Hilfe elek. Schiebedach anschließen

KampfZwerG

Mitglied
Registriert
20 August 2007
Beiträge
67
Alter
42
Ort
Unnamed Road, 29364 Langlingen, Deutschland
Hi Leutz.

Habe von einem bekannten OnlineMarktplatz einen elektrischen Schiebedachmotor mit Schalter und Abdeckung ersteigert und weiß jetz aber ned wie ich das an den Strom anschließen soll, weil mir der Stecker fehlt der den Motor mit Strom versorgt. Müsste irgendwie einer mit 5 Pins sein. Hat vll wer so einen oder weiß wo ich einen bekomme?
Oder gib's andere Möglichkeiten den anzuschließen?

Danke Leutz!
 

KampfZwerG

Mitglied
Registriert
20 August 2007
Beiträge
67
Alter
42
Ort
Unnamed Road, 29364 Langlingen, Deutschland
Der der vom Strom kommt halt. sind 2 x 5 pin anschlüsse gewesen. einer ist der Schalter dran und an den anderen muss denk ich mal strom und da fehlt mir der stecker. ist fast der gleiche wie beim schalter nur das der clip zum einrasten auf der anderen seite sitzt.

Weiß auch nicht wie ich's anders beschreiben soll.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
In der Schiebedacheinheit ist doch der Schalter integriert, oder?
Richtig, der Stecker ist 5-polig, es werden aber nur 2 Pins benutzt, die anderen sind leer.

Aus Deiner Beschreibung geht auch nicht hervor, ob Du den 5-poligen Stecker im Dach schon bereitliegen hast oder ob dieser Stecker an der Motoreinheit abgezwickt wurde. Deshalb beschreibe ich, wie es sein sollte:

Das blaue Kabel aus der Motoreinheit ist die Stromversorgung. Hierfür braucht es ein separates, dickeres Kabel (mind. 1,5mm^2) von der Fensterheber-Stromversorgung (Sicherung 19) über die linke A-Säule rauf zum Dach und dort dran. Bitte NICHT einfach das Plus-Kabel der Deckenleuchte verwenden, das ist viel zu dünn und die Sicherung dafür ist zu schwach.

Das grüne Kabel aus der Motoreinheit geht nach Masse. Auch hier darf nicht ein vorhandenes Massekabel nach unten verwendet werden, sondern es muss ein eigenes, ausreichend dickes Kabel liegen oder gezogen werden. Unten an der linken A-Säule dann einfach direkt auf die nächste Masseschraube klemmen und gut.

Grüße
Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Pin 1 = Zulauf, Pin 5 = Rücklauf. Mit Glück stehen die Pin-Nummern klein auf dem Stecker drauf. Ansonsten anschauen, nicht-benutzte Pin-Plätze haben keinen Metallstift (Pin) drin.

Grüße
Uli
 
Oben