Hallo ich möchte den Wahlhebelgeber beim 2,5 V6 wechseln aber wie?

Ralle3970

Newbie
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
2
Hallo ich bin neu hier und bräuchte mal eure hilfe.
Mein Mondeo 2,5 V6 Bj 1998 hat auf der Autobahn bei Tempo 100-140 folgendes problem man immer das gefühl als würde er auskoppeln die Drehzahl geht von alleine langsam hoch und koppelt dann wieder ein und das geht die ganze zeit so bis ich die Autobahn verlasse.Aus verzweifellung habe ich schon die Zündkerzen und Kabel erneuert,sowie das Getriebeöl getauscht erst dachte ich alles ist wieder gut bis ich auf der Autobahn eines besseren belehrt wurde.
Bei Fordhänderler wollte ich der sache auf den grund gehen lassen, aber beim auslesen am tester wurde kein fehler festgestellt.Was könnte ich noch tun? Habe viel über den Wahlhebelgeber gelesen könnte das vieleicht schon die ursache sein?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

Automatikgetriebe, richtig?

Der Geber sitzt auf dem Getriebe oben drauf. Da es im Motorraum ziemlich voll ist, musst Du erst mal Platz schaffen. Und zwar baust Du den Luftfilterkasten komplett aus. Darunter kommt dann das Getriebe zum Vorschein mit dem Sensor darauf. So lässt er sich ausbauen, auch wenn es dennoch eine ganz nette "Fingerübung" ist.

Ob das tatsächlich die Ursache für das merkwürdige Verhalten ist, kann ich aber nicht sagen.

Grüße
Uli
 
W

West

Gast im Fordboard
Ich würde eher auf die Kupplung tippen.
Ich hab das selbe Problem. Zwar beim Zetec und Geschwindigkeitsunabhängig.
Es tritt ab dem dritten Gang auf. Komm ich über eine gewisse Drehzahl (meist wenn ich zb bergauf mehr Gas geben muss) geht die Drehzahl hoch aber er beschleunigt nicht mehr. Wenn ich dann kurz vom Gas gehe, ruckt es kurz und er beschleunigt wieder.
Ich schieb das alles auf die Kupplung.
Wieviel ist dein Auto gelaufen?
 
W

West

Gast im Fordboard
Hmmm ok. Hab bis jetzt immer gedacht das auch ein Automatik zumindest sowas ähnliches wie eine Kupplung hat.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Naja, "ähnlich" ist immer relativ: Zwischen Motor und Getriebe muss es ja irgendwo eine Trennmöglichkeit geben, da sonst kein Gangwechsel möglich wäre. Die Trennmöglichkeiten sind aber doch recht different:
Das CD4E-Getriebe (wurde beim MK I, MK II und auch noch im MK III verbaut) ist noch ein "echtes" Automatik-Getriebe, das über einen Kraft- bzw. Drehmomentwandler arbeitet. :clickme:
Die Power-Shift-Getriebe (waren erst ab Einführung der TDCi-Motoren verfügbar) arbeiten wieder anders - da ist eine Kupplung verbaut, die automatisch betätigt wird. :clickme:

ng
Alex
 

Ralle3970

Newbie
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
2
Hallo erstmal danke für eure mühe aber ich hatte vergessen es ist ein Automatikgetriebe
ich hoffe auf noch viele nützliche Ratschläge.
Auf meinem Wahlhebelgeber habe ich eine Teile Nr. gefunden F3RP-7F298-CD kann das die richtige sein oder gibt es noch andere Nummern?
Danke
Ralf
 
Oben