Ich bin verwirrt! (MK2-2,5 V6)

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Escortrix

Gast im Fordboard
Hmmm... ich wollte mir normal nen Escort MK7 kaufen. Nach ewigen suchen finde ich nicht das richtige. Aber es sollte schon nen Ford sein!Da hab ich jetzt das gefunden!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=iagkopn2gij

Der Preis ist doch wohl unschlagbar oder nicht?
Hab mit dem Händler auch wohl geredet und er sage ne Probefahrt wäre kein Problem. Was haltet ihr davon?

Mfg.
 

dridders

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Der Zusatz ohne Gewaehrleistung ist gut, wuerde mich ja mal interessieren wie er ohne Gewaehrleistung an privat verkaufen will... sowas ist naemlich per Gesetz unmoeglich.
Dann: 2495 Hubraum? Die Maschine gabs erst ab 99, wie kommt die da rein? 105tkm... das ist so die magische Grenze der Wasserpumpe... womoeglich jetzt Kopfdichtungen als Folge hin und darum verkauft worden?
 
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Escortrix

Gast im Fordboard
Er sagte die Servo Pumpe sei schon neu. Er kann den Wagen nur an Privat ohne Garantie verkaufen wenn er den Wagen als Bastlerwagen verkauft. Normal verkauft er nur Händler oder Export oder was er sagte.
 

dridders

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Bastlerautos gibts nicht mehr. Er muesste wenn schon jeden einzelnen bekannten Mangel im Kaufvertrag auffuehren, sonst kannst du egal was drin steht Gewaehrleistung geltend machen (aber natuerlich nur mit Anwalt)
 

dridders

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Deutet nur halt auf eine gewisse Unserioesitaet hin... ein ordentlicher Verkaeufer kennt die rechtliche Lage und versucht net den Kunden fuer dumm zu verkaufen ;-)
Und wer weiss, wenn er Servopumpe sagte und Wasserpumpe meinte... dann haette ich vermutlich naemlich recht mit den Kopfdichtungen. Bei rund 100tkm verreckt gerne die Wapu, wenn es nicht direkt bemerkt wird kocht die Kiste und als Folge davon sind die Kopfdichtungen platt. Solltest du auf jeden Fall vorher pruefen lassen bzw. drauf achten. Und 'ne Rechtschutz abschliessen ;-)
 
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Escortrix

Gast im Fordboard
Also ich fahre den Wagen ja Probe. Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist dann werde ich es ja merken ob er heiß wird. Kenne das Problem aus meinen letzten Wagen. Den hat er dahin geschieden deswegen^^ Nen bischen Risiko ist immer beim Gebrauchtwagen kauf. Wenn der Wagen ok ist dann war es ein gutes Geschäfft. Wenn was dran ist dann eben die mega flaute! Aber naja, was soll ich machen. Ich hab momentan nur 2500 euro. Zylinderkopfdichtung kommt auch direkt als nächstes neu wenn ich den habe.
 

dridders

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Kopfdichtung musst du nicht zwangslaeufig daran merken das er heiss wird. Genauso gut kann er Wasser ins Oel druecken, oder Wasser nach aussen, oder Oel verbrennen... da gibts zig Moeglichkeiten. Kopfdichtungen kosten dich um die 2000 bei Ford, bei'ner freien Bude vielleicht 1500, selbst gemacht immer noch min. 500. Darum halt sehr sorgfaeltig pruefen, denn Gewaehrleistung gibts ja nur mit Anwalt - also Aerger.
 

Fordpaule

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Hallo,

bevor Du die ZKD neu machst würde ich Dir empfehlen die WaPu zu erneuern! Die Zylinderkopfdichtung ist beim V6 nicht mal so nebenbei gewechselt, der hat zwei. Dazu muß sogar der Motor raus wenn ich mich nicht irre oder es ist ne ziemliche Fummelei mit spitzen Fingern. Und es sollten immer beide neu gemacht werden.

