NUR FÜR TURNIER VARIANTE
Ein paar kleine Hinweise von jemandem (a moi) der die Heckklappe ohne Mühen jedoch mit einiger Zeitaufwand wegen entkernen und tauschen von vielen Komponenten, ALLEINE und OHNE drei Leute getauscht hat.
Aus der neuen gebrauchten das alte Schloss raus(kannste in die Tonne hauen).
Alle ich vermute mal die an der übergang durchgetrennten Kabelbäume kannst du wohl auch raus installieren.
Sozusagen muss deine gebrauchte Heckklappe entkernt werden. Alle Verkleidungen weg, alle Kabel weg durchgeschnittene Schlauch samt Düse weg, wobei man die Düse als Ersatz behalten kann(wenn gewünscht).
Wichtig ist auch die Übernahme des alten Schlosses und die Ausbau des GESAMTEN Kabelbaumes aus der Heckklappe rückwärts aus dem Übergangs-Loch raus. Der Kabelbaum verteilt sich direkt oben in zwei Richtungen, muss alles vorsichtigst ausgehebelt werden, da die Plastikteile die die Kabel an Ort und Stelle halten gerne abreissen.
Nicht zu vergessen Scheibenwischerdüse und der Schlauch.
Zuerst Schlauch abziehen dann die Düse mit Gefühl nach rechts oder links dann raus. Keine Gewalt da es sehr gerne bricht.
Am Ende müssen der Kabelbaum und Wischwasserschlauch quasi an deinem Wagen in den Kofferraum hineinbaumeln.
Nach der Installation der Heckklappe müssen dann diese wieder zurück in die neue Heckklappe integriert werden.
Das nimmt Zeit in Anspruch das sage ich dir.
BEIM ENTFERNEN DER VERBEULTEN HECKKLAPPE SOLLTEST DU UNBEDINGT VORHER DIE HYDRAULIKARME LOS MACHEN. DIE SCHRAUBEN DANN GLEICH IM ANSCHLUSS LÖSEN UND HECKKLAPPE ENTFERNEN.
Denn dadurch weil du alle Verkleidungen und Sachen weg gemacht hast, ist die Heckklappe total leicht und kann locker von einem Mann entnommen werden.
Zur Installation:
Ich habe mir an die Dachkanten genau an die Kanten der Heckklappe schön breite Lappen drunter gelegt, die bis an die Scharniere gelegt worden sind, und dann provisorisch die Schrauben an die Scharnieren gesetzt. Danach die schon vorher eingehängten Hydraulikarme dran gemacht. Ich hatte halt alles mir schon vorher zurecht gelegt gehabt.
Was mich am meisten fertig gemacht hatte war der Übergangsschutzschlauch vom Heckwischwasserdüse, der wirklich Bolzfest verankert ist.
Deinen vorher ausgebauten Schloss und Kabelbaum dann wieder zurück in die neue Heckklappe installieren. Danach die Verkleidungen.
TESTE ABER WIRKLICH SCHON VOR DEM FESTANZIEHEN DER SCHARNIERE DASS DEIN SCHLOSS AUCH SAUBER SCHLIESST UND ALLE SPALTMASSE SOWEIT OK SIND. DIESES ARBEIT KANNST DU GETROST ALS LETZTE AUFGABE ERLEDIGEN.
Danach alle Komponente auf Funktion testen.
Ich habe sogar die Heckscheibe rausgeschnitten da man nie weiss ob man sowas brauchen kann, nicht vergessen eine Heckscheibe kostet locker mehr als 210 Euro. Meins wurde eingelagert.
Ich hoffe, wenn auch ein wenig durcheinander, dass es dir ein wenig hilft.
MfG
Salihbey