thomasg.

Doppel Ass
hallo zusammen

vielleicht kann mir jemand bei folgender aufgabe weiterhelfen:

mondeo mk3 bj 2003 (fließheck nach facelift) mit bereits aktiviertem italienmodus der ZV soll zusätzlich die heckklappe nicht über den taster an der klappe öffnen können.

heckklappe soll grundsätzlich nur noch über den taster in der mittelkonsole oder die fernbedienung zu öffnen sein.

lässt sich das der elektronik irgendwie beibringen?

oder muss die hemdsärmelige lösung herhalten die da lautet "taster ausbauen und kabelverbindung lösen" ??

danke schonmal vorab

und

gruß

thomasg.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Sorry, aber Gegenfrage: Lässt sich die Klappe denn durch Knopfdruck öffnen, wenn der Wagen automatisch verriegelt hat? Das sollte m.W. so nicht sein. Oder liege ich da falsch? Was sagt die Bedienungsanleitung?

Grüße
Uli

J

Jensen

Gast im Fordboard
Korrekt, die Heckklappe ist verriegelt und läßt sich nicht einmal über den Taster im Innenraum entriegeln. Erst nach Öffnen der Fahrertür und damit der Entrieglung aller Türen kann die Heckklappe geöffnet werden.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das dachte ich mir doch auch. Macht ja andes nur wenig Sinn. Grad der Kofferraumklau ist ja "typisch italienisch" (nicht falsch verstehen, bitte).

@thomasg: Werkstattsache. Evtl. den Italienmodus per Wartungsgerät nochmal deaktivieren und neu setzen lassen oder es liegt vielleicht ein Software-Update für das GEM-Modul vor, das den Fehler behebt.

Grüße
Uli

B

bonnz

Gast im Fordboard
Versteh ehrlich gesagt gar nicht, warum man den noch verschwärfen will, ist doch so schon scharf genug, so dass die Heckklappe net ohne weiteres geöffnet werden kann.

thomasg.

Doppel Ass
ah ja ich seh schon

hab wieder verwirrung gestiftet

ich versuchs mal klarer zu machen:

meine zv hab ich laut bedienungsanleitung so eingestellt dass mit einfachem druck auf den türöffner der fb nur die fahrertür öffnet,
die restlichen türen öffnen erst nach zweimal drücken.
das meinte ich mit italienmodus, sorry falls das der falsche terminus is....
den schnickschnack mit der geschwindigkeitsabhängigen ver- oder entriegelung hab ich nicht aktiviert.

also fahr ich meistens mit unverriegelter fahrertür weil ich nicht immer dran denke mich selber einzusperren..........
logischerweise is dann auch der kofferraum zugänglich weil per taster an der klappe zu öffnen.
sobald ich mich einsperre geht das -richtig- nicht mehr (kann man ja bei geöffnetem seitenfenster nachprüfen, ohne im auto sitzen zu müssen).

daher meine frage um mich vor den möglichen folgen meiner eigenen schusseligkeit zu schützen:

kann man den taster an der klappe dauerhaft deaktivieren, ohne zur genannten hemdsärmeligen methode greifen zu müssen? oder nochmal anders gefragt: lässt die zv sich so programmieren das nach einmal drücken an der fb einzig und allein die fahrertür zu öffnen ist, alle anderen türen inklusive kofferraumklappe bleiben erstmal verriegelt?

danke vorab

und fröhliches knobeln......

mondeo901

König
Habben Vorschlach

Schlage dir vor, den richtigen Italienmodus zu aktivieren. Fernbedienung alles auf, losfahren, alles zu, Fahrertür wieder entriegeln, alles andere bleibt dann zu.

der_ast

Megaposter
RE: Habben Vorschlach

Kann mich da nur mondeo901 anschliessen: Aktivier den Italien-Modus (Anleitung dazu in der Datenbank oder einfach HIER klcken) und lass das Auto auf einfachen Knopfdruck alles entriegeln (geht ganz einfach zu programieren: Ent- und Verriegelungstaste auf der FB gleichzeitig drücken - das AUto bestätigt über die Blinker)

F

fredman

Gast im Fordboard
RE: Habben Frache

Hallo,

den Italien-Modus finde ich ja auch ganz interessant. Aber wie sieht es im Falle eines Unfalls aus? Entriegeln die Türen automatisch oder ist man im Wagen dann quasi gefangen?

Gruß Manfred

der_ast

Megaposter
RE: Habben Frache

Original von fredman
Hallo,

den Italien-Modus finde ich ja auch ganz interessant. Aber wie sieht es im Falle eines Unfalls aus? Entriegeln die Türen automatisch oder ist man im Wagen dann quasi gefangen?

Gruß Manfred
Sowie der Wagen einen Unfall erkennt entriegelt er ALLE Türen - so stehts zumindest in der Bedienungsanleitung ;)

F

fredman

Gast im Fordboard
Danke für Deine Antwort. Ich meine aber hier im Forum mal gelesen zu haben, dass dieses automatische Entriegeln nur bei der manuellen Verriegelung greift, aber nicht beim Italien-Modus.

Gibt es eigentlich eine Email-Adresse bei Ford, an die man solche Anfragen schreiben könnte?

Gruß Manfred

der_ast

Megaposter
Es geht um die Tatsache, dass die Türen verreigelt sind. Wie sie verriegelt wurden tut nichts zur Sache. Tür zu - BUMM - Tür auf.
Das einzige wo das nicht geht ist, wenn Du doppelt verriegelst (also den Zusperr-Knopf der FB innerhalb von 3 Sekunden zweimal drücken oder von aussen mit dem Schlüssel im Schloss). Aber das wär dann ein Problem mit der (ev. vorhandenen) Alarmanlage ;)

Kontakt:
FORD Deutschland
FORD Österreich
FORD Schweiz

Aber das kann man recht schnell via www .ford.XX selbst herausfinden (XX durch "de", "at" oder "ch" ersetzen) ;)

F

fredman

Gast im Fordboard
Nochmal vielen Dank, dann hatte ich das damals wohl falsch interpretiert.

Auf den Kontaktseiten habe ich aber keine Email-Adresse sondern nur ein Online-Kontaktformular für solche Fragen gefunden. Aber Du hast die Frage ja auch schon komplett beantwortet.

Gruß Manfred

thomasg.

Doppel Ass
RE: Habben Vorschlach

Original von mondeo901
Schlage dir vor, den richtigen Italienmodus zu aktivieren. Fernbedienung alles auf, losfahren, alles zu, Fahrertür wieder entriegeln, alles andere bleibt dann zu.

super tip

wusst nicht dass das so funzt

probier ich aus

dickes danke erstmal

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Weiß das thema ist schon alt, aber gibt es diesen ITalien Modus auch für die letzten MK2, und wenn ja wie geht es bei dem???

sportquax

Haudegen
Original von Schneidilein
Mal ne dumme Zwischenfrage: gibt es den Italien Modus auch fürn MK1?

jupp, ist in Deinem linken Zeigefinger eingebaut.... :mua

Sowas haben unsere Mk 1 mit Sicherheit nicht, da ist erheblich weniger Elektronik drin.

Gruß Lars

Oben