Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Erstmal ein Hallo in die lustige Runde hier...habe bisher einen Puma gefahren den ich aber nun schweren Herzens abgegeben habe und mir einen Focus Sport MK2 zugelegt.

Baujahr 08 / 2005
Laufleistung: 29200 km
Motor: 1.6 Liter mit 100 PS
Farbe: Pazifikblau-Metallic
Ausstattung: Sport Variante (Regen & Lichtsensor, Klimaanlage, Radio CD 6000, Tempomat, Alufelgen + Winterreifen auf Felgen u.v.m.)
Importfahrzeug: Ja, aus den Niederlanden
Typ lt. Fahrzeugschein: DA3


Bilder folgen noch...

Habe jetzt ein paar Fragen zu dem Fahrzeug, hab mir zwar schon 10 Seiten Forum durchgelesen und auch einige Dinge gefunden aber letzlich bleiben noch Fragen übrig:
Mattig verkauft diese Front / Heckschürze sowie Seitenschweller:
http://www.european-parts.net/catalog/images/matfrontmk2.JPG
http://www.european-parts.net/catalog/images/matseitmk2.JPG
http://www.european-parts.net/catalog/images/matheckmk2.JPG

Bei den Schwellern mache ich mir keine grossen Gedanken...aber die Front & Heckschürze, passen die an meinen Focus ? Ist ja ein Importfahrzeug, bin ein wenig "Ängstlich", dass da irgendwas anders gebaut ist oder so.

Bei der Heckschürze kommt mir die Frage hoch: Wohin mit dem Auspuff ? Der Mattig Ansatz für die Heckschürze ist ja ein Stück tiefer als der normale Ansatz.

Edit: Passen die 18Zoll Felgen vom Focus ST ? Kriegt man diese Eingetragen oder sind die Felgen Werksseitig freigegeben mit ABE oder ähnliches ?

Für eine Antwort hierzu wäre ich euch sehr Dankbar :)

LG
Benjamin
 
S

SZwo

Gast im Fordboard
Moin und willkommen! :happy:

Also zu Mattig (gerade der Front) nur soviel:
Die Paßgenauigkeit soll nicht so dolle sein. Habe von drei Fällen gehört, dass diese den Anbauversuch abgebrochen haben da garnichts passte (Haltepunkte, Schraublöcher alles fehlerhaft!).
Aber es wird sicherlich den einen oder anderen geben, der das Gegenteil berichten kann. Hab´s nur geschrieben, damit Du vorgewarnt bist! ;)

Beim Heckansatz muss der Auspuff tiefergelegt werden, sollte aber für´n Mechaniker nicht das Problem darstellen. Für die Optik wäre es eh angebracht ein neues Links / Rechts Endrohr zu verbauen.

Unterschiede zwischen Importfahrzeuge und einem "richtigen" Focus gibt es nicht, mal abgesehen on der Fertigungstoleranzen. Kommen doch alle aus D. Also keine Angst, die Teile passen...

18 Zöller vom ST passen auch auf jeden anderen Focus, es gibt dann von Ford ein Schriftstück zur Freigabe.
Würde ich mir aber gründlich überlegen diese zu kaufen, da damit schon viele rumfahren und in Hinsicht auf Dein Mattig Bodykit würden sich Tiefbett-Felgen besser machen. Das ist aber nur meine Meinung...

Ansonsten noch viel Spaß mit´m IIer... :)

Gruss, Sascha
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Der ST steht auch ab Werk auf 225/40ZR18 ;)

Würde aber bei nem Bodykit, eher dazu tendieren, den Wagen dezent tiefer zu legen und dann evtl. 19" zu verbauen....
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
@ Szwo: Danke für die Info...werd mal schauen was es sonst noch so an Bodykits gibt die evtl. besser passen. Die Sachen von Loder finde ich auch klasse.

@ MarkusH: Der Focus Sport ist ab Werk ein "wenig" tiefergelegt, sieht man im Vergleich zu einem "normalen" Focus zwar aber viel ist das nicht. Wollte aber nicht tiefer gehen als der jetzt ist, brauche den Wagen für den Alltag und da wollte ich von weiterer Tieferlegung absehen (Parkhäuser sag ich nur...)

Mal schauen was es so an Felgen für den Focus gibt...habe schon festgestellt, dass es für den Mk2 deutlich mehr Auswahl gibt als ich erwartet habe.

Danke für eure Antworten :)
 
S

SZwo

Gast im Fordboard
Original von MarkusH
Der ST steht auch ab Werk auf 225/40ZR18 ;)

Würde aber bei nem Bodykit, eher dazu tendieren, den Wagen dezent tiefer zu legen und dann evtl. 19" zu verbauen....
Hab´s oben schon editiert! ;)
19 Zoll auf ´nem 100PS Auto?
Ehrlich ich überlege auch schon die ganze Zeit hin und her für´s kommende Jahr aber tendiere immer wieder zu 18 Zoll. Optik O.K. und der Komfort ist auch noch gegeben...
Zur Tieferlegung gebe ich Dir Recht aber die habe ich vorausgesetzt @Foxi!;)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Das ist der Vorteil von 5Loch Felgen...gibts Auswahl ohne Ende...

