mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
Hallo,

ich habe jetzt was komisches an meinem Heckwischer festgestellt.
Scorpio Turnier Baujahr 93.

Also entwerder eine Laune meiner Bordelektronik, oder einfach nur High-Tec-Heckwischer :D

Folgendes Phänomen tritt auf wenn ich mal vergessen habe den Heckwischer auszuschalten beim Abstellen des Fahrzeugs:

Also Zündschlüssel rein, und der Heck-Wischer geht dann natürlich los.
Jetzt das kuriose. Der Heckwischer bleibt AN auch wenn ich ihn am Schalter AUSSCHALTE . UND wenn ich dann den Frontwischer dazu einschalte läuft der Heckwischer synchron mit dem Vorne . Und zwar dann auch so wie der Frontwischer geschaltet ist. Intervall , dauer oder dauer schnell. Absolut synchron. :rolleyes:

Aber sobald ich dann losfahre ist alles wieder so wie es NORMAL ist.

Ich habe das jetzt sogar mal absichtlich so probiert. Und tatsächlich genau wieder das gleiche Phänomen.

Ich denke mal das das bestimmt nicht so von Ford beabsichtigt ist.?!
Mein kleiner Ford, ein 95er Mondi Turnier hat das jedenfalls nicht.

Oder kann iergend ein Wischer-Relais defekt sein ??

Schonmal Danke allen die Tipps und Hilfestellungen haben.

Gruß
Mike
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Der Heckwischer läuft synchron mit dem vorderen wenn Du den Rückwärtsgang drin hast, das ist so gewollt, zumindest beim Ghia. Soll aber nur mit eingelegtem Rückwärtsgang funktionieren, macht er was anderes ist irgendwas nicht i.O.
 

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
Hallo sonic2000.

Der Tipp war klasse. Das mit dem Rückwärtsgang hatte ich garnicht berücksichtigt , bzw. nicht drauf geachtet ob der eingelegt war.

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Und tatsächlich macht er das NUR wenn der Rückwärtsgang drin ist. Cool .

Ich habe allerdings keinen mit Ghia-Ausstattung sondern nur den mit GLX und Winterpaket.

Auf jeden Fall vielen Dank für diese Scorpio-Lehr-Stunde.

Da weis ich wenigstens das nix defekt ist.

Gruß
Mike
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
...das machen alle Scorpio-Modelle und ist auch so gewollt, da kann sich die VW-Technik mal ne Scheibe von abschneiden. Der dämliche Galaxy macht's nämlich nicht, wo er dies nötiger hätte :wand
 

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
Mich hat das auch jetzt sehr verwundert. Da hab ich mir doch was vernünftiges als " Zweiten " zugelegt.

Ich hab den Scorpio erst seit April und im Handbuch steht nix drin, weil dies von dem Model bis 92 ist. Da gabs ja noch keinen Kombi.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Highlights die ich bis jetzt noch nicht
kenne . :D

Bin mal gespannt wie lange ich Freude an dem Scorpio hab. Ne neue Maschine musste ich nach 4000 KM schon einbauen weil die Steuerkette ohne Vorwarnung und ohne Geräusche-Anmeldung gerissen ist, hier und da gehen Kleinteile kaputt die man niergends mehr bekommt, bzw. nur schwer. Bis jetzt hab ich zwar noch alle Teile bekommen, aber wer weis wie lange das noch gut geht. Meine Niveau-Regulierung ist auch defekt. Wusste der Vorbesitzer allerdings auch nicht, wenn er die Wahrheit sagt. Was da defekt ist weis ich leider nicht. Ich habs erst bemerkt, als ich gesehen habe das das Relais und die Sicherung fehlen. Nun Ja die Niveau braucht man ja auch nicht immer. Und wenns die Dämpfer sind, dann ists eh zu teuer.

Gruß
Mike
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Die SIcherung und das Relais fehlen bei jedem Kombi, genau wie der Kompressor und die Niveauregulierung insgesamt.

Der Turnier hat Nivomaten, wenn der hinten hängt brauchste neue Dämpfer hinten. Kosten nicht viel, nur so 400-500 Euro....
...das Stück.
 

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
Hi,
ne Hängen tut er so nicht. Nur wenn er beladen ist sackt er knapp 1,5 cm ab ohne nach oben zu regulieren. Oder ist das noch im zulässigen Bereich ? Ich war jetzt davon ausgegangen das sie defekt ist wegen dem fehlenden Relais.

Und das mit dem Relais ist kein Witz ?? Die bei meinem Ford-Händler hier in Düren haben gesagt das das ohne Relais überhaupt nicht funktioniert.
Daraufhin hatte ich mir dann dort ein Relais mitgenommen um das zu probieren. 19,90 das Relais. War dann ja wohl umsonst . :wand
Das würde dann auch erklären warum es mit und ohne Relais keinen Unterschied gegeben hat.

Gruß
Mike
 

TheLordFord

Eroberer
Registriert
15 Mai 2006
Beiträge
87
Alter
51
Hallo

ja wie die anderen schon sagten, das ist genau richtig so wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Das hat mein FLH bj 89 sogar schon und das ist auch kein Ghia. Soweit ich weiß war das Standard.
Heute ist sowas schon lange kein Standard mehr.

Gruß
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von TheLordFord
Das hat mein FLH bj 89 sogar schon und das ist auch kein Ghia. Soweit ich weiß war das Standard.
Gruß

...mein erster Scorpio GL Bj.85 hatte dies auch und mit Einfürung dieser Produktion war das in allen Standard wie so einiges mehr was heute nur als ein Extra zu bekommen ist...wenn überhaupt.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von mondeo-mk1
Hi,
ne Hängen tut er so nicht. Nur wenn er beladen ist sackt er knapp 1,5 cm ab ohne nach oben zu regulieren. Oder ist das noch im zulässigen Bereich ? Ich war jetzt davon ausgegangen das sie defekt ist wegen dem fehlenden Relais.

Und das mit dem Relais ist kein Witz ?? Die bei meinem Ford-Händler hier in Düren haben gesagt das das ohne Relais überhaupt nicht funktioniert.
Daraufhin hatte ich mir dann dort ein Relais mitgenommen um das zu probieren. 19,90 das Relais. War dann ja wohl umsonst . :wand
Das würde dann auch erklären warum es mit und ohne Relais keinen Unterschied gegeben hat.

Gruß
Mike

Wie gesagt, kannst ja mal den Kompressor suchen oder die Schläuche, die bei ner Niveauregulierung an die hinteren Dämpfer gehen, da wirste lange suchen...
Die Niveaumaten arbeiten nicht im Stand, nur wenn Bewegung in der Karosserie ist sollen die sich erhärten damit der Wagen hinten nicht so einfedert. Beim "sollen" bleibt es dann meist auch...
 
Oben