlich: Dieser Satz ließt sich, als ob Du nicht einen 99er Fiesta, sondern Deinen Puma im Schnee verheizt hast :mua . Was machst Du dann hier im Fiesta-Bereich? ?( [/offtopic]
Mit Steuergerät und zugehörigem Motor-Kabelbaum sind die 1,25er, 1,4er, 1,6er und 1,7er Zetec-SE- und Zetec-VCT-Maschinen beliebig untereinander austauschbar. Ein 1,3er Endura-E geht auch, wäre aber ein Rückschritt auf 50 PS. 200 EUR reichen aber auch hier nicht, das sind relativ aktuelle Modelle.

Lenkung: wahrscheinlich das Lenkgetriebe innerlich zerspant. Wohl vom fortgesetzten fachfremden Umgang mit dem Vehikel. Klingt nach Komplettaustausch des Lenkgetriebes, bevor er Dir gleichzeitig rechts nach rechts und links nach links lenken will.

-FoFi- schrieb:
du musst mal die genaue motorbezeichnung herausfinden. es gibt ja OHV, CVH, PTE, DOHC etc
Sorry, aber das gabs alles im MK3, hier geht's (wahrscheinlich) um einen MK4. Der hat nur Endura-E, Zetec-SE und Endura-D (Diesel).

Grüße
Uli
 
F

-FoFi-

Gast im Fordboard
verzeihung für den fehler

aber kommt ja aufs gleiche raus. das gleiche in grün :whatever
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
bernddasbrot schrieb:
Ja, da fehlen mir doch wieder die Worte: erst den coolen, mit geairbrushtem Tacho aufgegeilten Fiesta unbekannter Leistung als brummkreiselnden Schneeschieber vergewaltigen, anschließend noch ohne Kühlmittel herumfahren um daraufhin festzustellen, dass man keine Pennys für eine Schadensdiagnose im Geldbeutel hat (dafür aber noch einen Defekt an Lenkung/Vorderachse) und dann hier noch eine nicht durchführbare Ferndiagnose für diesen Blödsinn anfordern?

Keine Ahnung was für ein Fiesta das ist, ist das Auto von einer meiner Freundinnen, und ich habe das Driften ja nur als Beifahrer genossen (wobei der Vollständigkeit halber anzumerken ist, dass ich SEHR gerne gefahren wäre!!).
Inzwischen ist das repariert, und zwar war dieser Verteiler kaputt wo das Kühlwasser zum Heizungswärmetauscher geleitet wird, und das elektromagnetische Heizungsregelventil ist durchgebrannt weil das ganze Kühlwasser rumgesprudelt ist, machte summa summarum 300 Euro.

Den Puma habe ich schon seit einem Jahr auf der Autobahn verheizt, inzwischen fahr ich mit einem stylischen MX-3 herum, und der Puma wird dieses Jahr restauriert mit neuem Motorblock und Unterboden-Radkasten schweissen, wäre endlos schade um dieses voll getunte tiefergelegte im Innenraum komplett auf blaue Beleuchtung umgebaute und voll-geairbrushte Sportgerät!
 
Oben