Ich bin neu und ärgere mich über meinen Mondeo...

T

torte111

Gast im Fordboard
Hi...
Ich bin der thorsten, und fahre seit 4 Wochen einen Mondeo Tunier TDCI Giha X

Bisher hatte ich einen Passat Highline TDI.

Also ich möchte jetzt nicht alästern, aber der Unterschied zwischen vorher und nacher ist doch ganz schön groß.

Pro Passat:
Luftausströmer beleuchtet, Sitze wirken hochwertiger (Leder Alcantara)
FSE funktioniert über Radiolautsprecher, Geringerer Dieselverbrauch : Passat bis 11l bei V-Max, Mondeo bis 13l bei V-Max Endgeschwindigkeit in etwa gleich.
Tempomat schaltet nur ab beim bremsen , konnte 200 programmieren und nur mit dem Hebel fahren. Navi genauer, Laderaumabdeckung besser verarbeitet, Motor voll gekapselt, kein verdrecken, Subjektiv ist der Passat leiser, und hat mehr bums unten raus. Motorhaubenentriegelung nur mit FZ-Schlüssel ,Runder Motorlauf, Zugfreie Klimatronik , Bordcomputer mit Display im Tacho, Navi mit Display im Tacho, Anzeige wenn Scheinwaschbehälter leer,

Pro Mondeo:
Günstiger, etwa 4000 €
Navi kann mp3, Ablage im Dach, Fahrwerk besser,

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Sicher ist der Mondeo kein schlechtes Auto, aber man(n) sieht einen deutlichen Unterschied in der Verarbeitung und der Auswahl der Materialien. Na ja, ich hoffe ihr zereisst mich nicht gleich in der Luft, sondern gebt mir vieleicht den ein oder anderen Tipp.

Ciao Thorsten....

K

keks77

Gast im Fordboard
ja moin erstmal.
wir zerreißen hier schon keinen :D
was für tips denn?

wie ist denn der preisunterschied zwischen den beiden modellen(passat+mondeo) mit den ausstattungen die du hattest/hast?

hast mal ein vergleich gemacht?denke mal das der mondi doch etwas günstiger sein wird denn bei vollausstattung ist der mondi sehr geil

K

Kim

Gast im Fordboard
Original von keks77
...

wie ist denn der preisunterschied zwischen den beiden modellen(passat+mondeo) mit den ausstattungen die du hattest/hast?
...

Original von torte111
...
Pro Mondeo:
Günstiger, etwa 4000 €
...

Alles klar? :D :D :D

Soweit ich weiß, gibt es von Wolf einen recht guten Chip, damit steigert er seinen "Wums" ganz gut ... :D
Das kann dir ber evtl. ein TDCI-Fahrer besser erklären ...

T

torte111

Gast im Fordboard
Na direkt verglichen ist nicht so einfach, da ich beim Passat den V6 TDI mit 180 PS genial fand, der aber mit Farb Navi, Leder, Allrad, Solardach und xenon bei ca 42.000 € lag. Bei Ford gibt es nichts vergleichbares. V6 Diesel, und Allrad sind schlicht nicht lieferbar.

Mein Mondi Giha X hat eigentlich auch alles, ich habe es aber beim Leder Alcantara gelassen, da ich das einfach nur schön finde.

Das DVD Navi ist so lala, Das Gerät von VW ist halt schon in die Jahre gekommen.

Wie ich zum Ford kam ? Meine Firma sponsort ihn, den Passat habe ich privat gefahren, und einem günstigen Gaul schaut man nicht ins Maul.

Aber es gibt viele kleine Unterschiede, die VW sich zugegebenermaßen extrem gut bezahlen lässt.

Gibt es für den Mondeo ein Tool wie VAG_Com, mitdem ich via OBCD ein wenig in der Elektronik rumspielen kann ?

Thorsten

Micky

Superposter
Hallo Torte111

Doch wir zerreissen dich in der Luft. *gg*

Ne mal im Ernst. Hast du schon mal unter die Haube geguckt? Zu dem Passat fehlen da 2 Zylinder, 'n bisschen Hubraum, und ca. 50 PS...

Da ist es doch klar, dass der Mondeo bei Höchstgeschwindigkeit etwas mehr verbraucht. Oder nicht???

