Intervallwischer/ Heckscheibenproblem

M

macmirko

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich musste vor kurzem meinen MK I mit Starterkabel anschmeißen, da ich über Nacht das Licht angelassen hatte...

Dummerweise funktioniert seit dieser Aktion der Intervall des Frontwischers nicht mehr! Ausserdem leuchtet die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung nicht mehr (ob sie ihre Funktion auch eingestellt hat, war z.Z. noch nicht klar)...

Also habe ich alle Sicherungen gecheckt, die ich finden konnte - alles i.O.!
Allerdings spricht das Handbuch von einem zweiten Sicherungskasten in der Nähe / links unterhalb des Lenkrades, welches ich nicht finden kann??? :denk
Bin ich blind oder was?

Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf folgenden Thread gekommen:

Elektrikprobleme

Aber da ist ja von einem Diesel und einer tiefenentladenen Batterie die Rede, dass passt irgend wie nicht auf meine Kiste (1,8er Benziner Kombi)

Weiss Jemand Rat oder hat eine Idee, wo sich der zweite Sicherungskasten versteckt hat?

Grüße,

Macmirko
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Fahrersitz ganz zurück schieben, Mit den Rücken in Fußraum legen und nach oben guggen. :D rechts wirst dann den Sicherungskasten sehen (weiß, daneben n schwarzer Knopf---drücken---Sesam öffnet sich.


MfG Bauloewe
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hallo,

ich denke, mit dem Diesel hat es nichts zu tun. Habe einfach in meinem ne Batterie mit größerer Kapazität. Die Sicherungen würde ich auch ausschließen. Wie ich beschrieben habe, waren auch die Relais und die Schalter i.O. Massepunkte hatte ich auch gecheckt, hat aber alles nicht geholfen. An der Heckscheibe kam auch kein Strom mehr an.

Was mich auch interessieren würde, hast Du Innenlichtverzögerung und wenn ja, bleibt sie dauerhaft an, wenn Du die Zündung anmachst obwohl die 12 Sekunden noch nicht rum sind? Funktioniert beim Frontscheibenreinigen mit der Spritzanlage der Wischer?

Vielleicht kannst Du ja nen relativ neuen Akku mal dranhängen und testen, ob wieder alles funktioniert. Denn wie ich geschrieben habe, war trotz der o.g. Aktionen alles vergeblich, bis ich ne neue Batterie gekauft habe.

Gruß Lars

PS: Ne Nacht das Licht anlassen mit ner alten/älteren Batterie durfte sie ziemlich auslutschen. 8)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Bauloewe
Fahrersitz ganz zurück schieben, Mit den Rücken in Fußraum legen und nach oben guggen. :D rechts wirst dann den Sicherungskasten sehen (weiß, daneben n schwarzer Knopf---drücken---Sesam öffnet sich.
Und das brauchste nur beim ersten Mal, dann weißt Du blind, wo der Knopf ist. :D

Grüße
Uli
 
M

macmirko

Gast im Fordboard
Moin!

"Was mich auch interessieren würde, hast Du Innenlichtverzögerung und wenn ja, bleibt sie dauerhaft an, wenn Du die Zündung anmachst obwohl die 12 Sekunden noch nicht rum sind? Funktioniert beim Frontscheibenreinigen mit der Spritzanlage der Wischer?"

Stimmt! Manchmal funktioniert dieser Timer nicht und das Licht bleibt an, aber nicht immer!

Das dem Sicherungskasten muss ich morgen noch mal nachsehen... Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste er quasi HINTER der sichtbaren Verkleidung liegen??? Also nu aus der Froschperspektive zu erkennen sein? Wer baut den so einen Blödsinn?

Mit der neuen Batterie ist so ne Sache, die aus unserem Zweitwagen ist auch nicht mehr taufrisch, aber ich denke es kommt auf nen Versuch an!

Danke schon mal, melde mich morgen noch mal!

Grüße,

Macmirko
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
jawohl ja,
an dem Sicherungskasten (innen);) sitzt der Timer der regelt wohl Heckscheibenheizung, Intervall vorne hinten und innen Licht der kann auch fertig sein soll wohl austauschbar sein:D
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Nabend,

der "Timer" ist IMHO nicht kaputt, hinten funktionierte bei mir die Intervallschaltung (ist bei macmirko bestimmt auch so). Und das Wischen nach dem Ansprühen der Frontscheibe wird doch nicht über die "Intervallschaltung" laufen, oder irre ich mich da. Und die Zeitverzögerung der Innenbeleuchtung funktioniert auch, nur darf man nicht die Zündung anmachen, bevor das Licht ausgegangen ist. :wand

Gruß Lars
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Wer baut den so einen Blödsinn?
Das ist garkein Blödsinn, wenn Du mal gesehen hast, wie das funktioniert. Die Sicherungsbox soll doch normalerweise nicht sichtbar sein, dem Fahrer nicht zwischen den Füßen hängen, und im Bedarfsfall schnell erreichbar sein. Nun einige machen da eine Blende oder sowas davor, die man wegmachen muss. Und beim Mondeo ist die Box einfach hinter die Verkleidung hochgeklappt. Wenn Du den bewussten Knopf mal gefunden hast und ziehst, dann klappt das ganze Teil einfach runter und präsentiert Dir die Sicherungen und Relais "auf dem Silbertablett". Hinterher die Box wieder hochklappen, es klickt und sie bleibt verborgen. Ich finde das eine pfiffige Lösung.

Ja, der Timer sitzt auf - genauer gesagt, unter - dem Sicherungskasten. Er steuert u.a.:
> Innenlichtverzögerung
> Heckscheibenheizung
> Licht-an-Warner ("Ding-Ding")
> Wischerintervall vorne, auch beim Waschvorgang
...aber nicht das Heckwischer-Intervall (@sportquax). Dazu gibt's ein eigenes Relais, weil das nur beim Turnier vorhanden ist. Der Timer besteht aus einer integrierten elektronischen Schaltung, die kann bei unsauberem Ablauf der Fremdstart-Aktion schon einen Spannungsblitz abbekommen haben. Man kann ihn leicht austauschen (@Mondi-Papi).

Grüße
Uli
 

willi71

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
34
Alter
52
Ort
Köthen
Original von Mondi-Papi
jawohl ja,
an dem Sicherungskasten (innen);) sitzt der Timer der regelt wohl Heckscheibenheizung, Intervall vorne hinten und innen Licht der kann auch fertig sein soll wohl austauschbar sein:D

Welcher soll das denn sein?
Ist das bei den MK2 der selbe?
Denn ich habe dieses Problem bein meinem MK2 auch
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Sicherungskasten ist der gleiche wie im MK1, der Timer auch. Fachliche Antwort zu Deinem Problem hast Du im anderen Thread.

Grüße
Uli
 
Oben