Italienmodus? Wie kann man den aktivieren?

M

MrAkki

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich habe gerade in anderen Threads gelesen, dass es einen so genannten Italienmodus gibt. :denk

Leider habe ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden. Kann mir jemand sagen, wie man den aktiviert?

Das ist nämlich schon eine tolle Sache!!! :applaus

mondeo901

König
Ist das nicht falsch rum gedacht? Wozu die Türen verriegeln, wenn ich fahre? Die "Bösen" kommen doch an der roten Ampel und reißen Tür/Kofferraum auf.
Ic h mache sowas immer manuell, wenn es dunkel wird oder die Gegend nicht so einladend ist, ihr wißt schon was ich meine.

tdci-käufer

Jungspund
Wir denken beide richtig rum ;).

Die ZV verschließt das Auto, wenn Du nach dem Start zum ersten Mal losfährst und eine Geschwindigkeit von (meines Wissens) > 7 km/h erreichst. Hier wird der gleiche Sensor genutzt, der auch den Gurtwarner bimmeln läßt.

Das Auto öffnet sich aber erst wieder dann, wenn Du von innen an den Griffen ziehst, also nicht automatisch beim Anhalten oder Ausschalten des Motors. Also keine Gefahr an der Ampel! :idee

Übrigens soll die ZV auch automatisch bei einem Crash wieder öffnen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert und freiwillig auch nicht vor ...

M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Original von tdci-käufer
Übrigens soll die ZV auch automatisch bei einem Crash wieder öffnen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert und freiwillig auch nicht vor ...

Hi,

also ich bin der Meinung hier schonmal gelesen zu haben das dies nicht der Fall sein soll! Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

MfG

Mick

Foren Ass
also ich bin der Meinung hier schonmal gelesen zu haben das dies nicht der Fall sein soll! Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

Ich weiß, welchen Thread Du meinst, kann ihn aber auf die Schnelle leider nicht finden. Soweit ich das richtig verstanden habe, öffnet die Eelektronik im Falle eines Crashs tatsächlich per ZV alle Türen, allerdings nur, wenn diese von Hand (durch Druck auf einen Schließer, Fahrer/Beifahrer-seitig) geschlossen wurde. Im Italien-Modus soll diese Sicherheitsschaltung wohl nicht funktionieren, da bleiben die Türen angeblich verschlossen.

MfG
Mick

S

ST Südbaden

Gast im Fordboard
Wenn ich es recht verstehe, willst Du beim Losfahren automatisch verriegeln lassen?

Such mal mit den Stichwörtern "anti theft". Ich würd es ja verlinken, wenn ich wüsste, wie...

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Automatische Verriegelung (oder auch "Italienmodus" genannt)

Also,die programmierung ist ziemlich einfach und geht nach meinen Wissen bei allen MK3 Modellen.

Dazu folgendes tun.

1.Man setzt sich in sein Auto,macht die Tür zu.

2.Zündung auf zwei drehen(kontrollleuchten müssen leuchten,nicht auf drei drehen der Motor bleibt aus).

3.dann schließt man die Tür 3x mal auf und zu
(Zu/auf) (Zu/auf) (Zu/auf)

4.Zundung aus (Schlüssel kann im Zündscloss bleiben)

5. Dann wieder 3x die Tür auf und zu schließen
(Zu/auf) (Zu/auf) (Zu/auf)

6.Zündüng auf zwei drehen(Kontrollleuchten müssen wieder angehen)

es piep dann kurz

7.wieder 3x auf und zu schließen
(Zu/auf) (zu/auf) (zu/auf)

langer piepton und fertig

das Auto verriegelt sich von selbst erst wenn der Motor läuft und ihr anfängt zu fahren ab ungefägr 10km/h und öffnen tut ihr es nachher von selbt,wenn ihr an euer Ziel angekommen seit.

Zusamengefügt by der_ast

Beitrag erstellt: 3.7.2006, 15.18 Uhr
achja,das gleiche geht auch beim focus..erst aber ab faceliftmodellen(09/2001)

habe es beim Mondeo programmiert ,aber bei meinen vorfacelift focus geht das leider nicht.

Diese Daten habe ich von den freundlichen :happy:

M

MrAkki

Gast im Fordboard
Hi Kingfocus,

vielen Dank für die Info

Ich werds gleich mal morgen versuchen.
:comp2:

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Mr Akki,hast du es schon ausprobiert?

