[Hilfe] Was ist kaputt?

PlanetMoe

Triple Ass
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Ludwigsahfen/Rh.
Hallo Zusammen,

eben passierte etwas sehr seltsames mit meinem auto.
ich fuhr auf der autobahn und näherte mich mit mein R4 der 200km/h grenze. eigentlich nichts spektakuläres die geschwindigkeit, weil das nicht das erste mal wäre das ich so 'schnell' fahre.
doch dann plötzlich knapp vor denn 200 km/h bimmelte es (wie wenn man sich nicht anschnallt oder tank leer) und es leuchten aufeinmal zusammmen handbremse, ASR und ABS kontrolleuchten auf.
mein blick wand sich irritiert auf mein display.
ich hatte jetzt noch ~ 7-10km heim zu fahren, was ich dann auch tat (die 3 kontrollleuchten leuchteten immernoch) und ich bemerkte beim gas geben das sich der motor sehr seltsam anhörte, irgendwie ein "rascheln" und "zucken". also normal ist das ganz sicher nicht.
ich hab dann den motor ausgemacht als ich zuhause war, und wieder an. die leuchten waren aus und soweit blinkte nichts mehr, aber als ich mal im stand gas gegeben hatte, war das seltsame rascheln und zucken des mototors immernoch vorhanden.
jetzt hab ich natürlich panisch angst, das was schlimmes kaputt ist ?(

hat jemand vielleicht eine ahnung was da los (oder kaputt :( ) ist?

werd wohl morgen den ADAC rufen müssen o_O

greedz Moni
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Guten Morgen,

das Motorgeräusch sagt mir jetzt erstmal nix, probier es nochmal wenn die Maschine wieder abgekühlt ist. Ist genug Öl drin?

Aber die drei Anzeigen sagen aus, dass ein Problem mit dem ABS-Modul vorlag und sich das ABS+ASR-System deshalb übergangsweise selber deaktiviert hat. Wenn die Anzeigen nicht wiederkommen, war das ganze nur temporär und Du kannst beruhigt sein. Wenn es doch wiederkommt, dann fahre zu einer Ford-Werkstatt und lasse das Modul auslesen. Der gespeicherte Fehlercode gibt genauere Auskunft wo es klemmt.

Grüße
Uli
 

PlanetMoe

Triple Ass
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Ludwigsahfen/Rh.
sooo
nun war eben noch der adac da und die diagnose lautete:
- irgednwas mit dem 4. zylinder
- zündspule kaputt

fein... das ist doch alles zum :kotz:
 
C

CougarST130

Gast im Fordboard
Nicht schlimm hatte ich an meinen alten Focus 1.6er auch mal gehabt. Ich glaube so um die 100€ inkl. Montage hat es mich damals gekostet.

Hört er sich auch an wie so ein alter Schlepper??? :D


Up the irons!!!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich meinte tttt - er wohnt im gleichen Ort und könnte noch eine Zündspule zum ausprobieren haben.


Monika hats sicher gleich verstanden ;)
 

PlanetMoe

Triple Ass
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Ludwigsahfen/Rh.
der war schon da.... vorm adac-männlein ^^

thomas sagte das gleiche mit der zündspule, aber ich wollte das der adacman mal den diagnose-laptop dranhängt ums zu überprüfuen.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
eigentlich hab ich ja noch ne zündspule aber ich bin nicht sicher ob die passt. weil die teilenummer die draufsteht minimal abweicht und sie ja schon die zweite motorgeneration ohne abgasrückführung hat.
 

PlanetMoe

Triple Ass
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Ludwigsahfen/Rh.
soooo hab seid gestern mein auto wieder.

ich war mir 202€ dabei für ne neue zündspule und 4 neue zündkerzen, jetzt kann wieder gefahren werden ^^
 
Oben