Kühlerflüssigkeit: Ford Super Plus 4, Glysantin BASF
Kühler ausbauen:
Fahrzeug aufbocken, Untere Kühlerverkleidung abschrauben und abnehmen.
Kühlmittel an der Ablaßschraube unten am Kühler ablassen.
Kühlmittelschläuche oben und unten am Kühler abziehen. Vorher Schlauchschellen ganz öffnen und zurückschieben.
Klimaanlage: Kondensator von unten links und rechts abschrauben, vom Kühler abnehmen und mit Draht am Aufbau aufhängen. Achtung: Auf keinen Fall Kältemittelkreislauf für Klimaanlage öffnen!
Kühler abstützen, links und rechts je 2 Schrauben herausdrehen. Kühler nach unten herausnehmen.
Einbau:
Kühler von unten einsetzen, so daß die Haltenasen oben in die entsprechenden Aufnahmen eingreifen.
Kühler unten mit 10 Nm festschrauben. Scläuche wieder aufstecken und mit Schellen befestigen.
Kühlmittel auffüllen. Motor warmfahren und im Leerlauf drehen lassen bis der Lüfter anspringt. Kühlsystem auf Dichtheit prüfen.
Kühlmittelstand erneut prüfen und gegebenenfalls auffüllen.
Servopumpe:
Ausbau:
Batterie Massekabel abklemmen.
Leitungshalter für Druckleitung zum Lenkgetriebe abbauen. Dazu Mutter und Schraube an der Motorhebeöse sowie Schraube aus dem Pumpenhalter herrausdrehen.
Auffangbehälter unter die Servopumpe stellen und das beim lösen der Leitungen austretende Hydrauliköl auffangen.
Schlauch vom Vorratsbehälter an der Pumpe abziehen, vorher Schelle lösen.
Druckleitung abschrauben.
Keilriemen ausbauen.
Von vorn 3 Schrauben durch die Bohrungen in der Keilriemenscheibe herrausdrehen. Riemenscheibe entsprechend drehen um Zugang zu den vorderen Schrauben zu erhalten.
1 Schraube von hinten herrausdrehen und Servopumpe aus dem Motorraum herausnehmen.
Einbau:
Servopumpe einsetzen, 4 Schrauben mit 25 Nm festziehen.
Druckleitung mit neuem O-Ring an die Pumpe anschrauben und mit 65 Nm festziehen.
Schlauch vom Vorratsbehälter an der Pumpe aufstecken und mit Schelle sichern.
Keilriemen einbauen.
Vorratsbehälter mit neuer Hydraulikflüssigkeit auffüllen. Spezifikation: Hydrauliköl entsprechend Ford Vorgabe WSA-M2C195-A
Öl langsam einfüllen um Luftblasen zu vermeiden.
Batterie anklemmen.
Fertich!

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