I - 1.6 gegen 2.0 tauschen?

P

pmeger

Gast im Fordboard
Hallo!

Habe mir jetzt einige Beiträge durch gelesen, aber nichts über einen Motortausch gefunden. Also fang ich mal an.
Wir haben einen 1.6er Focus (BJ:'00)
Leider fehlt da wirklich Anzug, Durchzug und vMax :(

Da haben wir uns überlegt einen Unfallwagen mit 2.0 zu besorgen und alles umbauen zu lassen. Habe auch ne Werkstatt, die das machen würde.

Jetzt aber meine Frage: Welche Teile würde ich brauchen, wenn wir keinen passenden Unfallwagen finden, sondern alles einzeln besorgen?
Da wäre der Motor, Getriebe und die Lichtmaschine. Das Motor Steuergerät wohl auch noch :)
Der 1.6er hat nen anderes Schaltgestänge als die 1.8/2.0 Zetec Motoren, also auch noch ein Schaltgestänge ^^
Aber brauch ich auch den Anlasser? Oder den Klimakompressor?
Was brauchen wir sonst noch?

Oder was ganz anderes: Wäre es möglich einen ST170 Motor in unseren 1.6er rein zu kriegen?

Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Danke schonmal vorab!

Winni

König
Wenn du nix selber machen kanst ... dann kauf dir lieber gleich nen 2er ... ist Wesendlich Günstiger und spart auch den Tüv termin :D

Brauchen tust du eigendlich alles vom 2er denn alles iost anders :D

deine überlegung beim "umbau" nen unfaller zu nehmen iust schonmal GUT! .. den dann hast dui alles was nötig ist .. auser nen Mechi .. +tüv ;)

Ich würde auch nen unfaller kaufen vorzugswiese heckschaden/ leichter/mittlerer seiten schaden ..

st170? den gibts doch ab werk im FOFO? hm bin nu nicht sicher .. aber wenn andere nen v8 da reinboxen .. dann sollte der "kleine 170er" auch passen ..

Haben auch schon überlegt mutters 1,6er mit meinem zweiten v6 vollzupacken :bier: fehlt nur kabelbaum+steuergerät+getriebe dann würde es schonmal laufen aber fehlen dann FW+bremsen ... usw ..

vergiss nicht das auch nen entsprechender auspuff erforderlich ist! also ohne spender wagen wirds richtig TEUER!

und lohen tuts sich warscheinlich eh nicht ... auser du hast schon viel am wagen gemacht das es aus persönlichen gründen lohnen würde ..

wir haben nächjstes jahr auch wieder nen umbau vor .. das wird dann auch ne aktion in einzelteilen beschaffen .. 1,4er raus und dann 2,7tdi rein .. machen das aber fast alles selbst!

Prowler

Lebende Legende
naja brauchen wirst auf jeden noch...auspuffanlage, motorkabelbaum, sehr viel geld und zeit, luftführung muss glaube ich auch geändert werden, da der motor schwerer ist evtl auch das fahrwerk/federn vorne...

alles in allem ist es eigentlich sinnvoller sich nen neuen wagen zu holen wenn man net gerade ein absoluter frek ist :D...

wobei es gibt ja auch leute die schon auf nen rs umgebaut haben :D --->Hier :D

P

pmeger

Gast im Fordboard
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Am Wagen ist schon super viel gemacht :)
Karosserie, Auspuff, Gewinde FW, Innenraum komplett neu, neue Farbe ^^
Hier mal nen Bild
136.jpg

Zu teuer wird der Umbau nicht, habe in der Werkstatt schon mehrere Autos umbauen lassen (Celica 1.8 140PS auf 190PS, Hyundai Coupe 4Zylinder gegen V6,..) war immer alles bezahlbar.

Also am besten nen 2.0er Unfallwagen oder direkt nen ST. Die Dinger sind nur leider schwer zu bekommen. Und wann dann haben sie nen Frontschaden :(

Prowler

Lebende Legende
nagut...wenn an dem waqgen schon soviel gemacht ist sieht die sache natürlich wieder anders aus :D

aber wie gesagt am besten wäre echt ein 2l mit heckschaden...denn du dann 1zu1 umbauen könntest....

P

pmeger

Gast im Fordboard
Das hilft uns schonmal weiter! Dann müssen wir nicht alle Nase lang in eBay nach Motoren, Getriebe & Co suchen.

Dann erstmal danke für eure Antworten! Sobald der Motor getauscht wurde, gibts nen Bericht.
Das wird allerdings erst im Juli passieren, da wir dann in Urlaub sind und keiner das Auto braucht.

Winni

König
nen unfaller kostet xxxx und nur motor+getriebe+kablebaum+sterugerät kosten aleion schon so viel wie nen unfaller :D

wies mitm st ist vermag ich nicht zu sagen auser "schwer als unfaller zu finden" :rolleyes:

lass dir zeit .. schau nach nem unfaller ... wener deinen erwartungen entspricht .. dann schlag zu ,, ;) wenn du fragen hast/ hilfe bei der auswahl brauchst .. sag bescheid .. "Hier werden sie gehelft" :popcorn:

P

pmeger

Gast im Fordboard
Bremsanlage kommt eine von Rotora dran.

Warum die Farbe? Ganz einfach, weil der Wagen meiner Freundin gehört :)
Ausserdem passt die Farbe gut zu Ihren Outfit ^^
Sie Live aber wirklich klasse aus!

Oben