Aber es soll bald einen V6 Diesel im Mondeo geben. (Passatfahrer schnallt Euch schon mal an :mua)

Zu dem Tempomat, der nur beim Abbremsen abschaltet: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei VW so gewollt ist. Schliesslich dreht der Motor sonst beim kuppeln schnell in den roten Bereich!
Kann es sein, dass bei deinem Passat der Kupplungsschalter defekt ist?

Zu Pro Passat:
Motorhaubenentriegelung nur mit FZ-Schlüssel. Ähm, meines Wissens hat nur Ford sowas...
Anzeige wenn Scheinwaschbehälter leer. Komisch, das hat sogar mein 96er Ghia... :rolleyes:

Zu Gibt es für den Mondeo ein Tool wie VAG_Com, mitdem ich via OBCD ein wenig in der Elektronik rumspielen kann ?
Ja, das Gerät nennt sich WDS und ist NUR FOrd-Händlern vorbehalten. Kostet auch ein "wenig"...

Ansonsten würde ich mal, wie andere auch schon sagten, bei Suhe oder Richter vorbeifahren. Mit Chip geht da noch einiges... :idee

T

torte111

Gast im Fordboard
Hi
Na klar ging der Tempomat beim kuppeln auch aus.
Beim Mondi fahre ich Berg runter Vollgas, und setze dann die Geschwindigkeit.
Wenn ich nun Berg hoch fahre., und er nur 180 schafft, geht der Tempomat nach kurzer Zeit von selbst aus. Beim Passat blieb er immer an, auch wenn der PKW die Geschwindigkeit nicht erreichte. Bis zum bremsen, kuppeln, oder abschalten.

Ehrlich, der Scheibenwaschbehälter zeigt nichts an...ist nur so ein Peilstab aus Plastik drin....
Thorsten

W

wotschi

Gast im Fordboard
Also, an deiner Stelle wäre ich dann lieber beim Passat geblieben. Das kommt mir in deinem Fall so vor, wie Leute die sich in Flugplatznähe ein Grundstück kaufen weil es billig ist, ein Haus drauf bauen und dann meckern weils zu laut ist! Außerdem gibts ja vorher Probefahrten und sogar bei Ford Autohäuser, wo man sich die Modelle vorher ansehen und vergleichen kann. Alles klar?
:happy:

T

TDCi-Mk3

Gast im Fordboard
Hallo,

Geringerer Dieselverbrauch : Passat bis 11l bei V-Max, Mondeo bis 13l bei V-Max Endgeschwindigkeit in etwa gleich.

Wie kommst du auf 13l? Ich fahre jeden Tag 100km Autobahn und der Verbrauch lag immer so um die 7,5l, egal ob Vollgas, Stau, Klima, etc...

Langsam ist der TDCi auch nicht wirklich (Mk3):

60-100 km/h (4. Gang) 6,8 s
80-120 km/h (5. Gang) 9,8 s

Der Mk4 ist noch schneller und als Alternative gibt´s den neuen 2,2l TDCi (155PS).
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=6507

Micky

Superposter
Original von torte111
Wie ich zum Ford kam ? Meine Firma sponsort ihn, den Passat habe ich privat gefahren, und einem günstigen Gaul schaut man nicht ins Maul.

@Wotschi
Guck mal....

Bei einem Firmenwagen hast du selten die Wahl...

T

torte111

Gast im Fordboard
Hi

Richtig die Wahl hatte ich nicht...aber ich sag ja auch nicht das das Auto schlecht ist...sind halt nur so ein paar Sachen die ich nicht so toll finde...

Also ich fahre nachts bei einem Schnitt (Bordcomputer) 168 km ca 400 km bis die Reservelampe angeht..

Das ist aber nicht ungewöhnlich, meine erziehlen ähnliche Verbräuche.

7,5 liter schaffe ich auch , wenn ich nach Belgien oder Holand fahre...

Mein Rekord (nicht mit einem Mondeo) Motor 1,9 TDi 130 PS

2552 km Schnitt 124 k/h Verbrauch 5,9 l . War vor 2 Jahren nach Spanien.

PS . Mein Mondi steht seit heute in der Werkstatt... kein GPS Empfang mehr....

