Obivater

Grünschnabel
Registriert
12 April 2015
Beiträge
17
Hallo,

kann mir jemand die Klemmenbelegung des HBC (Heizungs-Gebläsemotor-Controler) für einen Scorpio Turnier 2,3 l 16V 108 KW, EZ 7.1996 mit Klima-(Halb)Automatik nennen?

Meine Suche nach einem neuen oder gebrauchsfähigen Modul brachte keine bezahlbaren Ergebnisse. Evtl. ergibt sich eine andere Lösung.


Danke.


Gruß
H.-Jürgen
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Stecker C956a - Versorgung
Pin 1 - violett - Versorgung Klemme 15 von Sicherung 29
Pin 2 - schwarz - Masse

Stecker C956b - Steuerung
Pin 1 - braun/blau - vom SATC-Modul
Pin 2 - weiß/blau - vom SATC-Modul

Stecker C810 - Ausgang
Pin 1 - violett/orange - zum Gebläsemotor
Pin 2 - schwarz/rot - vom Gebläsemotor

Über Stecker C956a bekommt das Modul seinen kräftigen Arbeitsstrom bzw. die Masse.
Über Stecker C956b bekommt es die Steuersignale, wie der Strom für das Gebläse auszuregeln ist (normalerweise braucht es dafür nur eine Leitung, sind vermutlich Komplementärsignale).
Über Stecker C810 wird der Gebläsemotor bestromt. Die stufenlose Regelung erfolgt hierbei durch pulsierden Gleichstrom unterschiedlicher Schaltphasenlängen (PWM - pulse width modulation).
 

Obivater

Grünschnabel
Registriert
12 April 2015
Beiträge
17
Danke Uli,

diese Angaben machen wir die Sache leichter. Ich melde mich, wenn meine Lösung funktioniert; kann aber noch etwas dauern.


Gruß
H.-J.
 
Oben