F

fofi16vS

Gast im Fordboard
hi Leute, ich hoffe einer kann helfen ! Folgendes:

Aus dem Loch(siehe Bild) der Wapu kommt viel Wasser. Fehlt da ein Verschlussstopfen, oder ist die Pumpe defekt? Will die ja nicht extra ausbauen, wegen Zahnriemen und so..evtl. komm ich ja so bei..
oder ist die doch im Arsch?!

Thx Stefan

Es handelt sich um einen 16 V S MK3 Gfj Bj.93 105 PS

Bild:
 
F

fofi16vS

Gast im Fordboard
Keine ahnung, denke mal das ist die erste...140tkm..hab mir ne neue bestellt...kostet im ebay mit versand 22 euro :D

die wird solange halten...fahr das auto eh nicht mehr lange..
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

das Loch ist da normal, wenn da Wasser rauskommt ist der Simmerring undicht.

(Steht auch bei einigen Pumpen drauf, das dort bei den ersten 50km etwas Wasser rauskommen kann, erst dann ist die Dichtung komplett dicht(eingefahren))

Hast du nen Zetec?

Dann muss der Zahnriemen runter (und neu), um die Pumpe wechseln zu können, weil dort auch die Umlenkrollen vom ZR drauf geschraubt sind.

MFG
 
F

fofi16vS

Gast im Fordboard
ja, Zetec. Zahnriemen wurde erst 2006 gewchselt, seit dem ca. 10 Tkm gefahren...habe noch die rechnung vom Vorbesitzer. Kann ich den alten wieder nehmen?? Weiss jemand evtl. was das für eine Torx größe am Nockenwellenrad ist??
Original von fofi16vS
is TX55...morgen wird die pumpe gewchselt..dann rennt de fofi wieder...

Edit by PSYCHO: Doppelpost zusammengefügt. Nutz bitte die Edit-Funktion.
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

Tja, da hat jemand bei der Wapu gespart... :mauer


Also den alten ZR bei 10tkm nochmal nehmen ist gefährlich, bzw nicht von der ZR-Hersteller Garantie abgedeckt.

Also über 1tkm ist schon kritisch.

Da du aber die Umlenk und Spannrollen lassen kannst, holst du nur den ZR neu, das ist nich ganz so teuer, als nen evtl. Motorschaden.

MFG
 
F

fofi16vS

Gast im Fordboard
hi, das kann ich nicht ganz nachvollziehen ! Weil: wenn ich die Pumpe jetzt nicht wechseln hätten müssen, wär der Zahnriemen ja noch ca. 2-3 Jahre drin gewesen, bzw. noch einige 10Tkm...
Wieso sollte der jetzt plötzlich reißen ?
Oder weiß ich da was nicht ?!
Soll das Ding eben verecken;-)
Der fofi ist eh nur eine Übergangslösung bis das neue Auto da ist..
Jeder Euro ist bei der Rostkiste rausgeschmissenes Geld..
hab schon wieder über 200 Euro reingesteckt, und die Kiste ist evtl. noch 400 Wert..
Das Auto ist jetzt nicht mehr das beste..deshalb !
aber mutwillig möchte ich den trotzdem nicht zerstören..
Hab die Pumpe daheim, die sieht eigentlich nicht schlecht aus..vom Gehäuse her habe ich keine Bedenken, nur das zb. das Lager und der Simmerring mindere Quali haben...aber da sind 2 Jahrfe Garantie drauf...
wie gesagt das auto muss höchstens 10 Tkm halten..

Ps: Wie sind denn die Zahnriemenwartungsintervalle beim Zetec 105Ps Motor?!
Ich kenne mich mehr bei VW und BMW aus..Ford nicht so!
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

das mit dem Zahnriemen ist allgemein hin bekannt, steht in fast jedem WHB.

Wenn der Riemen einmal gespannt wurde "läuft der sich ein", sprich er längt sich mit der Zeit, dabei nimmt die Spannung etwas ab, weil dier Riemen spanner ja nicht automatisch nachspannt.(zumindest beim Zetec)

Wenn man nun einen gelängten Riemen ern. spannt, kann es sein das die inneren Fasern überdehnt werden und reißen können.
Ab wann das nun auftritt ist unterschiedlich und halt Glückssache.


Der Zetec Wechselintervall ist 5 Jahre oder 100?-120 tkm.


Wie viel Wasser verliert denn die Pumpe?
Sonst nimm ne große Wasserflasche mit :D, zumindest im Sommer...

MFG
 
F

fofi16vS

Gast im Fordboard
hi, hab alles umgebaut..läuft wieder top ! besser als vorher...hab die Nocken schön eingestllt..das risiko mit dem Zahnriemen bin ich mal eingegangen..
bekomm ja im sommer ein neues auto;-) so dann vielen dank für die Infos ! Viel Spass noch hier ! gruß
 
Oben