Heckklappe geht nicht mehr auf

M

muheijo

Gast im Fordboard
hallo,

folgendes problem:

bei unserem MK1, bj94, kombi læsst sich die heckklappe nicht mehr per entriegelung neben dem fahrersitz øffnen. das besondere dabei: wir haben fuer das schloss nicht den passenden schluessel....
muss die klappe nun zubleiben, oder was kann man tun?

wer kann helfen?

gruss, muheijo

der_ast

Megaposter
Sollte nicht jede Tür (und eine Heckklappe ist nunmal auch eine Tür) eine Möglichkeit haben, um von innen geöffnet werden zu können?
Ich hab da echt keine Ahnung - soll nur mal ein Anstoss sein - vielleicht findest Du ja was.

M

muheijo

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Sollte nicht jede Tür (und eine Heckklappe ist nunmal auch eine Tür) eine Möglichkeit haben, um von innen geöffnet werden zu können?
Ich hab da echt keine Ahnung - soll nur mal ein Anstoss sein - vielleicht findest Du ja was.

die øffnung von innen ging ja ueber diesen hebel neben dem fahrersitz.
(habe das eben nochmal im ausgangspost klargestellt)
wo kann sich was ausgehængt haben - kommt man da ran bei geschlossener heckklappe?

gruss, muheijo

der_ast

Megaposter
Ach so, wenn Du diese Entriegelung meinst, dann schränkt das die Sache ein.
In Anbetracht des Baujahres des Autos fallen mir so auf die Schnelle folgende Dinge ein:
Hat sich bei den letzten paarmal Öffnen irgendwas verändert (ich denke da vorwiegend an das Gefühl beim Ziehen vom Hebel)? Wenn Ja, dann ist vielleicht nur das Seil ausgeleiert und muss neu gespann werden.
Oder hat sich das alles mit einem Ruck verabschiedet? Dann ist wahrscheinlich das Seil gerissen oder ausgehängt.
Ist es nichts von den beiden Möglichkeiten, dann hat sich vielleicht was im System (vielleicht sogar beim Schloss dirket) verklemmt - ein kleines Stück Stoff genügt da oft schon.

Wie Du Dein Problem lösen kannst weiss ich leider auch nicht, aber ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem helfen :bier:
So. Ab hier sind wieder die anderen dran, denn ich hab nicht die geringste Ahnung wie und wo das Seil verläuft.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von der_ast
ich hab nicht die geringste Ahnung wie und wo das Seil verläuft.
Das ist doch eigentlich egal. Es gibt zwei interessante Punkte, nämlich die Endpunkte von dem Seil.
a) am Hebel neben dem Fahrersitz: hier die innere Schwellerverkleidung abbauen
b) am Haubenschloss: Laderaumgummi runter, Verkleidung abschrauben

Meist ist der Seilzug einfach nur ausgehängt. Du solltest gleich erkennen, wo er hingehört.

Grüße
Uli

M

muheijo

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
b) am Haubenschloss: Laderaumgummi runter, Verkleidung abschrauben

das geht bei geschlossener klappe?
aber schon mal danke fuer den tipp.

gruss, muheijo

micha

König
Doch noch eine Idee, der Zug läuft auch am Tankschloß vorbei da es der selbe ist. Du kannst also versuchen im Kofferaum die Seitenverkleidung zu öffnen und dort den Zug zu ziehen und so die Klappe öffnen.

Dann den Zug neu spannen oder die sonstige Ursache suchen.

M

muheijo

Gast im Fordboard
ja, danke, ich warte nur auf ETWAS angenehmere temperaturen - bei minus 17 grad ist's auch in der garage nicht so richtig angenehm...

gruss, muheijo

EsCaLaToR

Lebende Legende
...na da haben wir es doch schon. Mach doch mal die Heizung an (wobei jetzt nicht die im Auto gemeint ist), vieleicht taut Dein Entriegelungsmechanismus dann auf :)

Wolf

Jungspund
hätte da noch den Gedanken, dass evtl. die Doppelschließung nicht korekt entriegelt hat, ist das der Fall funktioniert der Seilzug auch nicht.
(Schlüssel nicht weit genug gedreht?)

Notfalls kannst du evtl. den Sichtschutz im Kofferraum von der Rücksitzbank abnehmen und aus dem Kofferraum selbst entriegeln?

Und dann gabs im Sierra mal nen Hebel am Schloß mit dem du den Seilzug wirkungslos machen konntest... weiß nur grad nicht ob der im Mondeo noch vorhanden ist? biste da mal beim schmieren reinigen ein/Ausladen wo hängengeblieben?

Geht dein Heckschloß auch nicht mit dem Masterkey oder nem zweitschlüssel auf?

Oben