Hallo Mondeo,
> Hab ja letztens den X-Type als Kombi gesehen, das ist doch kein Jaguar
> mehr
das hat inzwischen sogar Jaguar erkennen müssen. Die Existenz des X-Type mit Frontantrieb und schamlos kopierter Optik des Jaguar XJ (nur eben im Schrumpfformat) hat sogar treueste Kunden des großen XJ vergrault! Und diese Klientel hat Jaguar in den letzten 30 Jahren das Überleben gesichert!
Der S-Type war noch ein markenhistorisch akzeptabler und betriebswirtschaftlich kluger Ansatz, weil er mit der DEW98-Plattform klassische Gene (Heckantrieb, sehr aufwändiges Fahrwerk) und immerhin einen originalen Jaguar-V8-Motor mitbekommen hat, in der Optik sogar den klassischen Vorgänger S-Type aus den 60er Jahren stark wieder aufgegriffen hat - aber der X-Type ist leider voll daneben gegangen.
Leider müsste Jaguar endlich auch wieder exklusivste Ansprüche bedienen und in der Luxusklasse ein paar Alleinstellungsmerkmale bieten. Hierzu wäre es das Mindeste, endlich den V12-Motor des Aston Martin, der in Köln gebaut wird, zu implantieren und dann noch ein paar Dinge draufzulegen, die andere Hersteller nicht haben - natürlich zu exklusiven Preisen, denn Jaguar lebt von der Exklusivität. Die Bewegung in die "andere Richtung" (vgl. X-Type) ist ja gerade erst gescheitert.