Heckspoiler Sammelthread

S

SilverAngel

Gast im Fordboard
@scorpion
dein puma und meiner sehen sich sehr ähnlich.
28102007010.jpg

Beides silberige futura und beide mit ms-design spoiler,
das schwarz wäre jedoch aber nichts für mich.
 
E

eggee

Gast im Fordboard
Original von Puma-Shark
Jap, davon gibt es zwei Ausführungen, siehe hier.

stwracing2.jpeg


stwracing.jpeg

den habe ich auch shconmal gesehen! gigantisch!!

@ridy: das ist der auf dem ausgedrucken bild, den ich dir gezeigt habe

ich dachte immer den bekommt man nicht eingetragen??
is da was dran?
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
@ eggee: ich hab` ihn ohne Probleme eingetragen bekommen und jede/r den ich kenne hat den auch eingetragen...
@ electronic: der Puma gehört Jens aka Big Daddy aus dem Puma Team Europe. Kannst ja mal auf der PTE Homepage vorbeischauen und ihn im Gästeforum anschreiben.
 

Pumalilly

Jungspund
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
30
Alter
41
Ort
Hagnau
Website
www.catracing.de
Ich habe privat den von Lumma mit Bremsleuchte. Ich find der passt super zum Puma, da nicht zu prollig ;) Hier ein Bild:

l_d313e27f8adeddb86f5700c0cec48279.jpg


ABER: Den auf unserm Rennpuma haben wir auch eingetragen!!! :D
Hab grad nur dieses Bild:

Pressebilder028.jpg
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Weiss irgend jemand, wo ich das Wolf Concept Spoilerset herkriegen kann? Ich finde das so geil, aber die haben ja die Produktion eingestellt.
Dachspoiler & Heckspoiler sind beide nicht mehr erhältlich; zumindest den Dachspoiler gabs bis vor kurzem noch zum Spottpreis.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Grad eben hab ich bei "Crazy Spoiler Autotuning" einen sehr schicken Heckspoiler entdeckt, den Black Hawk. Ist nicht zu gross und nicht zu klein, aus GFK, und sieht toll aus.
Wäre ein schickes Teil zum günstigen Preis - ABER:
Welche Überraschungen erwarten einen, wenn man sich einen Spoiler mit TÜV-Materialgutachten kauft (und sonst nichts)?
Sieht sich der Prüfer den in Einzelabnahme an und trägt ihn ein, oder gibts da diverse Problems?
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Mit Materialgutachten darf normalerweise garnicht mehr geworben werden! Eintragung beim TüV ist so gut wie ausgeschlossen!
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Oje...
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort; an Feiertagen bin ich immer so in Bestelllaune - wär schade ums Geld gewesen! :)
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Bei solchen Sachen der sicherste Weg: Angebot ausdrucken, ab zum TÜV-Onkel Deiner Wahl wenn auf der Station wenig los (Prüfer dann Stress-freier) und einfach mal fragen. Finden die schon immer gut, wenn man VOR umbauten mit denen spricht, bringt sympathiepunkte, welche sich beim TÜV oft auszahlen. (...genau wie regelmäßiger Kontakt weil man TÜV im Haus hat, aber damit ist ja nunmal nicht jeder gesegnet..)
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Naja, mein Kumpel hat sich selber die Verbauten aus GFK gemacht (also vermutlich nicht mal ein Materialgutachten) und alles eingetragen.
Dieser Spoiler hier, er ist so stylisch :anbeten und so interessant geformt und so schick, ich WILL ihn draufhaben.
Gibt es sowas wirklich, dass Teile nur mit Materialgutachten in Einzelabnahme eingetragen werden, denn im Internet heisst es generell immer "vergiss es!".....?
Hast Du echt TÜV im Haus? Könntest Du da irgendwann mal bei einer Gelegenheit nachfragen? Wäre ein GFK-Teil mit Materialgutachten, Aussenmasse siehe Bild.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Hast Du echt TÜV im Haus? Könntest Du da irgendwann mal bei einer Gelegenheit nachfragen? Wäre ein GFK-Teil mit Materialgutachten, Aussenmasse siehe Bild.

TÜV im Haus hat jede vernünftige Werkstatt, zumindest wenn es sich lohnt.

Hab ihn letzten Mittwoch mal gefragt:
TÜV bei uns sagt zum Mat-Gutachten solange der Spoiler grundsätzlich von der Bauform her geeignet ist und ein Mat-Gutachten vorliegt kein Problem (also nicht 2m Breit, 1,5m hoch, breiter wie der Fahrzeugumriss oder ähnliches). Muss natürlich vorher drüber gesprochen werden um Einzelheiten zu klären, wei z.B. ob Fangseile nötig o.ä.

