9of10

Grünschnabel
Hallo Mondeo-Fahrer und alle dir mir ggf helfen können.
Vor kurzem hat sich bei unserem Mondeo MK3 ein Problem mit dem Handschuhfach ergeben. Wir wollten es öffnen aber der Griff blieb in der auf den Bildern sichtbaren Position ohne das sich das Handschuhfach öffnete.
Hatte schonmal jemand anderes dieses Problem oder kann mir ggf jemand sagen wie man es beheben könnte, denn rohe Gewalt und ein danachfolgender Austausch desselbigen ist jetzt nicht die erste Wahl. So würde nämlich unser Händler das Problem lösen.

Ich wäre Euch sehr dankbar und verbleibe
mfg 9of10

m314mm413m

Grünschnabel
Website
m314mm413m.hat-gar-keine-homepage.de
Hi

mir ist das selbe letzte Woche auch passiert. Bei mir war in der Verrieglung ein Teil weggebrochen, so das man es nicht mehr entrieglen konnte. Ich habe mit etwas gewalt das Handschuhfach aufgedrückt und die beiden Torxschrauben der Verriegelung rausgeschraubt. Jetzt ist es erstmal offen aber das Ersatzteil kostet bei Ford ca.25 Eus, weil es nur die komplette Verriegelung gibt und nicht nur das einzelne Teil.

Gruß

9of10

Grünschnabel
hallo m314mm413m
danke für deine antwort.
Das hört sich ja schonmal ganz gut an, d.h. man kann das problem selber lösen und dieses schloss / verriegelung selber wieder einbauen.
und muss NICHT das ganze Hanschuhfach wechseln.

Wo hast du denn speziell angesetzt um es zu öffnen und wie mit welchem Werkzeug?

m314mm413m

Grünschnabel
Website
ich habe das Handschuhfach etwas nach unten gedrückt und dann kann man in der mitte zwei Torxschrauben sehen. Die musst du rausschrauben. Wenn du dann das Handschuhfach wieder offen hast, brauchst du sicher, wie bei mir auch, den ganzen Griff mit Schloss neu weil es das Teil nicht einzeln gibt.
Gruß

9of10

Grünschnabel
handschuhfach oeffner ausgebaut

Servus,
danke für den tip nochmal und ich habs mit etwas druck aufbekommen,
hab dann von dem Öffner 3 torx abgeschraubt und dann siehe bilder folgendes gesehen.
bild1
Ich habe den Öfnner und dessen hebel und eine längliche feder welche an einem Ende gebogen ist.
An dem Hebel ist eine Spiralfeder wo ich vermute das sie nicht in der richtigen Position ist.
bild2
an diesem Hebel welchen man betätigt ist unten ein stück abgebrochen, vermute ich da die kante nicht glatt ist

Weist du m314mm413m oder jemand anderes wie die richtige Position der Spiralfeder ist bzw. die Position der länglichen Feder.
Oder kann jemand ein bild bei sich machen und es hier einstellen, mir schicken.

mfg
9of10

m314mm413m

Grünschnabel
Website
Hi

wie gesagt das Teil was bei dir abgebrochen ist gibt es nicht einzeln. nur komplett mit der ganzen Verriegelung.

Ansonsten die Blechfeder muss wieder vor den Bolzen eingespannt werden damit der wieder zurück gedrückt wird und die Spiralfeder muss wieder hinter diesen schrägen Plasteansatz.

Aber das ist bei dem Neuteil alles fertig zusammen.

9of10

Grünschnabel
danke roger that!
habs bestellt kost bei uns bei der schwabengarage inkl mwst 26,20 €

gruß

Oben