Instrumententafel spinnt und Dieselpumpe VP 44 leckt

M

MGB

Gast im Fordboard
Hallo Miteinander, fahre seit 10 Jahren Focus MK I, 1,8 ltr.TDDI 66kw. Bis dato nur "Normale Verschleissteile" wie Kupplung,Bremsen,Zahnriemen, Vorwiderstand-Gebläse,Batterie,...Kleinkram also. Nun geht seit 2 Wochen die Post ab: Beim Zündung einschalten leuchtet der Christbaum im Armaturenbrett wie gehabt und zusätzlich bewegen sich Tacho und Drehzahlmesser fast bis zum Anschlag. Erst einige Sekunden nach Anspringen des Motors kommen die Instrumente in Normalstellung, nachdem sie hin und hergezuckt sind. Der 2te Knaller: es riecht nach Diesel, mein Freundlicher prüfte und meinte das die Einspritzpumpe leckt(1500 Euros kriegt der nicht so einfach von mir übersteigt den FHRZWERT).
Nun meine Frage zu Problem 1: wo darf ich suchen ob irgendwas schlechten Kontakt hat oder ein Bauteil defekt ist?
Problem 2: gibt es für die Pumpe einen Dichtungssatz wo zu kaufen und was sollte man peinlichst beachten beim zerlegen? Kann ja nur ein Leck im Hochdruckbereich/Dichtungen der Pumpe sein bzw. der weiterführenden Leitungen in Richtung Einspritzdüsen , oder?
Elektrischen Ausfall mit der Platine kenne ich schon,Hatte ein Kühlungsproblem weil man ihm die Kühlfahne nicht gegönnt hatte, war kein Problem den Transistor zu tauschen und nach aussen legen mit Kühlkörper so wie man es gelernt hat, für 3 Euros statt neuer Platine für 249 Euros.
Mit Einzug der elektronischen Helfer und anderer Spielereien ist einfach nur Autofahren komplizierter geworden.
Wer weis Rat (Anleitung, Fotos, ....)
Gruss
 
Oben