Hilfe!! Motorsteuerungsanzeige

C

cougarfan V6

Gast im Fordboard
Hallo,
Seit gestern leuchtet bei meinem V6 die Kontrolllampe der Motorsteuerung.
Am Freitag ohne Fehler in die Garage gestellt und am Montag wieder rausgeholt, seitdem geht die Lampe nicht mehr aus. Jetzt geht der im stehen kaputt. :wand
An den Fahreigenschaften ist überhaupt kein Unterschied festzustellen.
Was kann denn da alles auf mich zukommen?
Da muß ich wohl zu Ford zur Diagnose.
Bin für jede Tip dankbar :happy:
Gruß

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

nun, das bedeutet, dass die Motorsteuerung einen Fehler festgestellt und im Fehlerspeicher abgelegt hat. Die Anzeige informiert Dich darüber. Was der Fehler ist/war und was das für Folgen für den Motorbetrieb hat, kann man so nicht sagen. Wenn Du selber im Fahrbetrieb nichts feststellen kannst, ist es schonmal nix schwerwiegendes. Um Gewissheit zu bekommen, solltest Du mal in einer Ford-Werkstatt das WDS2000-Gerät anschließen lassen, damit wird der Fehlercode ausgelesen und gelöscht und damit die Anzeige zurückgesetzt. Dann weiß man auch was die Ursache war.

Grüße
Uli

Mercury-Cougar

Superposter
Jo das ist sie Silke....die war erst ab dem Facelift vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Wenn ich mich recht entsinne sollte man damit zügig zur nächsten Werkstatt. Meist ist es eine Lamdasonde die sich verabschiedet hat, auch diese zeigt er natürlich als fehler an.

Also fix zur Werkstatt, ran ans WDS und auslesen und reparieren lassen bevor mehr....wie z.B. der Kat leidet...

C

cougarfan V6

Gast im Fordboard
Warum hab denn ich diese treads nicht gefunden ?(

Hab heute schon mit der Werkstatt telefoniert der sagte in etwa das gleiche. Wahrscheinlich Lamdasonde. Sobald der Wagen zum ruckeln anfägt nicht mehr fahren. Sonst ist der Kat im A...
Ich kann aber erst nächsten Dienstag den Wagen wegbringen.
Ein bis zwei kurze fahrten muß ich noch machen. :rolleyes:
Mal schauen was dann wirklich kaputt ist.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Mercury-Cougar
Jo das ist sie Silke....die war erst ab dem Facelift vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Stimmt, und zwar in USA früher als hier, sonst hätten sie sie im Cougar evtl. garnicht mehr "nachgerüstet". Die Leuchte heißt übrigens MIL (Malfunction Indicator Lamp = Fehlfunktions-Anzeige-Leuchte). Sie wird immer dann aktiviert, wenn das Steuergerät über eine bestimmte Zeit hinweg fortlaufend Überschreitungen der Grenzwerte für Abgas- oder Gemischregelung festgestellt hat und deshalb einen Fehlercode im Speicher ablegt. Da die MIL letztlich nur Fehler bzgl. Abgaswerten anzeigt, liegt der Schluss auf die Lamdasonde natürlich nahe.

Grüße
Uli

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Eigentlich müsste man die doch in den Vorfacelift Cougars auch anschließen können. Die Kabel liegen ja schon und ein nützlicher Hinweis für einen Defekt wär´s dann ja ohnehin, bevor noch mehr kaputt geht ...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Kommt auf die Software im Motorsteuergerät an, Silke. Wenn die das schon unterstützt, sollte es klappen. Das "vor-Facelift-Release" stammt ja ursprünglich vom Mondeo MK2, und der hat das garnicht.

Aber probieren kann man es ja mal.

Grüße
Uli

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Hallo Leudz,

sagt mal stimmt das, dass die Motorleuchte nicht angeschlossen ist?
Weil mein Cougar ruckelt bei gleichmäßiger Fahrt in der Stadt. ca. 40 bis 50km/h.
Bei meinem Papa seinem Cougar (Facelift) leuchtet dauerhaft die Motorleuchte, meint Ihr das ist die Lambasonde?