Thorsten

A

ablaze

Gast im Fordboard
Original von torte111
Hi...
Ich bin der thorsten, und fahre seit 4 Wochen einen Mondeo Tunier TDCI Giha X

Bisher hatte ich einen Passat Highline TDI.....

also bei uns im Geschäft steht der der T4 und der T5, beide mit recht guter Ausstattung, ich selber habe zwar keinen MK3 sondern nur den MK2, bin den MK3 aber übers WE probe gefahren.

Meine Meinungnach, ist die Verarbeitung bei dem MK2/3 um einiges besser als in den VWs. In den Fords sitze ich um einiges besser als in den VWs, da ich auch nicht der kleinste bin.

Der TDCi von Ford kommt mir um einiges leiser vor als der Pumpe Düse von VW, klar der MK2 TD ist noch was ganz anderes.

Was ich beim Passat, noch bemängel sind die Ladekanten im Kofferraum, dass ist nicht wirklich weit gedacht...

Für mich würd nie ein VW in frage kommen, nicht weil VW drauf steht sondern weil die Autos nicht gefallen....

W

wotschi

Gast im Fordboard
Bevor ich zu Ford gewechselt habe, bin ich mit 5 verschiedenen VW's gefahren (2 davon Dienstwagen). Bin auch mit verschiedenen anderen Fahrzeugmarken herumgefahren, allerdings nicht immer sehr lange. Trotzdem konnte ich mir ein Bild davon machen. Manche waren mir einfach vom Preis her zu teuer und andere entsprachen meinen Erwartungen nicht. Wobei der Kaufpreis nicht unbedingt "der" Entscheidungspunkt ist. Für mich zählt einfach das Preis/Leistungsverhältnis, das Serviceangebot und die Zuverlässigkeit. Was meint ihr wohl, warum ich bei Ford gelandet bin
:D?

Micky

Superposter
Original von torte111
Na direkt verglichen ist nicht so einfach, da ich beim Passat den V6 TDI mit 180 PS genial fand, der aber mit Farb Navi, Leder, Allrad, Solardach und xenon bei ca 42.000 € lag. Bei Ford gibt es nichts vergleichbares. V6 Diesel, und Allrad sind schlicht nicht lieferbar.

Ich hab gerade erfahren, dass der Mondeo auch mit Allrad kommen "soll".
Ich glaube mit 2,7l, V6 TDCi ist das Teil der Hammer!!!

@torte111
Auch wenn VW so heisst, den eigendlichen Volks-Wagen bauen inzwischen andere...

A

ablaze

Gast im Fordboard
Original von MickyausHamburg
Original von torte111

Ich hab gerade erfahren, dass der Mondeo auch mit Allrad kommen "soll".
Ich glaube mit 2,7l, V6 TDCi ist das Teil der Hammer!!!

@torte111
Auch wenn VW so heisst, den eigendlichen Volks-Wagen bauen inzwischen andere...

und wann :D

das wäre noch was zum Probefahren....

MarkusH

Foren Gott
Also der 2,7l TDCi ist schon lönger im Gespräch...der war im Gespräch, als ich bei Ford aufgehört habe und da sollte er Ende 04 - Anfang 05 kommen...dann aber auch nur in Verbindung mit Allrad und Automatikgetriebe.....

Also wenn dein Tempomat sich von alleine abschaltet, stimmt schlicht und ergreifend was mit deiner elektronik nicht, mein 98er Mondeo V6 hat auch Tempomat und schaltet sich kein Stück von alleine ab...

Zum Motor.....

Also wenn du nen V6 mit nen Benziner vergleichen willst, dann musst du nen "relativ" kleinen Diesel mit nem V6 Vergleichen, die in etwa das gleiche Drehmoment haben (ST220 und MK3 TDDi), dann kann man die Motoren zwar auch nicht wirklich mit einander vergleichen, aber schon eher als der Vergleich, den du da ziehst....weil das ist nur Äpfel mit Birnen vergleichen......

Wie Micky schon geschrieben hat, dem TDCi fehlen 2 Töpfe, dann mal eben 2 Nockenwellen, nen "bisschen" Drehmoment und nen "bisschen" Leistung....desweiteren haben V6 untenrum immer mehr Kraft als nen R4 Motor, liegt schlicht und ergreifend an der Motorcharakteristik....

