Julian
König
- Registriert
- 19 Februar 2006
- Beiträge
- 918
Der Fiesta Baujahr 99, also derjenige der innen gleich aussieht wie der Puma und die identische Motorraumanordnung hat (keine Ahnung welches Mk-Modell das ist) knirscht die Servolenkung extrem beim Lenken. Sie macht Geräusche als ob Sand herumrieseln würde, Öl ist allerdings genügend im Servokreislauf.
Hat einer von euch eine Ahnung was das sein könnte?
Und noch was: Gestern beim Burnouten und Driften hat es während den 180°er Turns soviel Schnee unter die Motorhaube geweht, dass der Temperaturschock den Kühlwasserkreislauf direkt am Feuerschott am Eingang zum Heizungswärmetauscher zum Platzen gebracht hat.
Dabei ist der Motor stark überhitzt (ist ein Zetec 1,25 mit Vierzylinder-Fächerkrümmer unbekannter PS-Zahl) und er hat voll geraucht, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf Nockenwelle und Zylinderkopfdichtung? Nacher hat er ohne Kühlwasser noch normal geklungen, aber beim Bergauf fahren hat er wieder voll geraucht. Auch heute morgen hat er normal geklungen - aber sind Folgeschäden durch Überhitzung auszuschliessen (Nockenwellendeformation, Kolbenringdeformation mit späterem Kolbenkipper)?
Das Aufschrauben der Zylinderkopfdichtung zur Motorkontrolle würde 140 Euro kosten, und wir sind pleite, darum dachte ich frag ich mal nach wie zäh so ein "Zähtec" *gg Motorblock beim Fiesta eigentlich ist...
edit: Ach genau da fällt mir noch was ein....
Der 99er Fiesta hat anscheinend die komplett identische Chassis-Technologie wie der Puma, sogar die Punkte von Motoraufhängung, Kupplung und Betriebsflüssigkeitbehälter sind gleich. Weil aber der Puma-Motorblock so scheiss Preise von 1400 Euro aufwärts kostet, dachte ich mir gibts doch sicher bei eBay irgendwelche Fiestamotoren zu total lächerlichen Preisen ab 200 Euro.
Könnte man so einen 70 oder 90 PS Fiestamotorblock da in den Puma einfach reinschrauben, oder müssen umfangreiche Modifikationen an Motorsteuergerät und Elektrik durchgeführt werden? Mein Tacho wäre manuell mit Tachowelle, und selbstverständlich geairbrushed und blau beleuchtet.
Hat einer von euch eine Ahnung was das sein könnte?
Und noch was: Gestern beim Burnouten und Driften hat es während den 180°er Turns soviel Schnee unter die Motorhaube geweht, dass der Temperaturschock den Kühlwasserkreislauf direkt am Feuerschott am Eingang zum Heizungswärmetauscher zum Platzen gebracht hat.
Dabei ist der Motor stark überhitzt (ist ein Zetec 1,25 mit Vierzylinder-Fächerkrümmer unbekannter PS-Zahl) und er hat voll geraucht, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf Nockenwelle und Zylinderkopfdichtung? Nacher hat er ohne Kühlwasser noch normal geklungen, aber beim Bergauf fahren hat er wieder voll geraucht. Auch heute morgen hat er normal geklungen - aber sind Folgeschäden durch Überhitzung auszuschliessen (Nockenwellendeformation, Kolbenringdeformation mit späterem Kolbenkipper)?
Das Aufschrauben der Zylinderkopfdichtung zur Motorkontrolle würde 140 Euro kosten, und wir sind pleite, darum dachte ich frag ich mal nach wie zäh so ein "Zähtec" *gg Motorblock beim Fiesta eigentlich ist...
edit: Ach genau da fällt mir noch was ein....
Der 99er Fiesta hat anscheinend die komplett identische Chassis-Technologie wie der Puma, sogar die Punkte von Motoraufhängung, Kupplung und Betriebsflüssigkeitbehälter sind gleich. Weil aber der Puma-Motorblock so scheiss Preise von 1400 Euro aufwärts kostet, dachte ich mir gibts doch sicher bei eBay irgendwelche Fiestamotoren zu total lächerlichen Preisen ab 200 Euro.
Könnte man so einen 70 oder 90 PS Fiestamotorblock da in den Puma einfach reinschrauben, oder müssen umfangreiche Modifikationen an Motorsteuergerät und Elektrik durchgeführt werden? Mein Tacho wäre manuell mit Tachowelle, und selbstverständlich geairbrushed und blau beleuchtet.