I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Hallo,
meine Freundin fährt einen Fofi MK5 und seit einiger Zeit tut die Heizung was sie will! D.h. Wenn man mit dem Auto im Kalt zustand los fährt heizt er manchmal gar nicht es kommt immer nur kalte Luft raus (nach 150km AB)
Dann an einem anderen Tag heizt sie schon nach 3-5 min voll und geht wie immer. Also läst sich regeln usw. dann stellt man das Auto ab und dann geht wieder gar nix.
Habe die Schläuche am Heizkreislaufregelventil (HKRV) angefasst und die sind auf der warm seite vor und hinter dem HKRV heiß also nicht nur lau warm. Was mir noch aufgefallen ist das der warm schlauch komisch zuckt, merkt man nur wenn man hin packt. Ist eventl. Luft im Heizkreislauf?
Wie kann ich testen ob das HKRV noch i.o. ist?


Mein Fofi MK4 braucht jedes Jahr ein neues HKRV, ist das normal? ^^

Danke
 

DJ_Decay

Eroberer
Registriert
25 März 2005
Beiträge
78
Alter
39
Ort
Neukrichen-Vluyn
Website
www.rs-fiesta.de
das das heizungsregulierungsventil spinnt ist standart, jedes jahr ist mir bisher noch nicht unter gekommen.

aber ich denke mal das das beim mk5 deiner freundin auch der fall sein wird. luft denke ich nicht, weil dann hätte das gesammte kühlsystem luft! ist ein kreislauf.
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
dieses zucken könnte durchaus das normale verhalten des hrv sein, da es impulsmäßig immer auf und zu geht, je nach stellung des temperaturregelers und der drehzahl. hast du mal die kontakte kontrolliert? das wäre der erste verdacht für mich bei so einem problem.
 
I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Du meinst ob die Kontakte am HKRV koridiert/oxidiert sind?!
Der stecker ist auf alle fälle fest^^
Werde morgen mal nach der arbeit mir den stecker anschauen und mit dem Multimeter messen ob sich der widerstand ändert.
danke
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
hmm.. das hab ich auch mal versucht.. ich konnte da weder einen veränderten widerstand noch veränderte spannung messen, egal wie der regler stand...
letztendlich hab ich dann doch das ventil gewechselt, weils am wahrscheinlichsten war. das wars dann auch, allerdings war bei mir die heizung schleichend immer schlechter geworden und nicht so plötzlich wie bei dir
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Symptome sind verschieden, die Ursache ist fast immer gleich: es ist das Ventil. Austauschen und gut. Hatte ich auch schon, auch hier wieder mit anderen Symptomen.

Nein, messen kann Du da auch nichts, es bekommt keinen einfachen Gleichstrom. Das Heizungsmodul im Inneren erzeugt einen gepulsten Rechteckstrom, dessen Pulsdauer die Information für den Grad der Ventilöffnung bedeutet. Nennt sich PWM (pulse width modulation), das wird in der Fahrzeugregeltechnik immer mehr verwendet. Sowas kann ein Oszi anzeigen, aber kein normales Multimeter.

Grüße
Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wie meinst Du das?

Irgendwie musst Du ja die Warmluftzufuhr in die Kabine regeln können. Entweder indem Du den Heizungskreislauf öffnest und schließt (wie hier im Fiesta MK4), oder indem Du die einströmende Frischluft mal mehr und mal weniger durch den Wärmetauscher führst (wie z.B. beim Mondeo). Der Fiesta macht es mit dem Ventil im Kreislauf, ist billiger und hat weniger bewegliche Teile. Der Mondeo benutzt dieses Luft-Leit-System, aufwändiger, aber elektronisch besser steuerbar (Klimaautomatik).

Also wenn die Ventil-Variante einen Vorteil hat, dann der des Materialpreises.

Grüße
Uli
 
Oben