Ir-Fb für ZV nachrüsten

V

Vince

Gast im Fordboard
Hallo lieber Gemeinde,

ich weiß, eigentlich ist die Frage ja schon im Forum beantwortet worden. Aber ich stelle sie trotzdem :D

Ich möchte in meinem Baby (BJ 99) die ZV erweitern. Bin mal zum Erkundigen zum Fordhändler gegangen. Der meinte, dies sei nicht möglich, da der Puma eine amerikanische Elektronik hat und würde mit dem deutschen Bausatz nicht harmonieren. Folgen z.B. wär' das Ausfallen der Wegfahrsperre.

Mit dieser Aussage wollte ich mich nicht abfinden und bin zum nächste Fordhändler. Gleiche Frage, andere Antwort. Prinzipiel sei es möglich, macht nur keiner, da der Arbeitsaufwand in keiner Relation zum Ergebnis stehe. Er erzählte wat von 1500€ ( :wow ) und min. 25 Arbeitsstunden.

Jetzt meine Frage. Wenn es doch funktionieren sollte, wo bekomme ich einen richtigen Satz her, der blinkergesteuert ist und wenn es gehen würde, auch akkustisch sich bemerkbar macht.

Dann mal los

Grüße

K

K-LO

Gast im Fordboard
Hol dir doch lieber gleich ne Alarmanlage. Dann hast du ne ZV-Ansteuerung per Funk(mehr Reichweite wie IR), Blinkeransteuerung usw... Gibts schon ab ca 150€. Einbau lässt sich eigentlich auch recht einfach durchführen, wenn man ein bissel Ahnung von Elektrik hat.
Kannst natürlcih auch bei nem Hifihändler relativ kostengünstig gleich einbauen lassen. Wird dann zusammen mit Einbau bei ca 350€ anfangen.

Ampire hat gute Sachen im Angebot. Link

Biste auf jeden Fall billiger weg als die 1500€ bei deinem Händler lol

tlo-style

Haudegen
hallo,

ir-zv?
empfehle dir ne funk-zv! ir hat nur eine sehr kleine reichweite und du mußt auf den empfänger ziehlen.
würde dir auch zu einer alarmanlage raten, da die oft schon über eine akustische und optische bestätigung des öffnens/verriegelns verfügen.

gruß tlo

baxxter

Mitglied
Hmm, wie ist das eigentlich genau, ist die Fernbedienung nicht Serie (entweder IR 97-99 oder RF 99-02)?
Soweit ich das überblicken kann, ist doch bei IR der Empfänger an das Steuergerät für die Alarmanlage angeschlossen. Bei RF wird der geamte Krams von nen GEM (Generic Electronic Module) geregelt und die Antenne für die FB ist da angeschlossen. Deshalb gestaltet sich das auch so schwer von originaler IR-FB auf originale RF-FB umzurüsten.
Da ist es dann wohl doch sinnvoller bei keiner FB eine von nem Drittanbieter zu nehmen und am besten RF, damit man nicht immer zielen muss. Die steuert dann die vorhandene ZV an.

P

PUMA-lover

Gast im Fordboard
Wie einige von euch wissen, ist nen bekannter von mir ja Car-Hifi-Spezialist und baut schon seit fast 14 Jahren Musik, Navigation und alles andere in Autos jeder Art ein. Waren schon komische Sachen dabei. Zum Beispiel nen CAR-PC!
Naja auf jeden Fall rate ich dir von dem Zeug von Waeco ab. Lieber ne gescheite Alarmanlage von Directed oder ähnliches für 150 € + Einbau. Dann kommste auf 300 €.
Is nen guter Kurs mit Einbau usw.
Bei Interesse kann ich dir die Adresse usw verraten. Einfach PN an mich.

MfG

P-L

Oben