Hallo und Problem mit ZV

T

tilobu

Gast im Fordboard
Hallo Fordboard!
Bin neues Mitglied und begrüsse alle.

Seit kurzem habe ich einen Mondeo MK2 FLH 1,6l und bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Habe nur ein Problem mit der Funk ZV. Die hintere rechte Tür verriegelt und entriegelt nicht mit. zuerst verriegelte sie nur bei Doppelschliesung, nun gar nicht mehr. Das komische ist nur, das sie zuerst mit der Fahrertür bei einmahligem drücken aufging(tut sie jetzt auch nicht mehr nicht mehr).
dazu kommt, das kofferraum nicht mit ver- und entriegelt wird(kann nur mit Schlüssel geöffnet werden)
Ist dieses Problem bekannt und was könnte Abhilfe schaffen?

Grüsse, Tilo.
 
J

joschy

Gast im Fordboard
Hallo Tilo,

könntest Du Dein Problem bitte etwas präziser beschreiben, ich blick nämlich noch nicht ganz durch...

- macht die hintere türe nur probleme wenn du die zv über funk ansteuerst oder bockt sie unabhängig davon, ob du mit dem schlüssel im schloss oder per funk verriegelst?

hast du auf deiner ffb nen knopf für den kofferraum? (ich kenn den mkII nich so wirklich - oder hat der nen griff zum entriegeln am kofferraum?)

Und entriegeln tut die hintere rechte Türe wohl auch nicht mehr über ZV...

Lässt sie sich denn manuell ab- bzw. aufschliessen?

Joschy
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Tilo, und zuerst mal: Willkommen im Fordboard :happy:

Also, ZV und Winter ist wirklich eine beliebte Kombination hier. :D

Frage: Mechanisch (also von innen mit dem Hebel) geht alles leichtgängig, oder? Dann ist es ein elektrisches Problem.

Nächste Frage: Versucht der ZV-Motor in der Tür zu arbeiten und kann nicht (hört man)? Oder tut der gar nichts (hört man nix)? In letzterem Falle muss er wohl ausgetauscht werden, wenn nicht einfach ein Kontakt weg ist. Um das zu untersuchen, muss die Türverkleidung runter und man kann das durchmessen.

Kofferraum: Mit ZV wird nur das Schloss blockiert oder freigegeben, nicht die Klappe gleich geöffnet. Zum Öffnen musst Du entweder auf das Schloss drücken oder den Schlüssel reinstecken und drehen. Nur wenn Du den Funkschlüssel mit 3 Tasten hast, kannst Du die Heckklappe öffnen, wenn Du 2 x innerhalb von 3 Sekunden auf den 3. Knopf drückst. Aber hochschieben musst Du sie immer noch von Hand.

@Joschi: beantwortet das Deine Wissenslücke zum MK2? ;)

Grüße
Uli
 
T

tilobu

Gast im Fordboard
Hallo und vielen DanK fur die promten Antworten!

Die Tür ver- und entriegelt weder mit FB noch mit Schlüssel. Dabei macht sie keinerlei Geräusche, und last sich problemlos mit dem Hebel ver- und entriegeln.
Mechanisch scheinbar in ordnung.

Die FB hat nur 2 Taster und der Schliesszylinder lässt sich zwar reindrücken, entriegelt aber die Klappe nicht, obwohl die ZV entriegelt hat.
Kofferraum lässt sich nur durch Umdrehen des Schlüssels öffnen.
Einen Entriegelungshebel im Fahrerraum giebt es nicht.

Vielen Dank, Tilo.
 
J

joschy

Gast im Fordboard
zunächst würde ich mal schauen ob die kabelverbindung zur türe noch in ordnung ist oder ob da irgendwas im argen liegt.... (gelockert, oxidiert); Wenn da kein Fehler ist wirst du wohl nicht umhin kommen die Türpappe abzunehmen und am Stellmotor die Spannung zu überprüfen). Das geht einfacher wenn Du jemanden bittest für dich auf- und abzusperren, da Du den Strom ja nur messen kannst, wenn der Motor nen Impuls bekommt...
Falls am Motor Strom ankommt hat sich wohl der Servomotor selbst verabschiedet, kommt kein Strom an ist irgendwo im Kabel ein Fehler...

Was die Heckklappe angeht kannst Du ähnlich verfahren, wobei an den Motor der Heckklappe einfacher dranzukommen sein wird... Kommt Strom am Motor an, ist selbiger hinüber, kommt kein Strom an, musst Du den Übeltäter suchen...

Joschy
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Genau richtig.
Nur zur Erklärung: Sperrst Du die Heckklappe mit dem Schlüssel auf, geht das rein mechanisch, und zwar unabhängig von der ZV. Drückst Du auf das Schloss, wird elektrisch geöffnet (wenn alles funktioniert). Die ZV muss nur vorher entriegelt haben, weil sonst das Schloss blockiert ist.

Grüße
Uli
 
D

Det

Gast im Fordboard
Hallo tilobu,

zu der Heckklappe kann ich auch was beisteuern :

Die Heckklappe öffnet (bei entriegelten Türen) durch Druck auf das Schloß. Bei mir war das Schloß jedoch festgefressen, sodaß es sich nicht reindrücken ließ und nur noch manuell per Schlüssel zu öffnen war.
Habe das Schloß ausgebaut und mit Rostlöser und Schmiermittel bearbeitet.
Seitdem funktioniert es.

Det
 
T

tilobu

Gast im Fordboard
Hallo!

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!
Sobald ich Zeit finde, werde ich das Problem mit hilfe eurer Tipps angehen!

Grüsse aus HH, Tilo.
 
Oben