Gruß Jörg :happy:
 
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Escortrix

Gast im Fordboard
Leute macht mir keine Angst! Zum Glück kenne ich einen der mir das einbauen umsonst macht^^ Was kostet so ne Wasserpumpe und die Dichtung?
 

dridders

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eins kann ich dir garantieren: der wird dir anschließend den Kopf abreißen. Kopfdichtung bem V6 ist keine Arbeit die man nebenbei macht, da erst wie schon geschrieben die Maschine komplett raus muss. Es ist kein Hexenwerk, aber sau viel Arbeit, und du brauchst eine Bühne.
Kosten nur Material etwa 400, wenn die Spanner was haben oder die Kettenführung entsprechend mehr. Und eigentlich wenn die Maschine schonmal draussen ist auch gleich so Geschichten wie Kupplung neu. Wapu selber zwischen 60 und 120. Aber ganz ehrlich: wenn dein Budget bei 2500 am Limit ist, dann würde ich nicht das ganze Geld bereits in den Kauf stecken, denn du musst bei jedem gebrauchten in der Preisklasse mit Reparaturen rechnen, von Steuer und Versicherung ja mal ganz abgesehen. Und da kanns einem dann ganz schnell mal das Genick brechen mit den versteckten Kosten.
 
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Escortrix

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Was frisst so nen 2,5 V6 denn so an Spritt? Versicherung bezahle ich 50 euro. Steuern werden so bei 180 euro liegen (Euro 2).
 

Fordpaule

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Den V6 kannst Du auf D3 umschlüsseln lassen. Gibt da irgendwo einen Thread drüber. Meiner verbraucht im Schnitt so um die 12 L, in der Stadt können es auch locker 20 L werden, auf der Bahn bei Vollgas 25 L. Aber das ist kein Auto zum Rasen, eher zum genüßlich dahingleiten. Und der Motor mag es überhaupt nicht ständig kalt getreten zu werden (ZKD)! Aber welcher Motor mag das schon ;)?! Ansonsten ist das ein Super Motor, Laufruhig, guter Durchzug, geiler Sound :D, relativ Wartungsarm (Kein Zahnriemen), usw. Allerdings sollte die WaPu bei 100.000 KM gewechselt werden, da bei Ausfall ein kapitaler Motorschaden droht. Ich bin mit meinem V6 zufrieden und würde mir wieder einen kaufen!!

Gruß Jörg :happy:
 
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Escortrix

Gast im Fordboard
Bist du dir sicher das der keinen Zahnriemen hat? Du hast nen Mk1 und das ist nen MK2.
 

Fordpaule

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Original von Escortrix
Bist du dir sicher das der keinen Zahnriemen hat? Du hast nen Mk1 und das ist nen MK2.

Ja absolut!!! Alle V6 Mondeo´s haben Steuerkette. Beim MK3 sogar alle Benziner. In dem von Dir beschriebenen Fahrzeug ist sogar der selbe Motor drin wie bei meinem (wenn er nicht schon mal gewechselt wurde)! Es wurde irgendwann 1999 der Hubraum verkleinert (von 2545ccm auf 2495ccm) und damit auch das leidliche Thema AGR eingeführt. Sei froh wenn Du noch den "großen" hast, der ist unempfindlicher (vor allem wegen dem AGR)!
 
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Escortrix

Gast im Fordboard
Jo das ist doch schonmal positiv! Hmmmm... könnt ihr mir nen Tip geben wie ich erkennen kann ob die Zylinderkopfdichtung undicht ist ohne die kompression zu messen? Auf welche Anzeichen man achten sollte?
 

Fordpaule

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Ölfilm im Kühlwasserbehälter, Heller Schleim am Öleinfülldeckel, Weißer Qualm aus dem Auspuff,schwarzer Qualm aus dem Auspuff, bei laufendem Motor dürfen keine Bläschen im Kühlmittelausgleichsbehälter aufsteigen. Und ein sehr sicheres Zeichen ist, Öl wird mehr - Kühlwasser weniger! Aber um das festzustellen solltest Du den Wagen schon ne weile fahren(d.H. es ist zu spät, Anwalt)!
 