Das ist aber der TÜV Nord, der hat mit Eurem nichts zu tun, also selber hin und drüber quatschen, unmöglich ist es jedenfalls nicht.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Der hier sieht super aus. Schön filigran und aerodynamisch-schlank, schöne Bauform, interessante Linien und Luftleitkanten:
http://www.audi-tt-tuning.de/hecksp...&text=Heckspoiler TT001H3 / rear wing TT001H3

Der TT hat eine ähnliche Kofferraumklappe wie der Puma - dieser Spoiler ist quasi wie für den Puma designed!

Weiss irgendjemand mehr über dieses Teil?
Hat das TÜV und ABE (auf der Website steht nämlich nichts darüber). Ist kein Metall oder Alu, könnte PUR oder Plastik sein.
 
R

ridy

Gast im Fordboard
Alu ist ein Metall, der Flügel wird wohl aus ABS sein

und an den Puma passt der wohl kaum, da der TT-Kofferraumdeckel nach hinten abfällt, aufm Puma wär der Flügel dann nach vorne geneigt
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Mal abgesehen davon sind die 600€ die die dafür verlangen geradezu lächerlich...dazu müsste das Ding vergoldet sein!
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Nun, als ich vorgestern bei diesem Audi TT vorbeifuhr, hab ich sofort gedacht "was für ein schöner Spoiler, sichelförmig nach vorn gebogen und so schön filigran und dünn im Alu-Look!"

Dieses Teil sieht in echt wirklich perfekt aus.

Und auf der Website wo man ihn bestellen kann, steht was von "TÜV Nord", also dieses Teil kommt sicher mit Gutachten oder ABE daher, nicht so wie die ganze eBay-Verbauten, die man sich nach der Bestellung (mangels Gutachten) in den Keller legen kann.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
ABE nützt dir nichts weil die für den Audi TT wäre, Gutachten nützt dir nur denn was wenn dein TüV Prüfer gut ist und das Gutachten als Prüfgrundlage akzeptiert!
 
P

Puma88

Gast im Fordboard
attachment.php


wow, da ist sogar mein Auto dabei :D
Also ich habe von Seker den Heckflügel leihweise bekommen um zu schauen wie es aussieht (siehe Bilder)
Von der Verarbeitung her war er nach Schulnote eine 3-4. Grad an den Kanten wurde geschlampt. Genau so eine miese Passgenauigkeit wie die Heckschürze. Die konnte ich aber relativ gut mittlerweile anpassen, nicht so wie auf den Bildern.
Also ich würde dir einen Lumma Flügel empfehlen
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Die meisten coolen Spoiler sind für Honda oder BMW (manchmal auch Audi), darum findet sich nur in diesem Bereich die wirklich grosse Auswahl.
Selbst der beliebte WS Styling Spoiler ist eigentlich streng genommen für einen Opel Tigra konzipiert worden (und hat auch das Tigra-Gutachten).

Können also Spoiler, die mit normalem TÜV-Gutachten, Materialgutachten und ABE für Audi TT ausgeliefert werden, wirklich Probleme machen beim Eintragen, wenn man sie auf einen Puma schraubt? Warum?
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Original von Julian
...
Können also Spoiler, die mit normalem TÜV-Gutachten, Materialgutachten und ABE für Audi TT ausgeliefert werden, wirklich Probleme machen beim Eintragen, wenn man sie auf einen Puma schraubt? Warum?
Ja, weil jedes Auto andere Abmaßungen hat und der Spoiler bei manchen z.B. überstehen könnte oder die Füße gar nicht auf die Klappe passen könnten. Und die Materialstärke der Kofferraumklappt ist bei den Automodellen mit Sicherheit auch oft anders.
 
S

SWISS PUMA

Gast im Fordboard
Hallo Leute ich hänge meine Frage jetzt hier diesem Thread an, damit nicht speziell ein neuer entstehen muss:

Ich habe einen gebrauchten (dadurch schon lackierten 8) ) MS Design Heckspoiler gekauft (von einem Puma mit Front-Totalschaden :().
Gutachten alles ist kein Problem, konnte ich auftreiben.... aaaaber: wie montieren?

Ist der nur geklebt oder nur geschraubt oder beides? Und wenn geschraubt, gibt es da eine Bohrschablone dazu? Weiss das jemand?
 
Oben