Und das der Motor leiser ist, liegt daran, das der V6 ruhiger läuft als nen R4 Motor....
Zündabstand R4 Motor = 180°
Zündabstand V6 Motor = 120°

je kleiner der Zündabstand, desto leiser und ruhiger werden Motoren....

Die Kontrollampe für den Scheibenwaschbehälter gibt es im MK3 nicht mehr...gab es nur im MK 1&2...brauch man ja auch nicht wirklich...wenn nix mehr rauskommt, dann alle :idee :D

Übers Fahrwerk brauchen wir ja nicht zu reden...da hat Ford eben Maßstäbe gesetzt bei den Fronttrieblern...

So, das solls jetzt erstmal von mir gewesen sein....

MfG Markus

bobby

Doppel Ass
Also ich hab den Mk3 Ghia mit Vollausstattung auch probegesessen und finde nicht daß da irgendwas billig verarbeitet aussieht. Speziell das Alcantara vermittelt eine Gediegenheit die man sonst nur aus wesentlich teureren Fahrzeugen kennt. (ansprechendere Innenräume verbaut nur Mercedes :D))

Daß Ford im Augenblick keine wirklich umwerfenden Motoren hat ist kein Geheimnis

Allerdings muß ich zugeben daß so ein 'Wischwasserkontrollmeter' schon was praktisches ist das sie nicht hätten einsparen sollen. Ist schon blöd wenn einem mitten im Winter auf der Autobahn auf einmal die Sicht weg bleib weil kein Wasser mehr da ist (selbst getestet)

T

TDCi-Mk3

Gast im Fordboard
Hallo,

Daß Ford im Augenblick keine wirklich umwerfenden Motoren hat ist kein Geheimnis

Das kann man von den TDCi jawohl kaum behaupten. :wand
Beim beschleunigen auf der Autobahn kommt da kaum ein Anderer mit.
:schalt: :D

MarkusH

Foren Gott
PS ist egal....Drehmoment ist entscheident...hab auch 205PS aber leider nur 229Nm....:(

bobby

Doppel Ass
Immerhin besser als ich. Es kommt auch drauf an um was für ein Auto es sich handelt, ich denk in nem Fiesta sind 150PS schon mehr als ausreichend, bei nem Mondeo dürften sie schon ruhig ne 3,5 Liter Maschine anbieten

Micky

Superposter
Original von Lazy Tomcat
MarkusMondeo:
PS ist egal....Drehmoment ist entscheident...

Warum fährt dann in der Formel 1 oder bei der WRC oder DTM etc. kein Diesel?

MfG LT

Weil Diesel nur dann so ein Drehmoment haben, wenn sie von einem Turbolader einen geblasen bekommen. :D Da Turboalader in der F1 aber verboten sind...

Nebenbei weicht der Diesel-Kraftstoff auch ein wenig vom "genormten" F1-Kraftstoff ab...

Und jetzt mal wieder zurück zum Thema bitte!!!

Tigra

Haudegen
Original von MarkusMondeo
Die Kontrollampe für den Scheibenwaschbehälter gibt es im MK3 nicht mehr...gab es nur im MK 1&2...brauch man ja auch nicht wirklich...wenn nix mehr rauskommt, dann alle :idee :D
Meiner meckert gerade rum, ist so ne schöne gelbe Lampe, also hats der Mondeo doch noch. :D
Ach ja, ist ein Mondeo Turnier, Ghia X, 2.0 TDCI aus 01/2004.

Epex121

Haudegen
Hi,

ich fahre hin und wieder auch dienstlich einen Passat Variant TDI mit 130 oder 136 PS 6 Gang, weiß nicht genau und einen Mondeo Tnuier TDCI mit 130 PS 5 Gang.

Vorteile des Mondeo´s (find ich)
-Mehr Platz
-Bessere Sitze
-Bessere Sitzheizung (Knopf ist besser , brauch man nur einzuschalten, statt drehregler beim Passat)
-Radiofernbedienug

Gleich finde ich

- Geräuschdämmung
- Qualität der Materialien
- Bedienbarkeit der Schalter etc.

Vorteile des Passat
- Beschleunigt besser von unten heraus
- übersichtlicher

Hab ich noch was vergessen?

Achja, wie sieht es denn mit den Kosten aus ?

