Hintere Radläufe am kombi ziehen

S

SierraBNG

Gast im Fordboard
Wie ich schon gesagt habe bin Ich jetzt am wiederaufbau meines Sierra`s nach dem Motorschaden nun ist mir die Idee gekommen hinten die Reifengrösse 215/55/16 rauf zuziehen habe mir aber sagen lassen das das beim Kombi schlecht ist mit dem rausziehen der hinteren Radkästen weil da wenig blech zur verfügung steht wie seht ihr das sollte mann das seinlassen oder gib es da doch alternative um die reifen doch noch rauf zu bekommen????
 
S

sierra

Gast im Fordboard
kommt auf die et der felgen an es kann sein das nur das bördeln der kanten reicht , wenn nicht geht ziehen auch allerdings nur der oberre bereich des laufes und auch nicht viel , zu viel sieht dämlich an den türen aus und kann auch zu verformungen füren die die türen hinten gegen das blech schlagen lassen

erst testweise nach gebördelten läufen aufziehen und schauen ab es nicht doch passt
 
S

SierraBNG

Gast im Fordboard
Die felgen haben ET 35.
sind Brock A 1 glaub ich müsst nochmal nachschauen wie die genau heißen.

Nen Kumpel von mir meinte mann könnte auch anschweißen das hat er bei seinem Fiesta gemacht ( hinten 215/14)

Das wär aber der letzte schritt den ich einschlagen würde,die frage wär ja ob das halten würde weil wie gesagt viel blech is nich wo mann ran könnte
 
S

sierra

Gast im Fordboard
klar schweissen geht auch aber bei et 35 behaupte ich einfach mal es passt noch ..

hatte an nem sth an de HA 195 er et 35 mit 32 mm spurplatte (pro rad )
und es war noch ein bischen luft
rein rechnerisch sollte somit noch platz sein unterschied zwischen sth und tunier dürfte vom platzangebot an der HA nicht sein ..

wie gesagt teste es erstmal dann siehst was und ab was zu tun ist
 
S

SierraBNG

Gast im Fordboard
wärt es mal ausprobieren...
Andere sache auf dem Bild von dir das ist doch dir RS 2 Schürze oder????
Bin schon seit langem auf der suche weisst du vieleicht wo mann die noch herkriegt????
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Also mit umlegen gehn 225er 40 mit ET25 auf 9x16er Felgen drunter.
Knapp,aber es geht. ;)
 
S

SierraBNG

Gast im Fordboard
aber fahrwerk kann ich dann vergessen oder?
Habe jetzt va 40 ha 40 mm und wollte eigentlich auf va 75 ha 45 mm umsteigen das dürft ja dann nen bisschen eng werden oder?
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Naja,
ob das nun mit Fahrwerk is weiss ich auch nich genau.
Nur ich sehe immer deren andere Sierra´s,die fahren solche Größen.
Aber ob nun mit 40mm 60mm oder noch tiefer weiss ich auch nich.
Sechs bis Sieben Zentimeter geben die Radläufe mit viel Mühe und Geschick schon her.
Selber hab ich´s noch nich gemacht,da ich entweder größere auf´m Fließheck oder kleine Felgen ohne börteln drauf hatte. :cool:
 
S

SierraBNG

Gast im Fordboard
Na da hilft dann nur einsm Ausprobieren wenns klappt dann gut wenn nicht auch gut.
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Einfaches Börteln is nich schwer,
erfordert eigentlich nur´n gutes Auge für die Form(was beim 4/5Türer eh nich so wichtig is).
Den Lack zwischen dehnbar und reißen zughalten is da schon schwieriger.
Ambesten mit zwei mann,damit sich jeder auf seine Aufgabe konzentrieren kann. ;)
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Ich hab bei meinem Kombi damals 6cm pro Seite gezogen sah gut aber ab 3 cm muss die Tür auch ziehen sonst passt das Spaltmass nicht mehr.
Bei einem 40er fahrwerk sollte das kante umlegen reichen. Und die Dämpfer sollten nicht zu weich sein
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Ich fahr auf meinem Turnier 215/40 - 16 mit 8x16 ET25 und die haben mit Bördeln an der Hinterachse noch "genug" Luft. Fahrwerk hab ich ein 40/40 Verbaut.
Bördeln geht mit ein bisschen Erfahrung und Geschick ganz gut-aber wie bfgc schon sagt, mit 2 Mann geht´s ganz ordentlich. Ziehen oder Radläufe neu einschweißen find ich persönlich nicht so prickelnd, ist mir zu aufwendig-gerade wenn die hinteren Türen noch mit ausgestellt werden müssen.
 
Oben