Heizung wir nicht richtig warm

A

AGE-Micha

Gast im Fordboard
Hallo, irgendwie wird meine Klimaautomatik nicht richtig warm. selbst wenn ich sie auf 29 Grad oder hi stellen kommt nur ein laues Lüftchen an. der kühler springt auch irgendwie ziemlich schnell an, vielleicht ist das aber auch normal ??? woran kann das liegen,Thermostat? Wasserpumpe? Temperaturfühler? wo genau im Motor steckt das Thermostat bei 2.5 v6? danke für die antworten.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Original von AGE-Micha
... der kühler springt auch irgendwie ziemlich schnell an, vielleicht ist das aber auch normal ??? ...

Meinst du den Kühlerlüfter?
Welches Bj. hast du denn?
Was zeigt die Temp-Anzeige des Motorkühlwassers?
Hast du mal die Klimaautomatik, wenn vor Bj Mitte 2003, neu kalibriert???
 
A

AGE-Micha

Gast im Fordboard
Ja den meine ich, ist ein 2002er, hab ihn erst seit 2 Wochen und noch nicht so den Plan. die Motortemperatur ist ganz normal, steht immer in der mitte (12uhr) nur die Heizung will irgendwie nicht richtig
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Thermostat sein. Bei mir hat er auch nicht mehr richtig geheizt obwohl die Temperaturanzeige in der Mitte stand.
 
A

AGE-Micha

Gast im Fordboard
Kann ich das thermostat selber wechseln ? und wo genau sitzt es bei 2.5 v6 motor?
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Original von McBech
Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Thermostat sein. Bei mir hat er auch nicht mehr richtig geheizt obwohl die Temperaturanzeige in der Mitte stand.

Was ich dann aber nicht verstehe: wenn der große Kreislauf geöffnet bleibt, geht die Temp nicht hoch, oder bei schneller Fahrt gleich wieder runter. Bleibt das Thermostat geschlossen hängen, funktioniert die Heizung und der Motor überhitzt.
Motorseitig würde ich deshalb nen Fehler fast ausschliessen. Entweder ist der Wärmetauscher dicht, sodass nicht genug Kühlmittel an der Heizung ankommt, oder der Stellmotor ist defekt oder die Steuerung hat einen weg.
Hast du mal die Fehler der Klimaautomatik ausgelesen bzw. die Motoren neu kalibriert?
Ist ja nun einfacher als gleich das Thermostat zu wechseln...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das hat mich auch gewundert. Die Tempanzeige ging auf Normalstellung und ging selbst bei Tempo 200 nicht runter. Den Fehler hat man nur dadurch gemerkt, daß die Heizung nicht mehr richtig warm wurde und die Gasanlage erst nach 8-10 km umgeschaltet hat.
 
A

AGE-Micha

Gast im Fordboard
Ich werd einfach mal beim freundlich vorbei und das problem schildern.
 
A

AGE-Micha

Gast im Fordboard
So, nun also des Rätsels lösung, es war eine Sicherung durchgebrannt. Hat alles in allem mit sucherei beim freundlichen 34 euro und 45min gedauert
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
44
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
Welche Sicherung wars denn,ich fahr meis mit Klima off und offenen Schiebedach rum, aber Madam meckert auch immer das ihr Mini hammerschnell heizt(ca 300m)und mein Mondi ca 1km braucht um langsam kuschelig zu werden!Und das bei Leder... ich sag immer das liegt am grösseren INNENRAUM!Wär aber schön zu wissen.
Ford Mondeo 2,0 Ghia Benz./LPG Turnier EZ6.02
 
Oben