-Versicherung?
-Wartungskosten?
-Reparatur und E-teile kosten

Gruß

Epex

R

redflash

Gast im Fordboard
ja also in Sachen Verarbeitung ist der MK2 nicht gerade berauschend. Klappern der Mittelkansole, starke Windgeräusche an den Türen, vibrieren der Amaturen. Da muss ich sagen war der 89 Passat (Limosine, 1,8L, 90PS) , den wir vorher hatten schon deutlich besser verarbeitet als der 97 Mondi.
Sorry!

Micky

Superposter
Original von redflash
ja also in Sachen Verarbeitung ist der MK2 nicht gerade berauschend. Klappern der Mittelkansole, starke Windgeräusche an den Türen, vibrieren der Amaturen. Da muss ich sagen war der 89 Passat (Limosine, 1,8L, 90PS) , den wir vorher hatten schon deutlich besser verarbeitet als der 97 Mondi.
Sorry!

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Bei meinem MK2 (BJ 10/96) habe ich keine besonders starken Windgeräusche an den Türen, und die Amaturen haben auch nicht vibriert. Einzig bei der wackeligen Mittelkonsole muss ich dir Recht geben. Ich habe noch keinen MK2 gesehen, bei der die wirklich "fest" war...

Mal sehen, vielleicht ja bald bei meinem?

R

redflash

Gast im Fordboard
jetzt muss ich doch mal fragen. Restaurierst Du Deinen (Photo rechts). Ist ein sehr schönes blau! Racing blue?

Micky

Superposter
[offtopic]Die Stossstange ist Racing-Blue Metallic, wird aber noch neu lackiert :D

Aber das kannst du auch HIER nachlesen... :rolleyes:

Leider ist das nicht mehr ganz aktuell...[/offtopic]

T

torte111

Gast im Fordboard
hi....

Na ja bin immer noch Mondeofahrer........

Noch ein Punkt der mir den umstieg vom Passat auf den Mondeo sehr schwer macht.....

Das Navigationssystem.....Das DVD Navi ist voll mit bugs...außerdem vermisse ich meine Dot Matrix Anzeige zwischen denm Tacho und den DZM...
So muss ich immer nach unten schauen....Beim Passat konnte man die Route wunderbar im Cockpit ablesen.....

Obwohl die Bedienung des MFD auch nicht immer ganz logisch ist, ist das Gerät meiner Meinung nach dem DVD Navi überlegen....

Beim Passat konnte ich im Stau schön TV Empfang aktivieren.....

Beim Mondeo...pustekuchen........

Also Zusammendfassend : Ford muss noch einiges beim Navi tun, um konkurenzfähig zu bleiben.....

Thorsten

S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Kann es sein, dass Du krampfhaft nach "Fehlern" am Mondeo suchst?

Ich bin auch drei verschiedene Passat aktueller Bauhreihe gefahren und kann Deine positiven Eindrücke - bis auf den Verbrauch - nicht bestätigen.

Schon allein die Verarbeitung ist beim Passat um einiges lässiger als beim Mondeo, dazu eine laute Lüftung und typische TDIs, denen über 3000 u/min die Puste ausgeht.

Und wer, verdammt nochmal, hat sich die Rückwärtsgangstellung bei VW ausgedacht? Wahrscheinlich derselbe, der das Barocke Cockpit designt hat und für Becherhalter Aufpreis möchte.

Dann das Fahrwerk: Schwammig und schaukelig, allerdings extrem komfortabel. Die Tempomatbedienung ist allerdings hingegen wieder bescheuert. Oder wer fährt ständig mit gelber "Warnlampe" im Cockpit bei eingeschaltetem Tempomat rum?

Ist Dir schonmal aufgefallen, dass die Scheinwerfer bei Standgas "zittern"? Ein nicht wirklich hochwertiger Eindruck.

Wie Du siehst, findet man am Passat genauso viele Kleinigkeiten, wie Du beim Mondeo. Ich konnte bei den Probefahrten keine wirkliche Schwäche beim Mondeo feststellen. Und TV-Empfang ist doch sowieso pillepalle.

Also: Steh' dazu, dass Dir der Mondeo nicht gefällt/nicht passt, aber heul' hier nicht rum.

Stefan

Oben