Hilfe! Getriebeproblem!

Momo1981

Grünschnabel
Registriert
12 Februar 2009
Beiträge
24
Alter
42
Ort
Baden
Hallo Freunde,

ic habe da seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Getriebe und ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen koennt, bevor ich wieder unsummen in ner Werkstatt ausgeben muss.

Zum Problem:
Wenn ich Fahre und in den 2.-4.- oder in den Rueckwaertsgang schalte(natuerlich im Stehen), fuehlt es sich an als ob ich in Butter ruehren wuerde. Die Gaenge rasten nicht so ein wie ich das vorher gewohnt war.
Teilweise rasten sie gar nicht ein und wenn ich dann fest drücke und den Schaltknauf nach unten ziehe und festhalte habe ich wieder Antrieb.

Ich hoffe instaendig auf Hilfe von euch. Und bitte nur schreiben wenn Ihr ne Ahnung habt was das sein koennte.

Danke!
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
hat er wenn er in einem gang drin ist in irgend eine richtung spiel? oder ist der hebel dann relativ fest in der richtigen position?

wenn er spiel hat ist es vermutlich das gummi im auge des schaltzuges vorne am getribe. das ist bei mir auch mal irgendwann rausgefallen.
 

Momo1981

Grünschnabel
Registriert
12 Februar 2009
Beiträge
24
Alter
42
Ort
Baden
spiel in alle richtungen


******************


um genau zu sein muss ich den hebel nur antippen, dann springt der gang von alleine fast wieder raus.



Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen die Edit(ierfunktion) solange noch kein anderer User geantwortet hat.
 

BlackcougarV6

Doppel Ass
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
111
Alter
35
Entferne mal den Schaltsack der ist glaube ich nur geklipst und schau ob die Schrauben am Schaltbock fest sind. Bei mir waren die schon mal locker dann konte ich auch nicht mehr einwandfrei schalten.
 

Momo1981

Grünschnabel
Registriert
12 Februar 2009
Beiträge
24
Alter
42
Ort
Baden
ich werde es versuchen aber ich gehe nicht davon aus, dass dies des rätsels lösung ist.


***************


sonst noch einhellige meinungen im forum zu diesem thema?
red cougar vielleicht?




Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen die Edit(ierfunktion) solange noch kein anderer User geantwortet hat.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nein, leider nicht ... mit Getrieben hab ich nichts am Hut und mir fällt auch kein
Link oder Thema speziell zu deiner Problematik ein.

Beim mir schaltet es sich jedenfalls nicht wie "als ob ich in Butter ruehren wuerde".

Du bist bei Spezie´s wie tttt und einigen anderen in den besten Händen.
Normalerweise hat das Hand und Fuß, was sie vorschlagen und Erfahrung mit
dem Cougar ist allemal vorhanden ... mehr als bei so manchem Profi-Mechaniker.
 

Momo1981

Grünschnabel
Registriert
12 Februar 2009
Beiträge
24
Alter
42
Ort
Baden
da sieht man mal wieder das meine katze eben einzigartig ist :wand


sonst noch jemand ne ahnung?

Bitte vortreten!

es ist auch so, dass sich das Problem mit den gaengen 2, 4, und rueckwaerts abwechselt. nur die untere gangreihe ist betroffen. es ist auch schon vorgekommen das besagte gaenge alle miteinander nicht mehr funktioniert haben und urploetzlich wieder alles in ordnung war, so als ob nie etwas passiert waere. es muestte doch hier jemanden geben der sich mit dieser information identifizieren kann.

ein mechaniker (doktor) vielleicht an bord?
 

Momo1981

Grünschnabel
Registriert
12 Februar 2009
Beiträge
24
Alter
42
Ort
Baden
wo am getriebe muss ich da nachschauen? vorne ist gut :)
Thomas, war ich nicht mit benni bei dir vor kurzem?
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ja genau. du warst bei mir.

äh eigentlich ist es hinten am getriebe. da kommen die schaltzüge an getriebe. am ende das schaltzugen wo es ans getriebe geht ist so ein rundes teil und in dem ist ein gummi innenteil. das kann weg sein wodurch man spiel hat.

wenn du am 25. zum treffen nach speyer kommst kann ich auch mal nen blick drauf werfen.
 

Momo1981

Grünschnabel
Registriert
12 Februar 2009
Beiträge
24
Alter
42
Ort
Baden
werde versuchen z8u kommen aber arbeit geht wie immer erstmal vor. gruß

Problem gelöst. UNd zwar gehen die züge am schaltblock zum Getriebe und dort hatte sich ein zug aus der verankerung gelöst und konnte nicht mehr richtig schalten. habe den zug wieder befestigt und siehe da, alles wieder in butter.
Dank euch

Thread kann geschlossen werden.
 
Oben