Hinterachse : Gummis und Anschlagpuffer

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Hallo zusammen,

neulich war unser Mondi ( 1.8 Kombi, 131000 km , Bauj. 97 ) beim FFH wegen einer Sache an der Vorderachse auf der Bühne.
Im Zuge dessen schaute der junge Meister den ganzen Unterboden an , zeigt auf die Hinterachse und meinte : die Gummis müssten auch mal erneuert werden.

Dazu die erste Frage : welche Gummis kann man an der Hinterachse erneuern ? Die am Querstabi kenn ich, aber wo noch ?

Deweiteren deutete er auf den Anschlagpuffer rechts hinten, der vom Halter am Federteller ( wir bei vielen Mondis eben ) abgefallen war und jetzt unten in der Feder steht . Dazu meinte er : Das ist nicht schlimm.

Dazu noch ne Frage : ich habe gehört, dass Mondis deswegen keinen TÜV mehr bekommen würden ? ( unser hat das schon länger und es gab wohl nie Probleme )
Was stimmt denn nun , harmlos oder nicht ?
Da gammelt wohl gern der Dorn weg, wo der draufsteckt. Theoretisch müsste ja teuer nen neuer Frderteller rein. Ich würde da ne lange Schraube mit Kunstharz einlaminieren und den Gummi wieder aufstecken.

Grüße
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Narbend,

ne, die sind erst ein Jahr alt.
Was gibt's denn noch für Gummis außer die des Querstabis ?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

1.) man kann alle Silentbuchsen (Gummis) wechseln, sind 8 pro Seite. 6 Stück in den 3 Lenkern, einer am Stabi und 1 einer in der Zugstrebe.

2.) wenn nur der Gummi zerbröselt ist hilft tauschen. Wenn der Topf vergammelt ist muss dieser gewechselt werden (gibt es als Einzelteil) Die Idee mit der Schraube ist nur Optik, der Puffer hat aber auch eine Funktion.

MfG

Andreas
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Danke Andreas.

Der Teller der Feder ist nicht verrostet, nur dieser Pinörkel, der den Gummi oben hält.
Warum sollte man da den Teller raustrennen und neu einschweißen ?

Noch mal nachgesehen : auch der Halter des Puffers ist nicht weg. Werde den Puffer mit Bauschaum neu einsetzen ;)
 
Oben