Naja, mein Focus war ja bekanntermaßen Ab Werk auch schon tiefer gelegt, aber mit 18" war der Focus wieder hoch wie nen Bus ;)

Habe nur ne dezente Tieferlegung bei mir drin...H&R rundum 35mm tiefer, jetzt sind die Radhäuser auch schön voll...

Hier einmal die Bodenfreiheit beim Kauf mit Serienfahrwerk und 16" Winterreifen

Bild%20010.jpg


und hier einmal mit 19" und 35mm Tieferlegung

Bild%20012.jpg
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Vorteil bei Dir ist einfach...Du hast genug Leistung um auch mit 19 Zoll noch vorwärts zu kommen ;)

Ich werd mal schauen was ich mit Fahrwerk / Felgen mache, erstmal kommen die Schürzen und der Auspuff dran bzw. drunter. Dann widme ich mich dem Rest :)
 
F

Fucussi

Gast im Fordboard
LOL 19 Zoll und 100PS da muss man die Kiste ja den Berghoch schieben! :rolleyes:

Original von MarkusH
Der ST steht auch ab Werk auf 225/40ZR18 ;)

Würde aber bei nem Bodykit, eher dazu tendieren, den Wagen dezent tiefer zu legen und dann evtl. 19" zu verbauen....
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Soooo hab jetzt folgendes zusammengestellt :)

Frontansatz von Stoffler
Heckschürze von Mattig oder Stoffler
Seitenschweller von Stoffler
Auspuff von Bastuck (entweder Duplex passend zur Mattig Schürze oder 2x76mm passend zum Stoffler Heck)

Würde ja die Mattig Front verbauen, aber da muss ich für stolze 76 Euro noch Halter für die Nebellampen dazu kaufen und die Passgenauigkeit lässt zu Wünschen übrig, hab das jetzt schon von einigen Leuten gehört.

Um Felgen kümmere ich mich nach dem Winter...

Damit werd ich morgen mal losziehen und nach Preisen Fragen was das komplette Paket kostet. Kennt evtl. jemand von euch einen guten Laden der Umbauten durchführt auf dessen Arbeit man sich verlassen kann ? Am besten im Umkreis von 100km rund um Aachen (also bis Bochum wär auch noch ok)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Hmmm...ob 18" oder 19" mach kaum einen Unterschied im Raddurchmesser sprich auch nicht im Abrollumfang....

Wenn ich einen 225/40R18 nehme hat der einen Durchmesser von 63,18cm und der 225/35R19 hat 63,44cm.

Die Felge wird zwar größer, dafür wird der Reifen aber flacher, also isses eigentlich egal ob 18" oder 19"....ist nur ne Optik Frage und durch die größere Felge sieht 19" eben sehr viel größer aus und das Radhaus wirkt voller, obwohl es das nicht wirklich ist.

Alternativ kann man ja auch bei allen nicht-ST Focus einen 215/35R19 fahren...den darf nur beim ST nicht fahren...
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Wie schauts eigentlich bei solchen Reifengrössen mit Spurverbreiterung bzw. Lenkeinschlagbegrenzer aus ?

Schleift da nix ? !

Der "normale" Focus hat ja gem. Fahrzeugschein lediglich 205er Reifen in 16 Zoll eingetragen.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Also wir hatten bei uns im Autohaus mal einen normalen Focus fertig gemacht, mit 35er H&R Federn und 19" Tomason TN1, da hat nix geschliffen.

Als Reifen war dort ein 215/35R19 draufgezogen.

Bei mir schleift jetzt auch nix, aber wenn ich am WE meine neuen Felgen drauf bekomme, die sollen wohl so nicht zu verbauen sein, wie ich das gerne hätte. Und zwar kommt jetzt rauf ne 8x19 mit 225/35R19 und 20er Platten hinten und 10er Platten vorne und die Kombination soll wohl am Stoßfängerhalter hinten schleifen und vorne muss mal sehen....
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Bilder kommen dann Samstag, sofern das Wetter mitspielt für Fotos, hier MarkusH - 2007 update rein...

Bin auch schon nen bisschen gespannt, wie das aussieht, wenns fertig is...und endlich mal ne Felge, die man nich bei Obi bekommt wie die Tomason TN1 ;)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
sind schon verkauft...bekommt der Kumpel, von dem ich auch meine neuen Felgen bekomme...tauschen quasi einmal durch...er wollte unbedingt TN1 haben und ich war damals zu geizig, mir die Felgen zu kaufen, die er hat, aber jetzt bekomm ich sie :)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
ich würde bis zum Winter warten, da werden sicherlich einige ihre TN1 verkaufen wollen...weil aufm Treffen werden das immer mehr damit...

Alleine hier im Dorf fahren schon 3 Autos damit rum :wand
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Naja...sagen wir mal so. Habe jetzt geplant für den Umbau mit Schürzen usw 1200 - 1500 Euro mit Lackieren & Montage auszugeben...da wirds an ein paar gescheiten Felgen nicht scheitern.
 
F

Fucussi

Gast im Fordboard
Hmmmm da find ich die T1 aber schicker! Find wenn du hinten auch 1cm Spurplatte pro seite hättest würd besser aussehen. Mit den 2cm kommt es bischen übertrieben! Aber ist ja zu glück alles Geschmackssache ?(
 
Oben