Ich warte auf dein Bericht!!!

M

MrAkki

Gast im Fordboard
Sorry, aber ich war ganz schön im Stress diese Woche.

Ich habs natürlich sofort nach deiner Anleitung ausprobiert und es funktioniert.

Vielen Dank. Ist echt perfekt. Er schließt ab wenn ich so knapp 10 km/h rolle.

Jetzt fühle ich mich sicher ....

Vielen Dank für die genaue Anleitung! :bier:

Ronnymondy

Kaiser
tagchen...

Um euch zu beruhigen, die türen bleiben bei einem Crash trotzdem geschlossen. Deswegen ist diese funktion auch vom werk aus abgeschaltet.

Habs ausprobiert " MK3 feat Jaguar CCX S-Type"

MFG
Ronnymondy

B

Black Magic

Gast im Fordboard
das ist natürlich völlig unsinnig dass zu aktivieren, denn schließlich sind wir hier nicht in der Bronxx! 8)

Das ist ein riesen Sicherheitsproblem, wenn du mal nen Unfall hast, deine Karre brennt und du beweusstlos bist, oder?

der_ast

Megaposter
Dank der SuFu kram ich diesen Thread mal aus gegebenem Anlass wieder aus.

Ich versteh nicht ganz warum bei einem Crash die Türen verriegelt bleiben sollten. Lt. BA kann man ja die Türen manuell verriegeln und beim BUMM gehen entriegeln sie von selbst.
Ich denke, dass diese Funktion natürlich nicht beim leichtesten Stoss kommen wird, sondern erst, wenns richtig kracht - also, wenn z.B. die Gurtstraffer auslösen :denk

ng
Alex

B

Beast44

Gast im Fordboard
Also geht das nun bei allen MK3-Modellen? Werde ich nachher mal testen...

wie kann man das ganze wieder deaktivieren?

Gibts iwo im Forum ne Übersicht über die ganzen kleinen gimmicks, die man so wie diesen Modus Nachträglich noch aktivieren kann?

Greetz

Christian

der_ast

Megaposter
1.) Aktivieren und deaktivieren funktioniert genau gleich.
2.) Ja, es gibt eine Übersicht über viele versteckte Gimmicks: in der Dtaenbank. Diese konnte aber seit dem Servercrash aber leider noch nicht 100% rekonstruiert werden --> die SuFu hilft aber in vielen Fällen auch weiter. So habe ich z.B. diesen Thread heir gefunden, ausgegraben und in der DB einen Link hierher erstellt.

ng
Alex

B

Beast44

Gast im Fordboard
Nach was Suche ich denn in der Datenbank? Gibts nen Link? Weis gar nicht was es alles für möglichkeiten gibt, daher weis ich auch ncih nach was ich suchen soll :p

Ronnymondy

Kaiser
der_ast schrieb:
Ich versteh nicht ganz warum bei einem Crash die Türen verriegelt bleiben sollten. Lt. BA kann man ja die Türen manuell verriegeln und beim BUMM gehen entriegeln sie von selbst.
Ich denke, dass diese Funktion natürlich nicht beim leichtesten Stoss kommen wird, sondern erst, wenns richtig kracht - also, wenn z.B. die Gurtstraffer auslösen

@ der_Ast....ich denke, bei dem was auf dem Bild zu sehen ist, werden die Gurtstraffer mit Sicherheit ausgelöst haben. Und nein die Türen bleiben zu...dies ist mir sofort aufgefallen sodas zu meinem Schock noch Panik dazu kam, weil keiner rauskam.

Hätte ich noch einen MK3 oder ein anderes Auto mit dieser Funktion, ich würde diesen Schei..ß nie wider aktivieren. Was wenn der Mondeo angefangen hätte zu brennen...daran möchte ich nicht denken.