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Escortrix

Gast im Fordboard
Müßte die Temperatur nicht auch über normal steigen? Bei meinem alten Wagen stieg die temperatur nach ugf. 1km fast bis aufs maximum aber ölfilm war nicht zu sehen im Kühlwasser.Wohl dieser weiße schleim wo man Öl nachfüllt. Weißer Rauch aus dem Auspuff kam erst ganz zum schluss wo es schon dem ende nah ging.Ach ja der gute alte Skoda :( hab zum glück nen neuen Zylinderkopf für 100 euro bekommen, der wagen gehörte nämlich meiner freundin^^
 

Fordpaule

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Also so wie Du das beschreibst war die Kopfdichtung ja absolut durch. Es gibt solche und solche ZKD Schäden. Wenn der Motor so schnell zu heiß wird würde ich erstmal auf die WaPu tippen (war bei mir letzte Woche der Fall) und nicht auf die ZKD. Laß den Wagen beim TÜV oder DEKRA durchsehen (Ca. 50€) dann bist Du auf der sicheren Seite. Und denen von Deinem Verdacht der defekten ZKD erzählen.
 

snakejake

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ich weiss nicht was ihr alle habt !!

Er gibt doch an das er gegen 500€ ( ist zwar was viel aber naja ) eine Garantie gibt !!

Und dann wäre man bei 3000€ etwas gehandelt 2900€ verdammt das sind alleine Motor und Verspiolerung wert!!

der Wagen hat noch ein Jahr Tüv also kann man nit viel falsch machen!!
Leider kann ich die Bilder nicht sehen aber auf 2900€ kommt er ja alleine schon wenn er ihn schlachtet und wieder verkauft!!!
 

dridders

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Öhm, hab ich doch glaube schon geschrieben, es hängt ganz davon ab WO die Dichtung undicht ist. Ich hab auch schon einen gehabt der einfach "nur" das Kühlwasser nach aussen gedrückt hat. Die Maschine lief soweit problemlos, hatte auch kein Wasser im Öl oder umgekehrt, kochte nicht, trotzdem war die Dichtung hin. In diesem Fall sah man es leicht an den aufsteigenden Qualmwolken am Motor. Aber die Symptome können die unterschiedlichsten sein.
 
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MucCowboy

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Wie gesagt, es gibt jede Menge Möglichkeiten, wie sich eine defekte Kopfdichtung zeigt. Das kommt daher, dass in der Kopfdichtung Bohrungen für die Zylinder, Öl- und Wasserkanäle sind, und wenn die Dichtung zwischen zwei dieser Bohrungen durch ist, dann bekommst Du solche Effekte, je nachdem zwischen welchen zwei Bohrungen das Leck ist.

Mich hat aber ein anderer Nebensatz in der Anzeige stutzig gemacht:
Festpreis nur gültig für Export, bei Privat zu dem Preis nur ohne Gew/Garantie oder 500,-Aufpreis für Garantie,
Ist der Anbieter ein Geschäftsmann / eine Firma? Dann kommt er um die Gewährleistung nicht herum, die ist Pflicht. Also sind die 500 EUR Aufpreis nach seiner Darstellung in jedem Fall fällig, weil der Beisatz "...zum Preis nur ohne Gew/Garantie" schlicht hinfällig ist. Sei mir nicht böse, aber das klingt nicht gerade vertrauenserweckend.....

@snake: Handeln schließt der Anbieter kategorisch aus ("Endpreis", "Festpreis"). Hmmm.....

Grüße
Uli
 
E

Escortrix

Gast im Fordboard
Ja wenn er den Wagen an nem Händler oder Export verkauft brauch er keine Garantie zu geben. Aber wenn er an privat verkauft muß er ja normal eine vergeben. Dafür will er dann 500 euro haben, oder er verkauft mir den Wagen als Bastlerfahrdzeug. Keine Ahnung wie die Gesetzliche Lage ist, aber wenn er ihn mir als Bastlerfahrdzeug verkauft für 2500 Euro und ich trotzdem laut Gesetz eine Garantie habe ist es doch gut^^ Aber ich denke gerade wenn er den Wagen an nem Händler verkauft gerade der wird sich den Wagen doch genauer angucken. Mit ner kaputten Zylinderkopfdichtung oder sogar Zylinderkopf kauft den doch ehr keiner.
 

snakejake

Kaiser
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@snake: Handeln schließt der Anbieter kategorisch aus ("Endpreis", "Festpreis"). Hmmm.....

Grüße
Uli

Na der will den Wagen ja los werden!!
und 100€ wird er nicht nein sagen wenn das Geld auf dem Tisch liegt!!

Aber wo ich gerade nicht ganz hinter steige ist welche Kopfdichtung hier hin ist!

