Innenbelüftet durch Vollscheiben ersetzen?

Walter32

Doppel Ass
Registriert
5 Oktober 2003
Beiträge
159
Alter
55
Ort
Stolberg bei Aachen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach innenbelüfteten Bremsscheiben für meinen 92er Scorpio Turnier mit 2.0 DOHC-Maschine.

Was ich bisher gefunden habe, sind Voll-Bremsscheiben. Nun meine Frage: Kann ich die auch unbedenklich einbauen? Ford in Köln wollte mir hierzu keine Antwort geben und wies mich auf den Ford-Händler in der Nähe hin.

Dank an euch im voraus.

Gruß
Walli
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Original von Walter32
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach innenbelüfteten Bremsscheiben für meinen 92er Scorpio Turnier mit 2.0 DOHC-Maschine.

Was ich bisher gefunden habe, sind Voll-Bremsscheiben. Nun meine Frage: Kann ich die auch unbedenklich einbauen?

...also ich bezweifel das die passen würden - innenbelüftete sind "dicker" und dürften nicht in Deine Bremse passen....
und selbst WENN die passen sollten - ich würde das nicht machen...
Innenbelüftete leiten die Wärme besser ab und haben somit eine bessere Bremswirkung...

Original von Walter32
Ford in Köln wollte mir hierzu keine Antwort geben und wies mich auf den Ford-Händler in der Nähe hin.

...das kenn ich - das machen die in Köln gerne - Fragen an den "Vertragshändler vor Ort" abwälzen....
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Es passen keine unbelüfteten, Du müßtest dann Sattel komplett mit von der unbelüfteten ANlage umbauen um dann endlich das Ziel ereicht zu haben, dass die BRemsanlage nciht mehr zugelassen ist und das Auto nicht mehr gefahren werden darf. Die haben sich bei Ford bestimmt was bei gedacht beim Kombi belüftete Scheiben einzubauen und selbst wenn nicht sind sie bestandteil der BEtriebserlaubnis des Wagens.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Nix für un gut.

Ebay; Zwei Sekunden BUMM jede Menge angebote für belüftete Bremsscheiben hinten mit Belägen .. vierloch sowie fünfloch ?(


Andernfalls kann ich dir auch nen teureren Händler anbieten wo ich meine EBC Bremsen in Deutschland beziehe :happy:
 

retzuneB

Jungspund
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
45
sonic2000 hat alles dazu gesagt. Habe mich ansonsten nur gewundert,
entweder es gibt in Onlineshops häufig keine oder die falschen ( massiv ) Scheiben
soweit ich das gestern gesehen habe, komisch.
E-Bums ist mir nicht geläufig z.Zt.

Erinnert mich an heftigen Streit vor Jahren mit einem Teileschieber. Scheiben
für einen Scorpio1995 24v ( hinten ) bestellt.

Durchmesser zu klein & massiv und dann bestand er noch darauf, dass ich
diese gefälligst abnehmen sollte. Hat lang gedauert, bis er es einsah, dass sein
Lieferant ( seit Jahren ) Mist in der Liste stehen hatte.

Unbegreiflich, warum das über Jahre nicht aufgefallen ist ! ?(

DAS kenne ich aber nur vom 24v ! Wenn schon die einfachen Modelle
so ein Ärger machen bei der Ersatzteilversorgung - gute n8. :§$%

DER Grund ( 08/15 Verschleissteile schlecht/kaum verfügbar ), warum schlagartig
der Scorpio aus dem Starßenbild verschwand in den letzten Jahren ?!?

:denk
 
S

Scorpio-Driver

Gast im Fordboard
Original von blacki
Nix für un gut.

Ebay; Zwei Sekunden BUMM jede Menge angebote für belüftete Bremsscheiben hinten mit Belägen .. vierloch sowie fünfloch ?(

Die musst du mir mal zeigen. Auch hier hilft nur lesen. Ich suche schon seit Wochen passende Angebote.
Diese Sets die du gefunden hast, sind zwar für hinten und auch belüftet, aber nicht passend für Kombi und Cossi.
Und wenn doch welche da sein sollten, bitte ich um Links.
 

Walter32

Doppel Ass
Registriert
5 Oktober 2003
Beiträge
159
Alter
55
Ort
Stolberg bei Aachen
Ich habe schon bei e-bums nachgesehen.

Meinst du ich hätte hier im Forum nachgefragt, wenn ich nicht einfach dort hätte welche kaufen können?

Entweder sind die für den MKII - ich fahre einen MKI oder bei näherem hinschauen sind es Vollscheiben und keine Innenbelüfteten. Selbst wenn ich über google bei diversen Händlern nachschaue ist das Problem vorhanden.

Seltsamerweise, wenn ich die Fahrzeugdaten eingebe, werde ich immer wieder zu Vollscheiben geführt.

Also, wenn du einen entsprechenden Link hast, wo ich innenbelüftete Bremsscheiben für HINTEN erhalten kann, dann nur her damit.

Gruß
Walli
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
S

Scorpio-Driver

Gast im Fordboard
Original von yves
Hallo Walter,

wie sieht`s hiermit aus?

http://cgi.ebay.de/Ford-Mondeo-Scor...102877&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50


5-Loch müsste für den MK1 sein, hinterachse steht da auch, 253mm hoch / 20mm dick, ist das richtig?

Alternativ gibt es die auch in teuer...:
http://cgi.ebay.de/2-Bremsscheiben-...681447&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

Der erste Link:
Die Bremsscheiben sind 4-Loch und nicht passend für Scorpio I

Der zweite Link:
definitiv zu teuer, auch wenn es die richtigen sind

Hier mal meine Auskünfte, die sollten passen. Allerdings suche ich noch die passenden Beläge, wegen den Verschleißanzeige-Steckern, die bei mir flach sind und nicht rund.

Der Link von z1300gill wäre auch einer von mir gewesen und hier mein anderer:
Autoteile2.de

Wie gesagt, ich suche noch die passenden Beläge.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von retzuneB


DAS kenne ich aber nur vom 24v ! Wenn schon die einfachen Modelle
so ein Ärger machen bei der Ersatzteilversorgung - gute n8. :§$%

DER Grund ( 08/15 Verschleissteile schlecht/kaum verfügbar ), warum schlagartig
der Scorpio aus dem Starßenbild verschwand in den letzten Jahren ?!?

:denk

Beim Ier Scorpio hast Du nur beim Kombi mit einfachem Motor Probleme die hintere Bremse zu bekommen, der 24V Kombi hat die Bremse vom Stufenheck, groß und IB, da wirst Du mit Scheiben totgeschmissen, die kleine IB-Anlage vom Kombi ohne 24V gibt´s fast ausschließlich bei Ford, im Zubehör so gut wie nicht zu bekommen. Beim 24V sind auch die Bremsen richtig zugeordnet, nur beim Kombi ohne 24V sind alle Kataloge falsch (Matthies, PV, JapCar etc), da steht immer massive Scheiben bei.
 
Oben