LG
Chris

timekiller

Doppel Ass
Ich denke nicht das das etwas mit der (den) Lambdasonde(n) zu tun hat.

Ich mußte letzte Woche bei meinem beide neu machen lassen und hab vorher beim fahren rein gar keine Auffälligkeiten bemerkt und das obwohl ich oft mit sehr niedrigen Drehzahlen fahre, kein Ruckeln und auch sonst nichts, auch die Motorleuchte hat nicht angesprochen.

Aufgefallen ist das erst als der TüV fällig war und der Prüfer meinte :dududu: :dududu: das gibt keine Plakette.

Rapidmobil

König
Hatte das beim Probe V6 auch mehrmals.Mir wurde damals erklärt,diese Lampe (Check Engine) leuchtet wenn die Abgaszusammensetzung von der Norm abweicht,wer in der USA mit brennender Leuchte erwisch wird bekommt wegen Umweltverschmutzung eine Strafe,Da kann zB eine defekte Krümmerdichtung oder eine der L-Sonden defekt sein,dadurch bekommt die Motorsteuerung falsche Werte.Es wurde damals erstmal die Krümmerdichtung gewechselt,keine Verbesserung,danach die L-Sonde.Der Mechaniker hat sie mit der Drahtbürste gesäubert,hat nur ca 40 KM geholfen...danach getauscht..Jahre später ist die Zweite auch mal ausgefallen,ob der Cougar pro Zylinderbank 1 Sonde hat,weiss ich aber nicht...Achja,hatte damals eine Ersatzsonde von Unifit bestellt die hat durchgehalten und war viel billiger als die Original..kommt angeblich vom niedertourigen Fahren....

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Mmh, also meint Ihr ds könte durchaus die Lambasonde sein ja, wo sitzt die eigentlich oder ist dami der Kat gemeint?
Also mein Cougar selber ruckelt auch im unteren Drehzahlberih, aber keine Anzeige bei mir oder ist das bei mir wieder die Geschihte mit dem EGR?

Danke euch schonmal für die Antworten.

Chris

Rapidmobil

König
Beim Cougar keine Ahnung-beim Probe V6 sitzen die in den Krümmern,pro Zylinderbank eine Sonde,also vor dem Kat bzw Hosenrohr.Ich glaub es gibt auch Wagen die zusätzlich nach dem Kat eine Sonde haben,also Augen auf und vom Kat zum Krümmer das Rohr absuchen,oder warten bis jemand die Position bekanntgibt..Die Sonden sind die Teile die in das Auspuffrohr geschraubt sind und an denen meist mehrere Stromkabel angebracht sind,der Kat ist die Blechdose im Auspuff,die Sonden sind etwa Fingergross,siehe Bild von Unifit.

Mercury-Cougar

Superposter
Die sitzen beim Cougar jeweils im Starterkat.

Bei deinem Cougar dürfte das Problem am Drosselklappenpoti, Luftmassenmesser oder EGR liegen.
Da hilft alles raten und tippen nix, deiner sowie der Wagen von deinem Vater müssen ans WDS oder mit einem Laptop übers OBD2 ausgelesen werden.

Da kann man den Fehler in Sekunden finden und dann beheben.

C

cougarfan V6

Gast im Fordboard
hallo,
bei mir war es das Drosselklappenpoti. Was genau keine Ahnung.
Es wurde damals auch nur der Fehler gelöscht. Seitdem hab ich kein Problem mehr damit gehabt. Ich würd mal zu Ford den Fehlerspeicher löschen lassen und schauen od der Fehler nochmal kommt.
Gruß

Mercury-Cougar

Superposter
Fehlerspeicher auslesen und löschen behebt aber keine Probleme, wahrscheinlich haben sie bei Dir auch das Problem behoben und dies nur nicht angegeben.

Was mir noch einfiel...kontrollier mal die Stecker vom Poti und vom LMM, die Kontakte korrodieren auch gerne mal, wenn sich wasser seinen weg dortrein gebahnt haben sollte.

Oben