Anhänge

• 001_800x496.jpg
    001_800x496.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 374
  • 001_800x496.jpg
    001_800x496.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 328
  • 001_800x496.jpg
    001_800x496.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 305
  • 001_800x496.jpg
    001_800x496.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 332

der_ast

Megaposter
:wow da hats aber gewaltig gekracht :wow
Konntest Du die Türen dann manuell entriegeln, oder waren sie verklemmt?
Im Übrigen bin ich nicht sicher, ob die Gurtstraffer nicht nur bei einem Frontalcrash auslösen :denk Sollte aber nichts daran ändern, dass bei einem Crash in solchem Ausmass die Türen entriegeln sollten.
Was mich allerdings überrascht: am Foto sieht man keinen ausgelösten Airbag ...

ng
Alex

Ronnymondy

Kaiser
Italien Modus hab ich ja dank des FoBo aktiviert... :)

Geklemmt hat nur die Rechte Tür (hinterm Beifahrer)

Alle anderen, waren soweit i.O ich hab nur gesehen, das die Türöffner immernoch nach innen gezogen waren sprich auf "Verriegelt" standen und ich bzw die anderen trotz betätigung nicht rauskamen.

Ronnymondy

Kaiser
der_ast schrieb:
Was mich allerdings überrascht: am Foto sieht man keinen ausgelösten Airbag ...

Das ist richtig so....zwei Überschläge reichen, da möchte ich nicht auch noch,das mir der Airbag um die Ohren fliegt und mir mein Kopf entgegen der Fallrichtung schleudert.

Laut KFZ Sachverständigen, erkennt das System, wann ein Airbag hilft oder ob er schlimmeres Verursachen würde.

der_ast

Megaposter
Jetzt ist der Moment gekommen, wo sich mal einer unserer Spezialisten mit einer plausiblem Erklärung melden könnte :pfeif
Ich kann nämlich nur Mutmassungen anstellen: kein Airbag --> kein gewaltiger Crach --> keine Entriegelung der Türen --> defekter Crash-Sensor?

ng
Alex

Ronnymondy

Kaiser
naja es ist ha so, Frontairbags bei nem Frontalcrash; Seitenairbags bei nem Seitencrash; Bei nem Überschlag keine Airbags.

Es ist ja ich glaube bekannt, das beim Mondeo bei einem Crash die Türen nicht aufgehen..deswegen ist der It.Modus ja ab Werk abgeschaltet.

mondeo901

König
Und wie geht der Italienmodus nach dem letzten FL?

Hallo und so...
....... bei meinem vorherigen Mondeo nach dem ersten Fl ging der Italienmodus noch. Jetzt beim neuen nach dem letzten FL nicht mehr, so wie es auch in der Anleitung steht.
Hat einer da irgendwelche Inofs drüber ?? Freischalten beim ffh? andere Aktivierungsmoden??
Ich würde ihn gerne wieder einschalten.

Gruß

mondeo901

König
@Ronnymondy

tscha, ich hätte es ebend gerne eingeschaltet :D
Ebenso könnte ich fragen, warum es diesen Modus gibt,
Es gefällt mir besser, wenn die Türen und Kofferraum verschlossen sind. Man kann es auch mit einem "Drück" manuell machen, aber selbstätig ist bequemer. :kniefall

Gruß

Ronnymondy

Kaiser
mondeo901 schrieb:
tscha, ich hätte es ebend gerne eingeschaltet
Ebenso könnte ich fragen, warum es diesen Modus gibt,
Wenn du das fragts, dann hast du nicht verstanden, wozu dieser Modus überhaupt da ist.

Aufgrund des erhöhten Sicherheitsrisikos, wünsche ich dir, das du es nicht hinbekommst zu aktivieren.

der_ast

Megaposter
Also ein Kollege der Firma, wo ich früher arbeitete, ist Lehrer von igrendeiner Kampfsportart. Er erzählte mir die Story, wo es ihn in Wien erwischte:
Ampel
Kofferraum aufgerissen, ein paar Dinge auf die Strasse geworfen
er steigt aus (hat zum Glück den Schlüssel abgezogen)
in dem Moment, wo er beim Heck seines Autos ankommt, steigt vorne einer ein und greift (ns Leere) zum Zündschloss
Mein ehem. Kollege führte ein wenig seiner Kampfkunst vor und konnte somit den Typen hinterm Lenkrad davon überzeugen, dass es besser wäre gaaaanz schnell das Auto zu verlassen.

So, ich bin kein Kampfsportler --> ich verriegel den Kofferraum. Leider geht das aber nur in Kombination mit dem Rest des Fahrzeugs.
Jetzt stellt sich die Frage nach der Wahrscheinlichkeit: was passiert eher: dass man ausgeraubt wird, oder dass man so schwer verunfallt?

ng
Alex

Oben