Heizung total ausfall..

X

xbmAsTeR

Gast im Fordboard
hi leute
an meinem mk1 mondi ist leider seit 2 tagen die heizung total ausgefallen. weiß evtl. jemand was das problem sein könnte ? sicherung habe ich schon geprüft die ist nicht kaputt gewesen, aber ich hab sie ersetzt.

danke schonmal..
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hi,

schildere uns Deine Beobachtungen mal bitte etwas genauer. Z.B. wird Dein Motor warm, läuft das Gebläse, genügend Kühlwasser vorhanden?

Dann können wir weiter sehen.

Gruß Lars
 
X

xbmAsTeR

Gast im Fordboard
oh ja sorry :)

also motor wärme ist eigentlich wie immer so auf dem N also da hat sich nix geändert.
Gebläse läuft auf allen stufen auch wie immer.
kühlwasser habe ich auch nachgesehen, ist auch ok.

also eigentlich alles normal, nur das die heizung nicht an ist. ?(
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hi,

stand der Zeiger in der kühleren/kalten Jahreszeit auch auf N und hat dann ordentlich geheizt bzw. wo stand der Zeiger im Sommer?

Könnte eventl. nen defekter Thermostat sein, der nicht mehr schließt und deshalb permanent über den großen Kreislauf läuft und deshalb kaum Wärme abgiebt. Werden denn die Schläuche nach ner gewissen Fahrzeit ordentlich hei`ß? Wenn ja, würde ich dann auf den Wärmetauscher tippen.

Gruß Lars
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Warmluftklappe in der Mittelkonsole prüfen! Wenn die hakt, kommt nur kalte Luft! Wärmetauscher ggf. mit Gartenschlauch spülen!

MfG
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

es könnte auch an der Heizungsbetätigung liegen. Läßt sich der Heizungsregler leicht drehen? Es kann sein das der Bowdenzug für die Temperaturregelung defekt ist. Dazu mußt Du das Bedienteil ausbauen und nachsehen ob der Bowdenzug an seinem Platz sitzt.

Gruß Jörg :happy:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Johnes
Hast du Klima, brauchst du nicht nach dem Zug schauen! Der ist dann nicht vorhanden...
Dann genügt erstmal der "Hör-Test" bei Zündung an/Motor aus, ob beim Drehen des Reglers der Stellmotor surrt. Wenn nicht, dann Elektroproblem.

Grüße
Uli
 
X

xbmAsTeR

Gast im Fordboard
also ich hab den mit der klima,

hör-test leider negativ.

wie komm ich denn am besten an die klappe ? zum reinigen.?!?
oder gibts dafür evtl. eine anleitung ?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hör-Test negativ heißt, dass der Stellmotor keinen Mux macht. Prüfe zuerst die zuständige Sicherung, das ist die Nr. 23 im Sicherungskasten beim Fahrer.

Wenn die ok ist, dann versuche festzustellen, ob der Motor tot oder nur blockiert ist. Dazu mach das Handschuhfach und die seitliche Verkleidung Beifahrerfußraum zur Mittelkonsole hin raus. Der Motor (siehe Bild, könnte auch schwarz sein) sitzt in Fahrtrichtung rechts am Heizungsgehäuse, dem schwarzen Ungetüm da unter dem Radio in der Mittelkonsole vorne. Leg dann mal die Hand darauf und drehe am Temperatur-Stellrad hin und her (Zündung dabei an). Spürst Du etwas? Wenn nicht, ist der Motor wohl defekt.

Wenn Du spürst dass er will aber blockiert ist, wird's aufwändig. Um an die Klappe zu kommen, muss die gesamte Konsole raus, das ist jede Menge Arbeit. Denn nur so bekommt man das Heizungsgehäuse raus, in dem die Klappe steckt.Vorab kannst Du versuchen, den Motor abzunehmen (4 Schrauben, besch*** zu erreichen) und den Vierkant-Wellenanschluss der Klappe von Hand zu drehen. Vielleicht hift's.

Grüße
Uli
 
D

dima-86

Gast im Fordboard
Original von Johnes
Warmluftklappe in der Mittelkonsole prüfen! Wenn die hakt, kommt nur kalte Luft! Wärmetauscher ggf. mit Gartenschlauch spülen!

MfG
hallo habe eine frage weist du wo der vorwiederstand steht beim ford mondeo bj.93 turnier
 
Oben