Die von dem V6 oder dem Waen seiner freundin oder beide!!??
Habe ich etwas überlesen??

Also wenn es die Kopfdichtung vom V6 ist ( habe mich da gerade schlau gemacht!!)

reperatur kostet beim freundlichen zwischen 1800€-2200€ und nur die Dichtungen ( wenn du es selber kannst!?) ca 350€ + das Planen was du bestimmt nich selber machen wirst!?
 
E

Escortrix

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@snake: Handeln schließt der Anbieter kategorisch aus ("Endpreis", "Festpreis"). Hmmm.....

Grüße
Uli

Na der will den Wagen ja los werden!!
und 100€ wird er nicht nein sagen wenn das Geld auf dem Tisch liegt!!

Aber wo ich gerade nicht ganz hinter steige ist welche Kopfdichtung hier hin ist!

Die von dem V6 oder dem Waen seiner freundin oder beide!!??
Habe ich etwas überlesen??

Also wenn es die Kopfdichtung vom V6 ist ( habe mich da gerade schlau gemacht!!)

reperatur kostet beim freundlichen zwischen 1800€-2200€ und nur die Dichtungen ( wenn du es selber kannst!?) ca 350€ + das Planen was du bestimmt nich selber machen wirst!?

Ja, die von meiner Freundin war hinne. Ich hatte nur spekuliert das vieleicht die Kopfdichtung bei dem Mondeo kaputt sein könnte und sich dann nen Kauf nicht unbedingt lohnen würde. Aber die Dichtungen kostet an sich doch nicht viel oder? Das einbauen da kenne ich einen.
 
M

MucCowboy

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Keine Ahnung wie die Gesetzliche Lage ist, aber wenn er ihn mir als Bastlerfahrdzeug verkauft für 2500 Euro und ich trotzdem laut Gesetz eine Garantie habe ist es doch gut^^
Na, dann helfe ich Dir gerne nach: als Gewerbetreibender gibt es für Endkunden kein "Blastlerfahrzeug ohne Gewährleistung". Die Gewährleistung ist für ihn gesetzlich vorgeschrieben, 2 Jahre auf alles außer Verschleiß, nach 6 Monaten Beweislast-Umkehr. Kannst Du überall nachlesen. Also MUSS er Dir nach seinen eigenen Angaben die 500 EUR auf den Kaufpreis draufhauen, weil es ohne einfach nicht geht. Egal was er sagt und schreibt. Und das ist es ja was mich vorsichtig werden lässt.

Wenn er technisch wirklich ok ist (und das wissen wir ja nicht wirklich), dann sind auch 3000 ein guter Preis. Das ist in etwa auch der Zeitwert des Fahrzeugs.

Grüße
Uli
 

dridders

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Händler heisst nur so viel wie "Verkauf an Gewerbetreibende". Ein Händler kauft schließlich nicht bei einem anderen Händler Fahrzeuge, so viel teurer kann er das Ding ja gar nicht mehr verticken. Aber bei jedem Geschäft unter Gewerbetreibenden kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden, egal was die beiden für ein Gewerbe haben.
 

snakejake

Kaiser
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Doch die Dichtungen sind leider so teuer !!

Hatte bis heute die Vermutung das meine Hin sind und habe meinen Mondeo von Freundlichen zu freundlichen gequält und alle waren im preis ähnlich!!

Ich kenn da wenn das dachte ich auch!!
der beste freund meines Schwiegervaters hat eine Meister KFZ Werstatt und er kennt meinen Mond ganz gut!!
Als ich bei ihm war und habe erzählt das evtl meine Kopfdichtungen hin sind und was er mir dafür abnehmen würde!?
Meinte er gar nichts weil er die Maschiene NIEMALS anfassen würde

Aber ich bleibe dabei wenn du an dem Wagen nix besonderes feststellen kannst ist der Wagen ein Schnäppchen!!

Ich konnte leider die Bilder nicht in gross sehen und das vom Innenraum und vom Motor konnte ich überhaupt nicht sehen
 
M

Mondi Muesker

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@ dridders, wie siehts denn aus mit ner 2,5 V6 Maschine ausm mk3 der Bj 12/01 ist und 73.000km runter hat,,, Ratssam oder lieber Finger weg... Wie kann man schäden am Motor als laie feststellen?

Danke schonmal
 
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