Heizungsproblem mal anders

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Forum!

Der MK III TDCi vFL Schrägheck eines Freundes hat folgendes Heizungsproblem mit der Klimaautomatik:
Anfangs heizt der Wagen normal, sobald man etwas fährt kommt aber nur noch ungeheizte Frischluft von draussen rein - unabhängig von der Kühlmitteltemperatur. Dazu kommt: die Ausströmgeschwindigkeit variiert mit der Fahrgeschwindigkeit - so, als ob die Luft ungebremst von draussen nach innen könnte.
Wenn man allerdings auf "Umluft" schaltet, heizt das Auto ganz normal und de Ausströmgeschwindigkeit bleibt konstant.

Bisher wurden der Innenraumtemperatursensor und das Steuerelement im Armaturenbrett getauscht - keine Besserung.

Woran kann es noch liegen?
Pollenfilter? Wenn der zu wäre, würde die Ausströmgeschwindigkeit innen eher im Keller sein - ist sie aber nicht.
Schlecht platzierter Pollenfilter? Wenn das so wäre, dann würde das Auto ja von Beginn an nicht heizen - tut er aber in den ersten Minuten der Fahrt.

Bitte um Input ...

ng
Alex
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Das was er hat, kenn ich von einen Mk1 Diesel. ich glaube der User ist hier auch im Forum angemeldet. Und eine Lösung fand er wohl noch nicht.

die fieseste Möglichkeit wäre , dass der Wärmetauscher undicht ist ... falls der Mk3 elektrisch gesteuert wird, müsste ja das Bedienteil schuld sein, beim mk1 und Mk2 ist es ja Unterdruck gesteuert. Und das Bedienteil wurde ja getauscht anscheinend...? Hmm.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Ford arbeitet üblicherweise ohne Stellorgan im Wasserkreislauf und entsprechend mit einer elekrtomotorisch angetriebenen Klappe, an die wie bei der LWR das Sollsignal weitergegeben wird.

Mir sind öfters mal defekte Stellmotoren an der Klappe untergekommen. Die Zahnräder sind aus Plastik und zerbröseln einfach. Gelegentlich ist auch mal eine Achse zerbrochen gewesen, oder hat auch ein anscheinend etwas geistig zurückgebliebener Gasanalgenumrüster den Stellmotor aus Platzgründen demontiert, bzw. zerstört....

Alos den meistens viereckigen Kasten suchen, ausbauen und manuell die Temperatur einstellen. Der Antrieb sollte entsprechende Bewegungen ausführen - die Welle der klappe von Hand betätigen.
Bei meinem Karren kann ich das bei demontiertem Radio machen/sehen/Anfassen.

So sieht der Kasten aus - oder ähnlich :)

Stellmotor Heizung 1S7H-19B634-AA Ford Mondeo 3 III B4Y | eBay
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Naja, wenn beim Stellmotor Zahnräder ausgebrochen wären, dann würde er doch garnicht mehr arbeiten.
Das Problem hierbei ist aber das, dass das Auto einheizt, wenn man die Temperatur manuell hochregelt oder auf Umluft geschaltet hat. Zu Beginn einer Fahrt beginnt der Wagen auch noch zu heizen - nur eben nicht auf die gewünschten 21°C, sondern (keine Ahnung wo genau - sagen wir mal) bei 15°C aufhört - bis zu dem Moment, wo man dann selbst hochregelt --> Temp. auf HI gestellt und er heizt weiter. Temp. auf 21°C gestellt und er bläst kalte Luft von draussen rein.

Kurz gesagt: der Stellmotor und seine Komponenten funktionieren, aber die Regelung haut einfach nicht hin - solange man mit Luft von draussen arbeitet :wand1
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo Alex!

Wie sieht denn das Bedienteil der Klimaautomatik aus? Ist das Defrost-Zeichen oben rechts weiß oder orange? Erinnere mich gerade dunkel daran, dass die mit weiß bedruckten Teile anfälliger seien... Oder aber dein Kumpel versucht es hiermit:

Mondeo_Klima-Fehlercodes.pdf
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ursprünglich war die weisse Defrosttaste drin. Das Steuerelement wurde aber bereits von uns ausgetauscht: jetzt ist eins mit oranger Taste drin.
Fehlercodes: keine
Softwareversion müssten wir erst auslesen --> danke für den Hinweis und den Link!
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Gern geschehen... Vielleicht bewirkt ja das Kalibrieren beim Selbsttest schon was! Andere Idee: Temperatursensor unterm Armaturenbrett verstaubt? Sensor auf dem Armaturenbrett i.O. (violette Kappe in der Mitte!)??
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn der Sensor bei der WSS defekt wäre, dann würde ja die Umluft an der Situation nichts ändern - tut sie aber.
Innenraumtemp.sensor ausgetauscht und entstaubt --> ich tippe auf die fehlerhafte Software und habe den Link weitergeleitet ... jetzt kommts darauf an, was er dabei herausfindet ;)
 
Oben