Innenlicht Kabel.... HILFE

S

Schmolli

Gast im Fordboard
Hallo...

ich möchte etwas an die Innenlichtleitung anschließen...

Ich weiß, dass der entsprechende Stecker C240 heißt, und sich im Fußraum des Fahrers an der A-Säume befinden soll...

DOCH WO DA??

Ich finde ihn nicht!

Driftbackrs

Doppel Ass
Ich sag mal du könntest das Innenlicht abbauen und Vorsichtig am Kabel ziehen das sollte ja bei der A-Säule runnter gehen dann wärs das gewessen!!!

mfg. :)

Dosenhamster

Foren Ass
Website
www.area21.at
[offtopic]was willstn da anschließen? =) weil wenns irgendwas is was ohnehin in der nähe der lämpchen is kannste dich doch gleich da oben dran hängen;) [/offtopic]

RS125

Doppel Ass
in der Datenbank steht es mal so :

C240 (A-Säule links, Strang zum Dach)
Dieser Stecker befindet sich hinter der unteren Verkleidung der linken A-Säule. Er stellt aus dem Innenraumkabelbaum
die Verbindung zum Dach her. Die Leitungen verlaufen ab diesem Stecker durch die linke A-Säule
zum Dach und dort zur Weiterverteilung zunächst zur vorderen Innenleuchte hin. Der Kabelstrang ist je nach
Ausrüstung mit oder ohne Schiebedach unterschiedlich.

ich werde den Stecker heute auch noch suchen müssen :aufsmaul:

... also weder mit ziehen oder sonst was findet man die kabel im fußraum..

Aber man kann sich ja eigtl. an die zentrale verteiler box auf stecker c367 pin 6 ran hängen... und dann halt no irgendwo masse...

Hat denn da noch niemand erfahrung gemacht? :happy:

RS125

Doppel Ass
also selbst nach demontage der A-Säulenverkleidung und sämtlichen Kabelziehversuchen... habe ich diesen verflixten Stecker immer noch nicht gefunden ?(

Also die Elektrik im Cougar ist nicht grad ohne !!! :respekt

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Sorry, aber: Irgendwie macht das keinen Sinn, was Du da vorhast.
Und: Aus welcher Datenbank ist die Information, hinsichtlich der Position des Steckers 240?

Der Stecker C240 befindet sich, nach Entfernung der unteren Armaturenbrettverkleidung, links.
Er ist vierpolig.
Ankommend:
Pin 1 - Schwarz/Blau
Pin 2 - Grün/Blau
Pin 3 - Schwarz
Pin 4 - Orange/Blau
Abgehend, wenn nur die Innenleuchte vorhanden ist, sind nur Pin 1 und Pin 2 (die Farbcodierung beibehaltend).

Ein Anschluss an Pin 6 des Steckers C 367 ist witzlos. Der führt Dauerstrom.
Die Innenleuchte wird (seit Käferzeiten durchaus gängige Praxis) massegesteuert.

Zielführender dürfte es sein, wenn Du deine Geheimniskrämerei mal einen Moment vergisst und schilderst, was Du eigentlich vorhast.

Grüsse,

Hartmut

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Hartmut: ich denke er hat nicht kapiert, dass die Innenleuchten Masse-geschaltet sind. ;) Ansonsten - wenn er einfach nur Dauerplus braucht - ist er mit C367/6 schon richtig.

PS: Der zitierte Text aus der "Datenbank" ist aus meinem Cougar-Verkabelungs-Dokument.

Der bewusste Stecker C240 befindet sich auf dem Weg vom Sicherungskasten zur A-Säule. Beim sehr ähnlich aufgebauten Mondeo ist er gut versteckt oberhalb vom Stoßschalter an der Seitenwand, ziemlich weit oben zum Armaturenbrett hin. Zu finden ist er nicht leicht. Ich schätze, so viel anders ist es beim Cougar auch nicht.

Grüße
Uli

Hacky67

König

@ Uli:

Jepp. Beim Mondeo ist der Stecker C 240 hinter der unteren A- Säulenverkleidung. Und achtpolig.
Beim Cougar ist er ein wenig höher gerutscht. Und vierpolig.
Also doch ein wenig anders...

Grüsse,

Hartmut

RS125

Doppel Ass
Bin kein Geheimnisskrämer :D

Beleuchtung

Kann ich denn meine Zusatzbeleuchtung dort überhaupt anschließen ?

Oder wo würdet ihr es mir empfehlen. Den Lichtschalter am Dach zu benutzen erschien mir als sinnvoll und praktisch.... :idee

Aber wenn der massegesteuert wird ist das wohl eher schwierig oder?

Denn Stecker habe aber immer noch nicht gefunden.. :wow
Ein Bild wäre echt super...

Hacky67

König

Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen. Habe keinen Cougar zur Hand und würde, selbst wenn, an ihm, ehrlich gesagt, nicht deswegen herumschrauben.

Da Du den Stecker C 367 ja schon kennst:
Sieh dir mal dort den Pin 3 an. Das ist die blau/schwarze Leitung, die zum Pin 1 des Steckers 240 führt. Die geschaltete Masse der Innenleuchte (IL).

Die Unterflurbeleuchtung (UFB) kann natürlich, gemeinsam mit der IL über diese Leitung gesteuert (auf Masse gelegt) werden.
Direkt angeschlossen hätte das zur Folge, dass die UFB immer bei geöffneter Tür angeht - egal wie der Schalter der IL steht.

Vielleicht nicht so optimal...
Ohnehin gefällt mir eine Schaltung, bei der Dauerstrom nach ausserhalb des Fahrzeugs geleitet wird, nicht so richtig.
Andere Möglichkeiten, die dann auch eine Plussteuerung ermöglichen:

Nutzt Du den Strom in dieser blau/schwarzen Leitung zur Ansteuerung eines Relais, dann leuchtet die UFB nur bei IL auf Türsteuerung und offener Tür. Nicht bei IL auf Dauerlicht (benutzt anderen Massepunkt).

Benutzt Du den Strom vom Pin 6 des Steckers C 367 zur Ansteuerung eines Relais, dann leuchtet die UFB bei:
- IL türgesteuert und Tür ist offen.
- IL auf Dauerlicht.
- Einschalten einer der (oder auch beider) Leseleuchten.

Was schwebt dir denn so vor, wann die UFB aktiv sein soll - Und wann nicht?

Zur Frage der Stromversorgung: Wie hoch ist denn die Stromaufnahme der UFB? (Kann ja vielleicht sogar vom Pin 6 abgezweigt werden.)

Grüsse,

Hartmut

P.S.: Dass eine UFB weder bei der Rennleitung, noch bei der HU sonderlichen Anklang findet, das weisst Du wohl selber. Oder?

RS125

Doppel Ass
Das sind nur 8 diffuse helle LED's also kann man bestimmt den Strom von überall anzapfen...

Die letzte Methode (Leselampen und innenlichtschalter) gefällt mir.

Wenn ich den IL Schalter auf aus stelle dann würde die UFB auch nicht leuchten oder ?

der c367 sitzt doch über den sicherungen im fahrerfußraum oder?

Oben