Heckscheibenfenster (Glas) am Cabrio undicht

M

M A D

Gast im Fordboard
Hallo,
es süfft aus den Ecken vom Heckfenster meines Cabrios, es läuft an beiden Rundungen richtig heftig rein.
Mit Silikon hat wohl der Vorgänger schon versuche gestartet es dicht zu bekommen.Ohne Erfolg.

Wer kann mir da Tips geben.
( Unter der Suchfunktion habe ich nichts angezeigt bekommen).
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Scheibe oder Gummi, wo läufts rein? Wenn´s durchs Gummi, als die VErbindung zwischen Scheibe und Verdeck kommt am besten ausbauen, Silikon entfernen und Sikaflex nehmen und die Scheibe neu rein setzen.
 
M

M A D

Gast im Fordboard
Hallo ,
Danke erstmal,
Augenscheinlich durch Gummi,
Leider habe ich keinen Unterstellplatz, und bin neu auf diesem Gebiet,aber nicht ungeschickt.
Nach einer Kurzanleitung würde ich es wohl schaffen,aber was kann-oder worauf sollte ich achten ,damit ich nichts kaputt mache?
Sikaflex sagt mir im Moment auch nichts,wäre es nicht besser eine neue Dichtung ein zu bauen?Weil Wasser sucht sich seinen Weg,und ich möchte nicht alle paar Wochen das gleiche Prozederer machen.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ich hab zwar keine Ahnung, wie die Scheibendichtung bei nem Cabrioverdeck aussieht, aber vielleicht ist die verkehrt herum (aussenseite nach innen oder auf dme Kopf) eingebaut worden.

Damit die Dichtung nicht volläuft und Wasserdie Scheibe unterwandert, haben die Dichtungen (so kenne ich es zumindest von der Frontscheibe Fiesta MK3) Ablauflöcher, die nach draußen führen.

Wenn die verkehrt heum eingebaut wurde und die Ablauflöcher genau an den Ecken oder gar OBEN liegen, wäre das die Ursache.
 
M

M A D

Gast im Fordboard
Hallo,
habe keinen vergleich ob falsch so oder so herum falsch eingebaut vom Vorgänger.
Trotzdem Danke,für die Idee.
Lange Rede kurzer Sinn.................habe im Baumarkt guten schwarzen Acryl geholt,nachdem ich dem Verkäufer klar gemacht hatte ,wöfür ich den haben wollte.
Da es z.Z.etwas trocken draußen war ,direkt an die Arbeit gemacht .
Was den Umlauf (außen) betrifft ,war das Gummi wohl auch schon mal mit schwarzem irgend was gemacht worden ,nach reinigung mit Hantuch was ich unter einen Kunststoffteil ( Parkkartenscheibekante war ideal) durch die lose Litze (Gummilippe ) zog,konnte man dies sehr gut erkennen.
Die Gummilippe (Innenliegend) vom Glas zur Lippe ,war total versüfft.Dort war noch nichts nachgebessert worden ,man konnte das Glas ,nach der säuberung ,einwandfrei sehen auch wo das Glas (Kante ) aufhört.
Acryl habe ich dann vorsichtig ,im Inneren Kern der Lippe zum Glas hin sauber reingedrückt,überschüssiges nartürlich direckt wieder entfehrnt.
Außen herum habe ich ,sofern die Lippe lose war. auch sauber reingedrückt,überschüssiges ebenfalls entfehrnt.
Also, alles nur von außen abgedichtet ,mal sehen was der nächste Regenguss so macht .
(werde Euch nartürlich auf den laufendem halten)

War nix mit dicht ,werde morgen nachbessern müssen
 
Oben